Lexmaul (BSR) PPC-Tuningsystem

  • Wie die meisten schon mitbekommen haben, habe ich letzte Woche das PPC-Tuningsystem von Lexmaul/BSR bestellt.


    Die Entscheidungsfindung:
    Nach dem hanzen hin und her, in diesem Forum, wer nun der "beste" Chiptuner ist, habe ich mich für Lexmaul entschieden.
    Die Gründe dafür:
    1. Lexmaul übernimmt die 2-Jährige Werksgarantie auf Motor und Antriebsstrang
    2. Lexmaul hat mit BSR einen grossen Partner mkit langjähriger Erfahrung an seiner Seite.
    3. Bei Internet recherchen habe ich über BSR nur gutes gelesen
    4. Man bekommt bei Lexmaul eine Tuningbox (PPC), diese ist vergleichbar mit dem IPF von EDS oder mit dem System das Klasen bald auf den Markt bringen wird.
    5. Der Preis: Ich habe für das PPC (Nach dem Verzollen und MWst) rund 717.-- Euro bezahlt (Katalogpreis wäre 899.-- Euro). Woher dieser relativ günstige Preis? Lexmaul hat diesen Monat 10% Rabatt, und da ich das Ding in die Schweiz exportiert habe, bekomme ich noch etwas von der Mehrwertsteuer zurück (Deutschland 19%, Schweiz 7.6%, Also Ersparnis nochmal 11.4%)


    Heute Morgen habe ich das PPC dann abgeholt und über die Mittagspause aufgespielt. Der Vorgang dauert exakt 7 Minuten und war völlig Problemlos machbar.


    Die Probefahrt:
    Als die Stage 1 vollständig geladen war fuhr ich los. Gas und Kupplung so wie immer kommen lassen. 8o 8o 8o Der Corsa sprang förmlich Vorwärts und ich flog nach hinten in den Sitz. Bei etwa 2300 U/min steht bereits das maximale Drehmoment von knapp 300Nm bereit! Der Corsa geht ab wie eine Rakete, in engen kurven dreht auch mal das Rad im dritten Gang noch durch! Beim schnellen Gangwechsel knallt es richtig laut aus dem Auspuff, BUMM! Manchmal sogar zweimal BUMM-BUMM! Und vorne im Motorraum faucht er jetzt richtig heftig.


    Ich bin noch total kribbelig von der fahrt :bow:


    Lexmaul hat desweditern auch schon ein Mail mit den Zugangsdaten für die Software-Updates bei BSR geschickt. Als ich mal bei Lexmaul angerufen habe um mich über das System zu Erkundigen wurde ich sehr nett und kompetent beraten. Lexmaul, da werden sie geholfen!


    Prädikat: Empfehlenswert!

  • Das freut mich sowas zu hören. Gibt es für die Leistungssteigerung auch ein Tüv-Gutachten?

    Seit 09.06.08 Corsa OPC Magmarot, Leder, Sitzheizung, Licht-Sicht-Sommer-Technik Paket, OPC spezificher Dachspoiler, 18 Zoll-Silber. Speed-Concept VKER, H&R 35/35 mm, Lexmaul Stage 1 und 3" Anlage ab Kat :clap:

  • Zitat

    Original von The One
    Das freut mich sowas zu hören. Gibt es für die Leistungssteigerung auch ein Tüv-Gutachten?


    Das weiss ich nicht, denn ein Tüv-Gutachten interessiert mich auch nicht. Denn ein Tüv-Gutachten oder auch eine ABE gelten in der Schweiz leider gleich viel wie ein Stück Klopapier :bla:


    Da müsstest du mal bei lexmaul nachfragen. Ich denke aber schon das ein Rennomierter Opeltuner wie Lexmaul soetwas wie ein Tüv-Gutachten anbietet. Schliesslich übernehmen sie ja auch die Werksgarantie.

    Einmal editiert, zuletzt von Opelschrauber.CH ()

  • Hey, freut mich für dich! Leider verfliegt der "Zauber" der ersten Fahrt recht schnell und der Wunsch nach "mehr" kommt wieder auf ;)


    Ein reales Diagramm von Lexmaul wäre nicht schlecht - vielleicht kannst du ja mal auf einen Prüfstand fahren!


    Viel Spass mit der Rakete! :klatschen:

  • Ja auf den Prüfstand gehe ich bestimmt noch. Allerdings erst wenn das VKER da ist.
    Die Messung auf dem Prüfstand kostet 111.-- Franken (ca. 67.-- Euro). Hier mal ein Auszug aus deren Homepage:
    Leistungsprüfstand für 2WD und 4WD Fahrzeuge MAHA LPS 3000
    Grafische und numerische Anzeige von Rad-, Verlust- und Motorleistung sowie Drehmoment
    Hochrechnung der Motorleistung nach DIN 70020, EWG 80/1269, ISO 1585, JIS D 1001, SAE J 1349


    Und die Firma: Alfatech

  • Warts du schon mal drauf was gibt es denn so an Updates bei BSR??


    würde mich mal so interessieren



    Mfg nobsy

    Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

    In Planung: Kolben und Pleule

    Mein Corsa OPC

  • Nein ich hatte bisher noch keine Zeit um nach den Updates zu gucken. Ich habe zur Zeit in meiner Freizeit alle Hände voll zu tun.
    Was ich aber bemerkt habe ist, das sich das Gaspedal verändert hat. Vorher reagierte es ziemlich träge, jetzt ist es total flink.

  • Super :top:


    So ging es uns allen. Toll, was man aus dem kleinen Corsa noch raus holen kann und das Schießen ist einfach genial!


    Wünsche dir noch viel Spaß damit und freue mich auf deine Messung :klatschen:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Hallo,
    eine Frage, passt die Lexmaul-Box nur an Deinem Auto oder kann man die auch bei anderen OPCs benutzen?


    Viele Grüße
    Andromeda :evil:

    CORSA OPC,Ardenblau,18 Zoll, ,,Ölthermometer VDO ,Abgastemperaturanzeige
    ,Diebstahlanlage Bosch,

  • Ja natürlich, einer kauft sie und gibt sie dann weiter, weiter, weiter.
    So werden wir es alle machen. Tragt euch in die Liste ein.


    Natürlich nicht. Jeder darf seine eigene kaufen ist doch irgendwie logisch, oder.


    Gruß Anita