Hallo Leute, ich bin etwas verunsichert. Ich habe vor ein paar Monaten einen 2006er 1.0l Corsa für meine Frau gekauft. Vor dem Kauf wurde laut Aussage des Verkäufers die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Das glaube ich auch, da die Schrauben neu sind.
Seit dem wurde er ca 3000km gefahren.
Ich schaue etwa alle zwei Wochen nach dem Öl und habe jedes mal dicken gelben Schlamm im Öldeckel.
Meine Frau ihr Arbeitsweg, sind ca 15km Landstraßen hin und natürlich auch wieder zurück.
Mein Bekannter Schlosser meinte es wäre normal und sein 1.0er hätte das auch gehabt.
Stimmt das oder wurde vielleicht beim wechseln der Zylinderkopfdichtung geschlampt und eventuell zu fest angezogen?
Gelber Schlamm im Deckel.
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Das kann auch ein defektes Thermostat sein.
Die Diagnose ist dann häufig eine defekte Zylinderkopfdichtung. -
Dann ist auch dieser gelbe Schlamm im Deckel?
Wo sitzt das Thermostat und sehe ich das irgendwie von oben oder unten ob es defekt ist? -
Ist normal bei den gefahren Kilometer am Tag.
Mal eine größere Fahrt machen (300km+) wenn dann noch was da ist, sollte man auf Fehlersuche gehen.
Thermostat müsste man für die Überprüfung ausbauen. -
Ok, hat mich halt nur gewundert, da nein Zafira das nicht hat und da ist eine Strecke nur 10km lang. Allerdings auch öfter im Jahr ne längere Strecken.
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Nein das ist nicht normal habe noch 2x Z10XEP im Freundschaftskreis die Fahren auch so ca 30km am Tag und haben kein Schalmm.
Ich fahre momentan nur ca.6km am Tag und habe das nur ganz leicht. Fahre einmal i.d.Woche 30km und alles ist wieder gut.
Da stimmt was nicht vielleicht bei dem Einbau ein Fehler gemacht z.B eine Dichtung falsch eingebaut, hat ein Riss o.ä.
Mach mal Bilder vom Deckel und der Einfüllung vom Motoröl ob man schon den Schleim im Motor sieht und wie Stark er ist.
Der Schlamm tut dem Motor nicht gut ! Lass das mal nachsehen.
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Hatte ich auch mal nach vielen Kurzstrecken zum Bahnhof...
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Fehlt denn auch Kühlwasser? Solange du da keine deutlichen, dauerhaften Verluste hast, würde ich mir keine Gedanken machen.
Würde den Schlamm nicht unbedingt als unnormal bezeichen, kommt eben auch auf das Streckenprofil usw. an. Gerade bei den kälteren Außentemperaturen im Winter und der kurzen Strecke sammelt sich schnell Kondeswasser im Öl. Würde das Auto ab und an mal eine längere Strecke richtig warmfahren, damit das Kondenswasser verdunstet und beobachten ob der Schleim anschließend weg ist. Dabei das Auto aber bitte nicht bis in den Begrenzer treten, das Wasser im Öl beeinflusst die Schmiereigenschaften nicht unbedingt positiv -
Einen deutlichen Kühlwasser verlust habe ich nicht. Werde dann öfter mal versuchen eine längere Strecke zu fahren. Wobei das nicht so einfach ist, wenn man kaum lange Strecken hat.
Würde gerne ein Foto hochladen, nur weiß ich nicht wie vom Smartphone aus. -
Der gelbe Schleim bedeutet nicht gleich das die ZKD hinüber ist,kann auch irgendwo eine Dichtung sein so wie bei mir die Steuerkettengehäusedichtung.
Zum Thema "Kühlwasserverbrauch" mal hier im Forum nachsehen wurde hier schon diskutiert meiner verbraucht auch Kühlwasser wenn es in einem bestimmten Rahmen liegt alles i.O.