Kleines Tuning

  • Servus liebe Opel Gemeinde.
    Ich habe von meinen Eltern einen neuen Opel Corsa D in Rot bekommen. Das Modell hat die Innovation Ausstattung.
    Was gibt es denn für recht wenig Geld im Bereicht Tuning?
    Ich dachte da so grob an:
    - Einen Sportluftfilter (nur weiß ich nicht wie man den montiert)
    - Ein paar Lautsprecher auf/in der Hutablage ( am besten nur über Bluetooth, Kabel legen will ich eigentlich nicht)
    - Ein paar Autofolien (Motorhaube in schwarz)
    - Allgemein vielleicht ein paar kleine Tricks um das Auto sportlicher wirken zu lassen als es mit seinen 90 PS ist


    Ist das alles für recht wenig Geld umsetzbar und welche Produkt Tipps habt ihr da?
    Und kann ich das alles trotz meinem geringen handwerklichen Geschicks bauen?


    Sorry falls das hier schon öfter gefragt wurde.


    Schönen Abend noch:) :top:

  • Du könntest dir aus einem Pappkarton einen Heckflügel zurechtschneiden,
    den noch cool anmalen und mit Rallyestreifen versehen, das wäre DER Hingucker!


    Vielleicht hast du auch noch vom letzten Weihnachten eine Weihnachtsbaum-Lichterkette übrig?
    Die unterm Fahrzeug angebracht, sorgt in der Dunkelheit sicher für neidische Blicke.


    Ein Fuchsschwanz für die Antene ist übrigens auch wieder voll in Mode.


    Schnell gemacht sind auch 4 schwarz angemalte Klorollen,
    die du einfach unter den hinteren Stossfänger kleben kannst.
    Da werden alle OPC Fahrer blass!


    Ich hab dir auch mal ein paar Beispielbilder verlinkt:


    http://www.lachmeister.de/lust…ld_edler_sportauspuff.jpg
    https://uhrforum.de/attachment…deos-fotos-witze-1009.jpg
    http://www.bullifreundeostfrie…%20auf%20polnisch%202.jpg

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Wenn er nur 90PS hat, warum soll er dann irgendwas vorgaukeln was nicht vorhanden ist?


    Sportluftfilter nur, wenn er ordentlich verbaut ist und keine warme Luft ziehen kann.
    Dann geht das ganze nämlich nach hinten los.


    Das erste was ich an meinen letzten Fahrzeugen gemacht habe, war der Tausch des Fahrwerkes.
    Fang aber nicht an nur Federn zu verbauen, das ist nichts halbes und nichts ganzes und reicht max für die Fahrt zur Eisdiele.



    Spar ein bissl Geld und mach es ordentlich.


    Ordentliches Fahrwerk (KW oder Eibach), ein paar schöne Felgen (nicht zu groß) und eventuell einen dezenten, zum Auto passenden ESD.

  • Ich werd mal versuchen deine Frage ordentlich zu beantworten.


    1) Falls du einen Sportfilter verbauen magst würd ich dir empfehlen lediglich eine Filtermatte zu holen. das gibts welche von Pipercross oder K&N


    2) Lautsprecher in die Hutablage würd ich auch abraten, weil einfach mega oldschool ist. Tausch einfach die Serien Lautsprecher gehen n gutes Frontset aus von Audiosytem oder ETON oder Focal.....


    3) Folieren ist natürlich Geschmacksache da kann ich dir wenig zu raten


    4) Tja dein 4. Punkt kann man bis ins unendliche ausweiten. Du könntest zu einen Federn kaufen, da gibts schon rünstige von H&R mit Einbau dürfteste da bei 200-300 Euro liegen. Spurverbreiterung wäre ebenfalls ne Option. Falls du über ne Softwareoptimierung nachdenkst könnteste die 90 PS vl auf 100 pushen. N sportlichen Auspuff könnteste dir noch zulegen, da gibts hier zum Beispiel Forensonderpreise bei FOX oder HG-Motorsport. N Satz nette Felgen säh sicher auch sportlicher aus. Alles in Allem müssteste aber nochmal so gut 2.000 € investieren.


    Um meinem Vorredner zu widersprechen für den Alltagsgebrauch reichen die H&R Federn vollkommen aus, wir müssen nicht Darüber diskutieren ob ein Gewindefahrfek besser oder schlechter ist (die Antwort dürfte selbsterklärend sein) aber es ist ist eben auch ein Preisunterschied von gut 750 € Wie gesagt ich habe selber 2 Jahre H&R Federn gefahren und fand die vollkommen ausreichend im OPC und mit der Meinung bin ich nicht alleine.


    Ob es dir das Wert ist musst du natürlich selber wissen.

  • Sportluftfiltereinsatz...super. Da kann man sein Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen,
    oder in "Hochleistungszündkabel" investieren.
    Auch durch ein Chiptuning bekommt man bei nem Sauger nur sehr wenig PS/€,
    lohnt sich eigentlich erst wirklich bei nem Turbomotor.
    Federn mit Seriendämpfer bauen sich nur Poser ein, die dann damit peinlich durch die Kurven hoppeln.

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  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum SandySam!


    Zunächst wäre es super hilfreich, wenn Du Deinen Corsa (und Dich?) im Bereich Neue User und ihr Corsa vorstellen würdest (Fotos sind immer gern gesehen ;) ). Dann könnten wir sehen, wo Du jetzt stehst, und Du hast einen Thread, in dem Du nach und nach Deine Änderungen dokumentieren kannst – nicht zuletzt auch als Anregung für andere Corsaisten.


