Hallo zusammen,
Ich möchte kurz über ein Problem incl. Lösung berichten, dass ich mit meinem Corsa D (Motor=A14XER, 1.4L Benziner mit 74kW/100PS) hatte und dank unserem Autoflüsterer gelöst bekam. Nur für den Fall, dass jemand ein ähnliches Problem hat.
Im Zuge der letzten Monate hatte sich die Geräuschentwicklung meines Corsa beim Fahren leicht verändert: Beim Beschleunigen und ab einer Drehzahl von 2600 U/min kam zum üblichen Betriebsgeräusch ein störendes Röhren/Brummen aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs hinzu, das aber jenseits einer Drehzahl von ca. 3000 U/min wieder weg war...
Im Zuge der Inspektion nach gut zwei Jahren hatte ich dies beim FOH moniert. Und der sagte nur: „Ja, wir hören das auch, und nein, wir wissen nicht, wo es her kommt. Das ist aber in Ordnung, und damit muss ich halt leben.“
Bevor ich mich darüber aufgeregte und denen die Chance auf eine kostspielige Ursachensuche mit samt Reparaturaktion gab, war ich bei unserem Autoflüsterer – einer kleinen freien Werkstatt um die Ecke, die uns bereits mehrfach gut beraten hatte.
Der Meister fuhr zusammen mit mir kurz vom Hof, einmal zum Ort raus und wieder zurück. Und noch bevor wir wieder auf den Hof waren, äußerte er seinen Verdacht, der sich nach kurzem Umbau und erneuter Probefahrt auch bestätigte:
Der Faltenschlauch, der die Luft aus dem starren Einlasskanal hinter der Grillspange in den Luftfilterkasten leitet, ist bei mir die Ursache: Obwohl im Einlasskanal bereits ein stabförmiger Anti-Resonanzraum integriert ist, schwingt der Einlassschlauch drehzahlabhängig auf und erzeugt dann dieses Röhren. Ab Werk ist dieser Faltenschlauch – im folgenden Bild das Teil Nr. 8 – nur lose zwischengesteckt:
Eine einfache aber effektive Abhilfe (abgesehen vom wenig sinnvollen Weglassen ) ist die Fixierung des Einlassschlauches am Luftfilterkasten und/oder starren Einlasskanal mit Schlauchschelle/-n. Einfach mal ausprobieren, was mehr hilft.
Viele Grüße, DerFanta