Klickgeräusche im Corsa D

• An alle tüchtigen Schrauber und Ahnungsvollen ?( ,

habe ein kleines Problem mit dem CORSA D von meiner Freundin. Seit nun 3 Tagen haben wir ein nerviges Geräusch im Fahrzeuginnenraum. Sobald mit der Fernbedienung das Fahrzeug geöffnet wird fängt es ??hinter dem Handschuhkasten?? an zu klickern, als wenn ständig ein Relais angesteuert würde. Es ist das erste Mal aufgetreten als die Klimaanlage (Manuell, keine Automatik) nach längerer Zeit wieder einmal eingeschaltet wurde.
    Bin vollkommen ratlos was das sein könnte, da ich den Zusammenhang nicht ganz verstehe. Das klickernde Geräusch tritt dann auch während der Fahrt ca. alle paar Minuten auf. UND DAS NERVT......
    Hat einer von euch Gottbegnadeten eine brauchbare Idee außer sofort zum freundlichen zu fahren?

Fahrzeugdaten:
    CORSA D, Bj.2007, 59KW
    Kenndaten: 2.1: 0035; 2.2: AFQ002281

Vielen Dank schon mal vorweg

• funktioniert denn die Klimaanlage noch einwandfrei, macht sie noch ordentlich kalt? Sonst könnte es am mangelnder Kältemittelstand liegen, welches dann nur noch gelegentlich das Expansionsventil anspricht und deswegen klackert. Ansonsten evtl. Fehler auslesen.

• funktioniert denn die Klimaanlage noch einwandfrei, macht sie noch ordentlich kalt? Sonst könnte es am mangelnder Kältemittelstand liegen, welches dann nur noch gelegentlich das Expansionsventil anspricht und deswegen klackert. Ansonsten evtl. Fehler auslesen.

Hi Erich,
    habe festgestellt, dass das Klickern/Rattern bei eingeschalteter Klimaanlage weg ist ?( . Das Geräusch könnte man auch als überdrehendes/durchdrehendes Plastikzahnrad definieren (mir fällt leider kein besserer Vergleich dazu ein, sorry).

Gruß,
    Uwe

• ich ahne böses! Teste doch mal, wenn Du noch 28Grad einstellst, ob dann noch richtig warm aus den Lüftungsdüsen kommt. Denn sonst ist das Zahnrad ab von der Warmluftklappe, fällt vom Eigengewicht nach unten und Du hast nur noch Kaltluft. Im Sommer ja ganz nett, aber der nächste Winter kommt und dann ist immer kalt im Auto. Ist eine Krankheit von Opel mit dem Zahnrad. Es gab zwar eine Änderung/Nachrüstung, wo es noch einen Anschlag bekommt, um nicht zu weit zu drehen, aber wirklich funktionieren tut er auch nicht dauerhaft, alles dünnstes Plastikzeug.
    Gerne liegt auch ein schwarzes Zahnrädchen im Fahrerfußraum (das abgebrochene). Wenn es das ist, solltest Du noch Garantie haben, ansonsten sind rund 1300€ fällig an Reparaturkosten (riesen Aufwand, da vorne alles raus muß, vom Armaturenbrett angefangen bis..., um an den Lüftungskasten zu kommen, um ihn auszutauschen.)

keine Heizleistung (Allgemein Probleme Mit der Klimaautomatik / Zahnradbruch / Zahnrad im Fußraum)

Gruß Erich

Corsa OPC Bj. 03/2007

Einmal editiert, zuletzt von viper666 ()

• Oha, das hört sich aber gar nicht gut an......
    Werde heute einmal versuchen ob ich zumindest noch heizen kann, ob mit Geräusch oder ohne.
    Reden wir von der Zugänglichkeit über zwei verschiedene Dinge oder ist es beides gleich als "bescheiden" zu beschreiben?
    Also das ganze Armaturenbrett raus, mit allem was da so mit verbaut ist, traue ich mir nicht wirklich zu. Wie kann man denn ein Verschleißteil so einbauen, dass man fast nicht mehr ran kommt? Unglaublich.
    Mich hat ja schon der Unglaube gepackt, als ich den Zahnrippenriemen gewechselt habe. Das man dazu den Motor lösen muss war doch recht abenteuerlich.
    Die Mitarbeiter von Opel, die so etwas designen, sollten im Anschluss dazu verdonnert werden ein halbes Jahr in den Opel-Werkstätten zu arbeiten und sich mit den verärgerten Kunden auseinanderzusetzen (und natürlich ihr Geschick bei der Reparatur unter Beweis stellen....).
    Ärgerlich

Gruß Uwe