Unterdruckspeicher beipassen

  • Hi,


    hab lange zeit Probleme gehabt mit meinem Corsa und hab ums verrecken nicht herausfinden können woran es Lag. Es fehlte ganz unterschwellig immer etwas Leistung. Nicht viel so vermutete ich. Die EDS IPF Kennfelder damals haben immer ein Problem mit dem Tempomaten gehabt! (einigen kennen es vermutlich) Tja das Problem war jetzt auf einmal ausgeufert... Nur noch 1,0bar LD nur kurz um 3k Touren lag kurz 1,7 Bar an. ich habe alles Wiklich alles Kontrolliert und immer nich findig geworden. Habe das SUV zwar kontrolliert aber es war immer i.O. und hatte Funktion.


    Ich hatte dann als Letzte Verzweiflungstat einfach mal den Unterdruckspeicher in verdacht, der war es aber auch nicht! Bis ich im netz gelesen hab das im Rallycross um Gewicht zu Sparen, das SUV immer direkt ansprechen. Für mich bedeutet das quasi, den Ganzen Speicher rausnehmen, da es sowie so alles zu anfällig währe und damit kann ich Fehlerquellen gleich ausschließen. Die Lösung zielt auf den Kompletten Beipass der ganzen Magnetventile ab und bedeutet das ich das SUV direkt an der Ansaugkrümmer anschließe! Ich hatte so oder so nichts zu verlieren! Gesagt getan!


    Was dann passierte ist ein Wunder und lässt mich darauf schließen das ich anscheinend schon vor 7 Jahren das Fahrzeug mit defekten Magnetventilen gekauft habe.... Es gibt NUR positive Effekte zu berichten! Merklich mehr Leistung als vor dem Problem. Deutlich schnellerer LD Aufbau, Tolles Ablassgeräusch! Welches zustande kommt das es nicht mehr ein paar milisek vorher aufmacht um die Geräusch emmisionen niedrig zu halten, Denke ein anderen Grund hat es nicht!?


    ODER???


    Jetzt kommen bitte die richtigen Profis!! Ich habe viel Recherchiert in wiefern das ein Problem ist das der UDS das SUV ein Paar Millsek vorher aufmacht. Aber wenig ausgekräftiges gefunden. Was ich suche ist ein Fakt der mir sagt ob es wegen den Geräusch Emissionen da drin ist oder wegen Schutz des Turbos?


    Flattern tut er aber nicht! Die Druckwelle wird zuverlässig abgebaut auch bei wenig LD! Da hat das Ventil vorher immer zum flattern geneigt, das ist seit dem auch vorbei! Das einzige was anders geworden ist, ist das anders (vorallem Lauter) klingende Ablassgeräusch.


    Ich kann jedem mal empfehlen (der meint das seiner nicht richtig Läuft) "test weise" diesen Beipass zu legen um Defekte Ventile ect. auszuschließen!


    Grüße Micha


    PS: Evtl. weiß da einer mehr wie ich ...

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Rubio ()