Hallo
Ich entschied mich für die Standartgröße, 60-er Querschnitt, da ich die 50-er nicht eingetragen bekäme, es sind mehr als 10% Abweichung. Na ja auch egal. Spurverbreiterung - ich überlege es, nur wieder zum TÜV deshalb, nö, dann muss noch was dazu kommen.
Jedenfalls es sind Vredestein Quatrac 5 geworden. Mal schauen. Ich werde berichten wie die Erfahrung damit ist.
Danke noch mal.
-
-
Gibt es denn hier jemanden der bisher immer 2x im Jahr die Reifen gewechselt hat und vor kurzem umgestiegen ist auf Allwetter?
Wenn ja, schonmal mit denen in einem kleinem Schneegestöber unterwegs gewesen?
Spürt man einen deutlichen Unterschied zu richtigen Winterreifen?
Ich habe zB noch immer die Winterreifen drauf und bin echt am überlegen, ob ich dieses Jahr überhaupt noch wechsle...
Fahre meine Reifen nun seit 2011 und wollte mir eigentlich zum Ende des Jahres neue Winterreifen und Anfang nächsten Jahres neue Sommerreifen zulegen.
Die Entwicklung geht doch weiter. So schlecht können die Allwetterreifen doch gar nicht mehr sein, oder?
-
Du gehst halt sowohl im Sommer, als auch im Winter einen Kompromiss ein.
Wenn dir bei ner Vollbremsung aber mal ein Meter fehlt, hinterher nicht beschweren gg
Kommt halt immer auf deine Ansprüche an.
Im Sommer ist i.d.R. auch der Verschleiß dann etwas höher.
Wenn du mehr oder weniger aber nur rumrollst, sparste dir den Wechselstress. -
Die Entwicklung geht doch weiter. So schlecht können die Allwetterreifen doch gar nicht mehr sein, oder?
Der ADAC hat gerade erst 2016 sieben Ganzjahresreifen-Modelle der Dimension 205/55R16 verglichen. Und um die Vergleichbarkeit zu wahren, heißt es im Artikel dazu:
[...] Neben dem Vergleich der Ganzjahresreifen untereinander - als Entscheidungshilfe für diejenigen, die sich bereits für Ganzjahresreifen entschieden haben - wurden ihre Leistungen auch ins Verhältnis zu denen von Sommer- und Winterreifen gesetzt. [...] Die entsprechenden Beurteilungsmaßstäbe für Sommer- und Winterreifen wurden deswegen übernommen, [...]
Viele Grüße, DerFanta
-
Ich wäre auch lieber bei Winter- und Sommerreifen geblieben, aber ich kann aufgrund von Rückenop keine Kompletträder mehr tragen ( auch wenn man die lagern lässt, sind es 100 EUR im Jahr Lagerungskosten + 40 EUR Wechsel. So spart man in 2 Jahren die Kosten für Ganzjahresreifen und hat keinen Stress. Wenn du in Bayern wohnst würde ich viel. nicht wechseln, wegen dem Schnee im Winter. In NRW am Rhein ist es meistens nass, Schnee liegt viel. in der Eifel. Was wir wohl haben ist Glätte oder Eisregen. Dann sind aber alle Reifen überfordert und es hilft nur geringe Gescheindigkeit und Abstand halten. Bei einer geringen Laufleistung im Jahr ( meine ist max. 10 tkm) ist auch Verschleis geringer, als wenn man 20-30 tkm im Jahr fährt. 1.2 er benziner ist kein Porsche und im Stadtbereich ist eher 50 bzw. 30 km/h erlaubt, also die schnellen Geschwindigkeiten sind eher selten. Auch wenn ich eine längere Fahrt unternehme brettere ich nicht mit 180 km/h über die Autobahn. Mein Wagen kann max 160 und dann sind die Reifen das geringste Problen, sondern das Fahrwerk und Lenkung gehen an ihre Grenzen.
Also für eine gemütliche Fahrt, viel Stadt und gleiche Wetterverhältnisse sind allseasons iO. -
So heute Reifen gewechselt. Die erste Erfahrung: die Ganzjahresreifen sind härter im Vergleich zu den Winterreifen. Das merkt man direkt. Die größe ist dieselbe.
Ansonsten Bremsweg ist gleich geblieben, auf der nassen Fahrbahn halten die auch gut. Ich fahre generell nicht mit 100km/h in die Kurve, daher wie die sich unter solchen Bedienungen verhalten, weiss ich nicht.
Alles kann man nicht haben, ansonsten unter dem Strich bin ich zufrieden. -
Welchen Reifendruck fährst du denn jetzt gerade?
Hast du das mal kontrolliert?
Nicht, dass der Reifenhändler dir nur zu viel draufgemacht hat. -
Ich habe noch nicht nachgemessen, dem Reifenhändler habe ich gesagt mit welchem Druck ich fahre, vorne 2.2 Bar, hinten 2,0
Ich weiss, dass Standart 2.0-1.8 ist, sind mir früher zu weich gewesen.
Ich habe mich mit einem Kunden des Reifenhändlers unterhalten, während wir warteten, er fahrt auch Ganzjahresreifen und er sagte, die sind tatsächlich härter als Sommer bzw. Winterreifen.
Es liegt vermutlich an der Gummimischung, da eine Hälfte des Reifens wie Sommer- und andere wie Winterreifen ist. Ich kann versuchen etwas Luft abzulassen. -
Du sollst nur mal nachsehen, ob der Reifenhändler zu viel Luft drauf gemacht hat,
auf keinen Fall jetzt generell Luft ablassen! -
Ich fahre jetzt das 3te Jahr die Goodyear Vector 4 Season und war auch wieder damit diese Jahr in den Bergen im Schnee (Schwarzwald,Vogesen) unterwechs ohne Schneeketten und habe keine Probleme gehabt.
Es ist ein Kompromiss doch konnte ich mich im Sommer wie im Winter (Schnee) ,trockener und auch nasser Fahrbahn noch nicht beklagen, das mir Bremsweg gefehlt hätte oder es da durch zu einer gefährlichen Situation gekommen wäre (Stadt,Land, BAB,Berge) .