Klackern Corsa D 1.4

• Habe festgellt das mein Corsa D 1.4 von 2007 klackert wenn er warm ist im kalten Zustand nicht warnehmbar
    Bei dem FOH wo ich war er sagte er höre sich normal an.
    Nachdem der FOH den Ölstand kontrollierte sah man Abrieb ablagerungen oder sowas wie so kleine Sandkörner.
    Das derzeitige Öl ist 5W30 und wurde erst im Januar gemacht allerdings bei Pitstop.

Hier mal ein video zu dem Geräusch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bitte mal um eure meinung der FOH hat mir erstmal wegen dem Öl geraten zu einem Ölwechsel und dann beobachten ob es weiterhin diese Pünktchen gibt im ÖL

• Wie viele Km hat das Auto denn runter?
    Könnten die Hydros oder die Steuerkette sein, macht beides gerne mal Probleme bei dem Motor.

Im Öl sollten sich eigentlich keine "Ablagerungen" befinden, die so groß sind, dass man sie mit bloßem Auge erkennen kann. Kannst du davon ein Foto machen?
    Einen Ölwechsel würde ich auf jeden Fall machen, wichtig ist aber auch herauszufinden was sich da im Öl befindet bzw. wo "das" herkommt.

• Ich habe auch den 1.4er und so hat sich meiner angehört bei 85000km (leichtes Steuerkettenrasseln) ist deutlich hinter dem klackern zu hören.

Was Tankst du ? Super,Super Plus ? Ich habe mal E10 ausprobiert eine Zeit lang da hat meiner auch etwas mehr geklackert und schlechter gezogen daher Tanke ich nur noch Super oder Super Plus.

Auch mal Tankstelle wechseln ,aber definitiv sind das erste Anzeichen für Steuerkette.

• Ich tanke generell nur super Benzin eine andere Tankstelle kann ich mal ausprobieren Weil das macht er nur wenn er warm ist .
    Vielleicht sollte ich einen anderen foh aufsuchen und einen zweite Meinung einholen.
    Das Auto tut ganz normal beschleunigen wie immer

• Das solltest du auf jeden Fall dir eine zweite Meinung einholen :top:

Wie gesagt meiner hat auch geklackert seit dem Wechsel ist er ruhig, ich Tippe auf die Steuerkette das Problem ist bekannt selber erlebt ||

• Bei so Sachen würde ich evtl auch in eine kleinere freie Werkstatt fahren und gucken was die sagen. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Leute dort oft mehr Ahnung bei so Problemen haben und ohne Diagnosegerät arbeiten können..

• Wenn man eine Freie Werkstatt wählt, am besten nach Bewertungen Googeln und Spezifisch Fragen ob Sie sich mit Opel und Steuerkette Tausch auskennen!

2 Mal editiert, zuletzt von Mad81 ()