Hallo Leute, ich bin etwas verunsichert. Ich habe vor ein paar Monaten einen 2006er 1.0l Corsa für meine Frau gekauft. Vor dem Kauf wurde laut Aussage des Verkäufers die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Das glaube ich auch, da die Schrauben neu sind.
Seit dem wurde er ca 3000km gefahren.
Hast du dir bei der Besichtigung den Deckel angesehen?
ZitatMeine Frau ihr Arbeitsweg, sind ca 15km Landstraßen hin und natürlich auch wieder zurück.
Nur Kurzstrecke und keine anderen Fahrten zwischendurch, wo das Öl mal richtig auf Temperatur kommt, ist so ziemlich das schlimmste was man einem Motor antun kann. Das Kondenswasser im Ölkreislauf wird nicht verdampft, vermischt sich mit dem Öl und verrotzt den ganzen Kreislauf.
Und jetzt bei den anstehenden Temperaturen wird es nicht besser...
Wenn kein Kühlmittelverlust feststellbar ist, würde ich ihn für 2 Stunden auf der Bahn mal richtig auf Temperatur bringen (nicht nur Teillast) und anschließend Ölwechsel machen.
Falls der Schlamm auch im Ventildeckel zu sehen ist, könnte ein Spülgang mit Billig öl vorweg (auch mit Filter) hilfreich sein.