Hallo Forum User, ich bin seit gestern Besitzer eines 2008 GSI und hab meinen alten Corsa B 1,4 in Rente geschickt. Und schon hab ich die erste Frage. Geht um die Drehzahl beim Kuppeln und Schalten.
Wenn ich zb. im ersten Gang anfahre und so bei 3500-4000u/min vom Gas gehe,kuppel und in den 2 Gang schalten will, dann fällt die Drehzahl nicht wirklich ab. von 2 auf 3 usw. ist das kein Problem.Hört sich an als hätte ich meine erste Fahrstunde Normal oder mach ich was falsch.. ??? Was mir noch aufgefallen ist . Wenn ich nach dem Schalten die Kupplung kommen lasse, so wie man es gelernt hat , also Schleifpunkt suchen und dann lupfen, dann ruckelt es beim D Corsa . Lass ich das Pedal aber "schnalzen", ruckt es kaum ? Beim B Corsa wäre das genau andersrum. Liegt das an dem Zweimassenschwungrad ?
Also ich bin jetzt nicht so ganz blöd was Autofahren angeht. Hab den Lappen schon seit 89 und privat und beruflich mit LKW an die 4 Millionen KM runter.. aber ich komm mir gerade echt vor als wär es die erste Fahrstunde