Drehzahlbegrenzer bei 4000

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum.
    Meine Freundin hat sich letzte Woche einen Opel Corsa D gekauft (1.2, 86PS, 08/2014).


    Mir ist folgendes aufgefallen als ich den Corsa Probegefahren bin:
    Ab ca 4.000 Umdrehungen, in egal welchem Gang habe ich einen Drehzahlbegrenzer drin. Das Auto ruckelt und es geht nichts mehr.


    Den Vorbesitzer habe ich nicht erreichen können. Bei Opel habe ich natürlich auch angerufen, und die wissen nicht wieso das so ist und meinten, dass die den Begrenzer auch nicht raus machen.
    Zur Info: Der Wagen ist aus Belgien, falls das eine Rollen spielen sollte.


    Bitte bitte keine Antworten wie: Das hättet ihr früher Testen sollen, usw...


    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Aus Deinem Post wird nicht ganz klar, wie wir Dir helfen können...


    Ist eine derartige Drehzahlbegrenzung normal? Jedenfalls nicht für in Deutschland erhältliche Fahrzeuge. Und meines Wissens wird soetwas auch im Ausland nicht so gemacht: Der Fahrzeugführer kann stets so schnell fahren wie er will bis an die Motorschutz gewährleistende Drehzahlbegrenzung auf 6500 U/min.


    Ist eine derart niedrige Drehzahlbegrenzung möglich? Grundsätzlich lässt sich der Drehzahlbegrenzer per Softwareeingriff beeinflussen. Es wäre daher beispielsweise denkbar, dass der Vorbesitzer seinen umprogrammiert hat um auf der Autobahn im fünften Gang bei Vollgas noch im Rahmen des in Belgien geltenden Tempolimits zu bleiben.


    Lässt sich das ändern? Opel will eine derartige Änderung verständlicherweise nicht machen, denn das ist alles andere als üblich, und sie müssten die Verantwortung für daraus eventuell resultierende Schäden am Fahrzeug übernehmen. Aber Änderungen an der Dehzahlbegrenzung machen viele Tuninganbieter im Zuge eines Chiptunings gleich mit. Dort könnte man Dir also eventuell helfen. Und es gibt auch hier im Forum mindestens den User @exe, der sich mit der Software auskennt und über die Schnittstellen verfügt.


    Allerdings könnte die Ursache auch etwas nicht softwareseitiges sein. Ein ordnungsgemäßer Drehzahlbegrenzer fühlt sich nämlich eher wie ein Tempomat an (das durchgetretene Gaspedal mal außen vor gelassen): Die Drehzahl wird gehalten, und das Fahrzeug fährt normal weiter. Ein ruckeln/stottern ist hier nicht üblich.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Vielen Dank schonmal.


    Folgendes Update: Ich habe den Wagen gestern ein bisschen auf der Autobahn bewegt und siehe da: Im 4. Gang hat er noch einmal kurz geruckelt und die Drehzahl konnte weiter steigen.
    In jedem anderen Gang hatte ich ab diesem Zeitpunkt an auch kein ruckeln mehr, das Auto hat sich also völlig normal verhalten.
    Erst gegen Abend, als der Motor wieder relativ kühl war, sind wir ihn noch einmal gefahren und die 4000 Umdrehungen machten wieder Probleme bis ich eben wieder einmal (diesmal im 3. Gang) ein kleines Rucken hatte und das Drehzahlband sich wieder öffnete.


    Fazit: Kein Drehzahlbegrenzer, ich tippe auf irgendeine Verstopfung? Vielleicht Kraftstofffilter?


    Ich würde mich gerne über Antworten freuen, morgen werde ich trotz allem die Werkstatt besuchen.


    PS: Kurzes Nebenthema, wir möchten einen weiteren Schlüssel haben, dieser kostet bei Opel ca. 150€. Geht das woanders auch günstiger?

  • Hi,


    Wahrscheinlich wurde euer Auto nur auf Kurzstrecken bewegt. Empfehlen würde ich da eine Ladung Liqui Moly Ventilreiniger und ab auf die Autobahn mit 160 KM/h frei blasen. Hat bei meinem auch Wunder bewirkt :)


    Wenn das nichts bringt mal den Kraftstofffilter tauschen. Klingt irgendwie nach Kraftstoffmangel


    Zum Thema weiterer Schlüssel: Es gibt bei eBay Angebote für Schlüsselgehäuse. Platinen gibt es auch ab und zu dafür. Nur anlernen muss ein FOH machen.
    Mein Rat: bezahl die 150€ für den Schlüssel und du hast Garantie sowie einen zurechtgefräßten Schlüssel welcher angelernt wurde.


    Lieber Gruß

  • naja das kann auch ein notprogramm sein. Hatten wir beim astra auch bei 5000 umdrehungen. Wurde bis zum schluss aber nicht geklärt und uns wurde versichert das alles oke ist. Jetzt haben wir nen motorschaden.


    Wann wurde der letzte ölwechsel gemacht? Wenn dein auto nie einen hatte, dann kann es auch einfach sein das dein ölfilter sich zugesetzt hat. Der lässt dann bei hohen drehzahlen nicht schnell genug das öl durch.
    Am besten einfach mal zum foh und das auto durchchecken lassen.

  • Das mit dem "verstopfen" Filter und dadurch zu wenig Öldurchfluss bzw. Öldruck und dann dadurch nur 4000 U/min. halte ich für eine sehr gewagte These bzw. totalen Unsinn welchen man nicht weitere Bedeutung schenken sollte .........

  • Jo bei uns war es so, versteinerter filter, komplett zugesetzt, ruckeln. Filter neu und ölwechsel...tada problem gelöst! aber gut das du es besser weißt.
    Sowas kann natürlich nur passieren wenn man sein Auto über jahre vernachlässigt.