hi dipson,
500ml sind ausreichend fuer 5 liter motoroel.
wenn du z. b. nur 4 liter motoroel hast (fuellmengen kannst du z. b. im liqui moly oelwegweiser nachsehen), dann kippst du bitte auch nur 400ml motorspuelung rein.
die passen in den oelkreislauf rein, eine leichte ueberfuellung macht in dem fall nichts aus, weil du den motor danach nicht mehr unter last bewegst, sondern die spuelung ins warme motoroel gibst und dann nur noch 10 min. im leerlauf laufen laesst.
wenn du ganz sicher gehen willst, laesst du dementsprechend zuerst einige 100ml oel ab, aber ich glaube, das wird ne sauerei... ich wuerde es nicht tun und einfach dem alten oel zukippen im korrekten verhaeltnis 1:10.
hier das anwendungsvideo:
und eine anleitung von liqui moly:
Zitat von Liqui MolyAlles anzeigenunsere Pro Line-Produkte sind in erster Linie für Werkstätten gedacht, weil ihre Wirkstoffkonzentration höher ist als bei unseren Additiven für
den allgemeinen Verkauf. Hier ist es noch wichtiger, die
Dosierungsvorgaben und die Anwendungshinweise genau einzuhalten.
Die Motorspülung wird während des Ölwechsels angewendet:
1. Motor warm laufen lassen bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat.
2. Motorspülung zum Öl geben.
3. Motor 10-15 Minuten im Standgas laufen lassen. Keinesfalls mehr
fahren! Jetzt lösen die Wirkstoffe Ablagerungen, Schlamm und andere
Verschmutzungen im Ölkreislauf und halten sie in der Schwebe.
4. Motor abstellen und Öl (mitsamt dem darin gelösten Schmutz) ablassen.
5. Ölfilter wechseln und neues Öl einfüllen. Das Öl kommt jetzt in einen sauberen Motor und kann seine volle Leistung entfalten.
Bitte beachten, dass Motorspülung ein hochwirksames Reinigungsadditiv ist, das nicht dauerhaft im Motor bleiben darf.
und genau aus dem grund, dass die wirksamkeit etwas hoeher ist, mag ich die pro line produkte lieber und biete sie euch (in abstimmung mit dem aussendienstberater von liqui moly) vorrangig an.
ein ganz tolles produkt ist uebrigens auch das kraftstoffadditiv liqui moly motor system reiniger diesel/benzin, auch aus der werkstattserie.
ich hoffe, ich konnte helfen.
gruss,
tom