    @Fluchtwagenfahrers erster Post: :lol: (Und mein „Gefällt mir“ einzig für den herzhaften Lacher am Morgen!) Die Gedanken kamen mir zuerst auch, aber mal im ernst: Du willst ein bisschen Geld in die Hand nehmen, damit Dein neues Auto mehr her macht? An welchen Betrag (kurzfristig und langfristig) hast Du dabei denn gedacht? Davon ausgehend können wir Dir hier sicherlich besser ernst gemeinte Vorschläge machen.


    Meine Meinung: Sportluftfilter würde ich mir sparen. Wenn die Soundanlage verbessert werden soll, dann gleich die Lautsprecher in den Türen tauschen (plus zusätzliche Dämmung) und/oder einen Subwoofer in den Kofferraum(-boden). Motorhaube schwarz folieren ist hier im Forum öfter zu sehen und kann gut werden, ist aber handwerklich nicht ganz einfach! Und an Kleinigkeiten fallen mir spontan Insignia-Wischerdüsen, LED-Kennzeichenbeleuchtung, Kurzstabantenne und kaltweiße Tagfahrlicht-Birnen ein. Die für Deine Hauptscheinwerfer benötigten Abblendlichtbirnen (H9b) gibt es leider nur von Osram und nur in der warmweißen Standardausführung :m0016: .


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Naja das Fahrwerk einbauen bei OPEL kostet auch schon 850-900 euro (Bilstein),
    Sportluftfilter der keine warme Luft zieht und brutal laut ist: Dbilas Flowmaster 240 euro incl TÜV,
    nur ne Matte die erst ein kleines bisschen lauter wird gefühlt ab 6000 Umdrehungen und eigentlich nix bringt außer Geld zu vernichten: ca 60 eus.
    17 Zoll Felgen original von Opel sind auch brutal teuer: 200-350 euro pro Felge, aber da gibt es ja von anderen Herstellern gute Alternativen
    Gute Boxen, bei mir, komplett eton (160.2+140.2) 300 euro + 150 euro Dämmung
    Bei Folierungen holst du dir am besten ein Angebot. Da sind die Preise total unterschiedlich. Selber machen ist übrigens nicht so leicht wie es bei youtube aussieht =D
    sportlicher wirkt das auto direkt wenn du das OPC-Line Paket montieren lässt. Das ist dezent und sportlich ohne Kitchig zu sein. aber extrem Kostenaufwendig.


    Konzentrier dich also lieber auf sachen die du wirklich brauchst, weil in einem auto kannst du viel Geld vernichten. Mach lieber wenige Sachen ordentlich als ein haufen Sachen die nachher aussehen wie frisch aus ATU.


    Wer billig kauft, kauft 2 mal ;)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Meinen Corsa und mich werde ich die Tage mal vorstellen. Gerade ist aber das Wetter so schlecht, dass die Fotos nix werden:D
    Auf Ebay habe ich jetzt diverse Sportluftfilter gesehen die um die 50€ kosten. Lohnt sich sowas überhaupt? Ich will eigentlich nur einen sportlichen, dynamischen Sound und ein bisschen mehr Dampf am Anfahren.
    Und noch eine Frage: Eine Kennzeichenbeleuchtung wird einfach angeschraubt? Also bekomme ich das auch mit meinen zwei linken Händen hin?
    Produktempfehlungen wären noch super.
    Von der Soundanlage habe ich mich inzwischen verabschiedet.

  • Die Kennzeichenbeleuchtung ist nur gesteckt, die bekommt jeder raus. Problem bei den Filtern wenn es sind besteht darin, dass es keine Gutachten für den Corsa D gibt. Ich fahre den DBilas Flowmaster, der hat ein Gutachten kostet aber selbst gebraucht um die 130€.

  • mehr dampf beim anfahren wirst du nur durch chiptuning erreichen. EDS Phase 1 (300 euro) kann ich empfehlen. allerdings darfst du dann nur noch mit Super plus durch die gegend kurven (spart aber auch sprit).
    Luftfiltermatten welche 50 euro kosten bekommst du selbst eingebaut, bringen soundtechnisch aber eigentlich nichts. Leistung schonmal gar nicht. das ist völliger schwachsinn.
    Luftfilter (Pilze ziehen oft Warmluft weil keine direkte Frischluftversorgung.. dadurch evtl weniger Leistung) bzw. DBilas Flowmaster oder wie sie alle heißen... bringen dir echt was an Sound. Kosten eigentlich immer an die
    200 euro.


    Ich kann dir den Opc-line Endtopf empfehlen. sportlicher sound ohne unnötiges rumgebrülle. Hier kann dir bestimmt jemand sagen wo du billig dran kommst. Bei mir hat der damals 100 euro inkl einbau bei Opel gekostet. Aber hier haben sich schon einige gemeldet das er wieder teurer wurde....
    Aber wie gesagt, keine Leistung durch Endtopf oder Luftfilter erwarten. Selbst bei einer Gruppe A anlage kommt bei unseren kleinen Motörchen kaum was rum.


    Kennzeichenbeleuchtung .. da kannst du entweder einfach die birnchen tauschen. dazu brauchst du nur einen Schlitzschraubenzieher. Anleitung findest du über die SUFU. Hab auch so weiße lämpchen drin. ist echt in 5 min gemacht.
    Du kannst aber auch die vom 1er BMW verbauen, soll auch einfach sein, habs aber noch nicht ausprobiert.