Ein neuer aus Magdeburg!

  • den motor darfst du ruhig mit e10 füttern


    2. die 10% alkohol sorgen dafür das der motor im kurzstreckenbetrieb nicht so schnell verrußt

    Ist das bewiesen, oder nur deine Meinung? Ich finde dazu auf die schnelle keine verlässlichen Angaben.

  • Habe mit dem Zafira bisher immer die Finger von E10 gelassen. Die Erfahrungen von anderen waren bisher nicht so berauschend.
    Weiß nicht wie es beim 1.0 Motor im Corsa aussieht. Bei Spritmonitor ist auch keine Tendenz zu erkennen. Manche mit E10 haben einen geringen Verbrauch, andere wiederum ziemlich hoch und wieder andere tanken sogar normal Benzin 91Oktan.

  • ihr könnt e40 mischen bei 1.2L motor habe ich öfters gemacht das der dreck aus den motor rausgeblasen wird. passiert ist nix! diese e10 horrorgeschichte ist schnee von gestern.


    ich bin im audi a4 jahrelang alkohol mischungen gefahren. bis die dorftanke kein ethanol mehr verkauft hat. jetzt läuft der auf autogas sowie der opc.

    Einmal editiert, zuletzt von core2duo7200 ()

  • Ich habe meinen früheren 1.2er (80 PS), sobald ich von mehreren FOH grünes Licht hatte (wenige Monate nach E10-Einführung) und jetzt meinen 1.4er (100 PS) stets mit Super E10 befüllt. Mein Fazit: Ich kann keinerlei technische Vor- oder Nachteile gegenüber Super E5 feststellen.


    Ich hatte aber bei beiden zum Test auch mal klassisches Super Plus getankt und bemerkte einen Hauch von Leistungssteigerung: Bei konstant ansteigender Bergauffahrt mit 85 km/h, Vollgas und im 5. Gang konnte ich die Geschwindigkeit halten, wo ich sonst mit E10 minimal an Geschwindigkeit verlor.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010