Hallo liebe Corsa D Fahrer,
ich habe hier den Corsa D im noch nicht Facelift, quasie der Erste, schöne Corsa D.
Nun habe ich bereits meine Kennzeichenbeleuchtung mit OSRAM LED's umgerüstet. sieht echt klasse aus.
Habe jetzt tage lang in diesem Forum hier und in diversen anderen Foren rum gelesen was es LED mäßig so schönes gibt punkto Kennzeichenbeleuchtung, LED generell und Tacho umbau (da gibts hier einen sehr schönen Beitrag zu), doch immer wieder fällt der Begriff CAN Bus. Meine Kennzeichenbeleuchtung ist auf LED Birnen umgebaut ohne Vorwiderstand, da flackert und flimmert nichts.
Was das ist habe ich in zwischen verstanden, doch nun zum aktuellen Problem:
Fehlermeldungen bekomme ich keine, da mein "Boardcomputer" in dem ersten Corsa außer Kilometer nichts anzeigen kann. Hat mein Corsa überhaupt diese Can Bus Spannungskontrolle? oder kann ich sämtliche Glühbirnen wie z.B. Rücklichter, Rückfahrlicht, Blinker und Co. auf LED umbauen ohne Probleme zu bekommen? Oder bekomem ich zwar keine Fehlermeldung aber im geheimen gibt es doch Spannungsprobleme und mein Auto wird zur Kirmesbude?
also am Ende des Tages soll wirklich alles auf LED sein Vorne, hinten (Auch drittes Bremslicht), Seite. Mit Ausnahme von den Haupt-Bremslichtern ( da brauch ich wieder Dimmbare LED's da habe ich keine Lust drauf mich damit rum zu schlagen) und Nebelschlusslicht, H7 Ablend und Fernlicht.
Das Es illegal ist weiß ich darauf lasse ich mich ein, Rückleuchten sind für den TÜV in 15 Minuten zurück gebaut
Na ich hoffe ihr könnt mir da so ein bisschen weiter helfen. Denn ob mein Corsa D jetzt Can Bus hat oder ob ich überhaupt Vorwiederstände brauche kann ich so konkret aus den Threads nicht entnehmen, und bevor ich mir hier Osram Birnen von Je 12 Euro kaufe und nichts funktioniert frage ich besser nach. Es sind ja gerade bei der Heck Beleuchtung nicht gerade wenig Birnen glaube das Dritte Bremslicht alleine hat 6 w5w Birnen, da kommt ne Summe bei zustande.
Das hier sind die Birnen die ich verbauen möchte: https://www.amazon.de/Retrofit-W2-1x9-5d-Innenbeleuchtung-2855YE-02...
Brauche ich das hier?: https://www.conrad.de/de/osram…15-mm-x-8-mm-1199330.html
Wenn ja, muss ich das an jede einzelne LED anlöten?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.