Hallo zusammen,
ich habe die Tage das Gehäuse meiner Außenspiegel umgebaut, und zwar habe ich die silber lackierten Spiegelkappen und plastikgrauen Rahmenelemente gegen saphirschwarz volllackierte Teile ausgetauscht. Das Ergebnis ist eine saubere Sache und gefällt mir persönlich sehr gut in Kombination mit den AFL-Scheinwerfern und den getönten Seitenscheiben – außerdem werden die Außenspiegel nicht das letzte sein, was schwarz wird
Saphir-schwarze Außenspiegel.jpg
Folieren oder Umlackieren wäre auch eine Option gewesen, aber so kann ich bei Bedarf zwischen Werkszustand und Umstyling wechseln. Den Austausch habe ich selbst in ca. 20 Minuten durchgeführt.
Wie habe ich die Umrüstung vorgenommen?
Hinsichtlich Austauschprozedure habe ich mich am entsprechenden Abschnitt dieser Anleitung in unserem Wiki orientiert, die sehr hilfreich ist. Allerdings ist gerade die Demontage des Spiegelglases etwas knifflig und alleine anhand der dortigen Bilder ein Wagnis. Mein FOH sagte mir, dass auch bei denen hin und wieder Spiegelgläser bei der Demontage zu Bruch gehen, besonders bei älteren Fahrzeugen (Stichwort „festgegammelt“).Daher an dieser Stelle meine Anleitung in Textform für diejenigen, denen es nicht um den Tausch der kompletten Spiegeleinheit sondern nur um Spiegelglas, Spiegelkappe und/oder Spiegelrahmen geht (gerne darf diese ein Admin in den oben genannten Wiki-Artikel integrieren):
A) Vorbereitung
Die optimale Spiegeleinstellung zur Demontage ist ganz nach innen und leicht nach unten, so dass man an der äußeren Spitze hinter das Spiegelglas schauen kann. Und die Zündung sollte aus sein (kann nie schaden).
B) Spiegelglas ausbauen
Die ggf. beheizbare Trägerplatte, auf die das Spiegelglas direkt aufgeklebt ist, hält mit vier Rastnasenpaaren an der runden Stellmotorfläche im inneren des Außenspiegels, und zusätzlich dienen zwei Metalllaschen als Führung, haben aber keine haltende Funktion. Wenn man von außen mit der Hand hinter das Spiegelglas geht, kann man dieses ein wenig weiter nach innen/unten kippen und sieht dahinter neben den Metalllaschen auch das obere Paar der erwähnten Rastnasen (zwei längere Fortsätze ca. 1,5 cm von einander entfernt, auch auf dem Bild in der Wiki-Anleitung zu den Spiegelheizungssteckern zu erkennen). Entweder man greift den Außenspiegel möglichst großflächig und kippt ihn mit Kraft noch weiter in Richtung Seitenscheibe bis er sich vom Stellmotor löst (kann gut gehen), oder man biegt zumindest die beiden erwähnten Rastnasen oben während dem Kippen leicht hoch – z.B. mit dem kleinen Finger – und löst so schon mal zwei der acht Haltenasen. Ist der Außenspiegel beheizbar, müssen anschließend noch zwei aufgesteckte Drahtlitzen an der breiten Innenseite des Außenspiegels abgezogen werden.
C) Spiegelkappe abnehmen
Die Spiegelkappe selbst ist nur mit dem Außenspiegelrahmen verklipst. Ein Blick von unten gegen das Spiegelgehäuse zeigt, dass die Spiegelkappe quasi aus der Fahrtrichtung aufgesetzt ist. Zur Demontage muss die innenliegende breite Lasche (senkrecht, zwischen der Außenspitze des Gehäuses und dem Stellmotor), die Teil des Außenspiegelrahmens ist, nach innen gebogen und gleichzeitig die Spiegelkappe an der Außenseite in Fahrtrichtung gezogen werden. Beim aufbiegen der Lasche sieht man recht gut, ab wann die Nase die Kappe frei gibt (das Ende der Lasche muss dafür ca. 4 mm zur Seite gedrückt werden). Zusätzlich halten noch zwei schwache Rastnasenpaare die Kappe, eines sichtbar an der inneren oberen Ecke des Spiegelrahmens (quadratische Vertiefung mit senkrechten Laschen darin, deren Nasen nach außen weisen). Dennoch kann die Kappe entweder direkt in Fahrtrichtung abgezogen oder mit einem stumpfen Gegenstand am Stellmotor vorbei in Fahrtrichtung herausgedrückt werden. Wenn es hier "klemmt", können zusätzlich die vier Torx-Schrauben rund um den Stellmotor gelöst werden, was den Spiegelrahmen lockert.
D) Spiegelrahmen abbauen
Der Spiegelrahmen ist mit vier gleichen Torx-Schrauben an der Aufnahme des Stellmotors befestigt. Sind diese entfernt, kann dieses Teil einfach entgegen der Fahrrichtung abgenommen werden.
Ich hoffe, meine Dokumentation hilft dem/der einen oder anderen.
Viele Grüße, DerFanta
P.S. Bei meinem FOH stellen die Mitarbeiter bei beheizbaren Außenspiegeln zunehmend fest (neben Corsa auch beim Astra und Insignia), dass sich die Verklebung von Spiegelglas und Trägerplatte teilweise gelöst hat – hierzu gibt es aber (bis jetzt) keinen Kulanztausch/Feldabhilfeinformation.