das mit der Fließgeschwindigkeit ist mumpitz! Das mit der Wärme Werbegewäsch!! Wenn man logisch überlegt ist ein alurohr Neben dem Heißen Block Richtung Drosselklappe unbedingt zu vermeiden. Die Isolation eines Silikon Schlauches ist durch nichts zu ersetzen in dem Fall! Ich bezweifle zwar das man das überhupt im Serientrimm merkt aber ich hab es folgender maßen gemacht.
Bei meinem LLK Selbau und dem vesuch den Tunern nicht immer so viel Geld in den Rachen zu werfen bin ich das Thema durch gegangen und Habe für mich beschlossen am heißen Abgassrohr und Motorbloch Silikon zu verwenden und unten wo die leitungen um den vorderen Agregatträger herum gehen und viel Fahrtwind ist ALU zu verwenden. Nachdem die Luft im LLK gekühlt wurde geht die Leitung in silikon kurz hinter der Stoßstange hervor und dann in Alu kurz vor den Knick nach oben zum Map, ab dort nur noch Silikonschlauch.
So nutzt man das Beste aus beiden Welten. Ob man was merkt weiß ich nicht... ich denke einfach mal das es auch eine Glaubensfrage ist. Zudem hab ich die Gesamte Verrohrung gleich auf 60mm Innenmaß verlegt.
Grüße Micha