Runde Auspuffblende für 1.2 er

• Hallo liebe Corsagemeinde,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken bei meinem Wagen den Endschalldämpfer zu wechseln bzw. wenigstens eine Blende aufzusetzen. Der Endschalldämpfer soll noch nicht gewechselt werden (mich verwundert es eh, dass der nicht quer sondern hochkant verbaut ist), eine Blende würde ich aber gerne aufziehen.
    Also habe ich mich bezüglich dieses Themas hier etwas umgeschaut, bin aber nicht ganz schlau geworden :was:
    Anscheinend verwenden viele hier Blenden der Marke Ulter, diese sind von der Form her oval und haben eine Art "Knick", da das Serienendrohr ja nicht gerade verläuft.

Statt dieser ovalen Form hätte ich jedoch lieber eine runde Blende zum aufschrauben. Ich verlinke mal zwei Beispiele:
    http://www.ebay.de/itm/Edelsta…87803?hash=item565ea87cfb
    http://www.atu.de/shop/Tuning-…-Rund-%C3%98-76-mm-SER100

Jetzt bin ich mir jedoch unsicher wegen der Passgenauigkeit.
    Ich habe mich heute mal unter den Wagen gelegt, um das Endrohr zu prüfen.
    Dabei musste ich feststellen, dass es scheinbar durchgehend gebogen ist :huh:

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass nur die letzten Zentimeter gebogen sind, diese hätte man zur Not ja mit ner FLex abtrennen und anschließend auf das gerade Endrohr die Blende gut aufsetzen können.
    Nun bezweifle ich, dass ich wegen der Krümmung die gerade Blende einfach auf dieses Endrohr aufschieben kann. Mit Gewalt würde das ja vermutlich auch nichts werden.
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Blenden ?

Ich hänge einige Bilder an, auf denen man das Endrohr sehen kann.

Abschließend noch ein paar Infos zum Wagen:
    Baujahr 2009
    1.2 59kW / 80PS
    Serienheck (hat eine leichte Aussparung)

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar, euch allen noch ein schönes Wochenende :wink:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich würde lieber gleich einen Sportauspuff nehmen. Für 120€ bekommst schließlich schon den Remus Auspuff aus Edelstahl.

Diese aufgeschraubten Blenden sehen nicht gut aus für mein Empfinden. Ein Rohr zum anschweißen kostet um die 30€, das anschweißen wohl noch mal das selbe. Dann bist auch schon bei der Hälfte vom Remus ohne dessen Klang zu haben.

• Erst einmal dankeschön für deine Hilfe.
    So wie du es beschreibst klingt es auch ganz plausibel, ich habe jedoch mal geschaut und konnte keinen Remus Endschalldämpfer für ca. 120€ finden :was:
    War auch auf der Remus Seite selbst, da ist das alles deutlich teurer.
    naja sonst recherchiere ich morgen nach der Arbeit noch ein bisschen.

• Da stimme ich beiden Vorrednern vollkommen zu so nen Anschraubteil sieht nie wirklich gut aus und wenn es einigermaßen vernünftig ist kostet es fast soviel wie nen komplett anderer Topf

:D:D

• Dann fehlt aber noch, um die Optik perfekt zu machen, die Auspuffblende und die ist beim FOH sehr teuer, kostet so um die 70€ plus lackieren.
    Dann muss die Endschürze etwas ausgeschnitten und das Teil angebracht werden.

GM Teilenummer 13227702, Opel Katalognummer 1404242 Auspuffblende