Okay, die Reaktion war ja fast zu erwarten.
Dann hilft wohl nur abwarten ob er wiederkommt oder weg bleibt. Sonde tauschen ist ja easy gemacht, jenachdem welche.
Okay, die Reaktion war ja fast zu erwarten.
Dann hilft wohl nur abwarten ob er wiederkommt oder weg bleibt. Sonde tauschen ist ja easy gemacht, jenachdem welche.
So, die MKL ging gestern wieder an. Habe mir nun heute eine neue Sonde bestellt und gucke Mal, ob ich die gewechselt bekomme
So, ich habe es heute erfolgreich geschafft.
Es war ein 22er Schlüssel notwendig und um mehr Platz zu haben, habe ich noch den Zulauf zum Luftfilterkasten ausgebaut (ist ja nur eine Schraube).
Ohne Rostlöser wäre aber nichts gegangen, vielen Dank für den Tipp nochmal .
Ein bisschen "schwer" habe ich mich mit dem Stecker getan. Ich wollte nichts kaputt machen und hatte mit so einer Art von Stecker auch noch nichts zu tun, aber es hat letztendlich geklappt.
Der Fehler ist gelöscht und nun hoffe ich mal, dass ich wieder ein wenig Ruhe habe mit dem Auto (sonst läuft ja eigentlich alles problemlos).
Verbaut ist nun eine Sonde von Bosch, hat mich mit Versand ~50€ gekostet.
Danke nochmal an alle für die Hilfe
Ich mal wieder
Also der Fehler kam nun schon 2x wieder. Ich spüre noch immer keine Auffälligkeiten beim Fahren.
Aber irgendwas muss ja falsch laufen, da sonst kein Fehler hinterlegt werden würde, oder?
Torque spuckt den Fehler P0171 aus und verweist mich auf diese Seite: Klick
Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte bzw. was ich an Bauteilen tauschen könnte?
Wenn ich auf den Motor blicke, finde ich, dass er vorne links etwas schwitzt/ölt.
Anbei 3 Bilder, ist das normal oder evtl. eine Fehlerquelle?
Bin für alle Vorschläge offen
was noch sein könnte oder was ich überprüfen würde ist der Luftmassenmesser und den Drosselklappensteller.
Da der Fehler immer nur zeitweise auftritt.
An den Bildern kann man eigentlich nichts fest stellen sieht doch alles gut aus auf den ersten Blick.
Ich habe mir mal den LMM angeschaut und dieser sah eigentlich noch recht ordentlich aus. Aber reingucken kann ich ja nun nicht .
Meinst du mit Drosselklappensteller einen Drosselklappenstutzen? Kenn mich da leider nicht so aus
Was mir noch aufgefallen ist:
Am WE war auf der Autobahn Stop&Go und manchmal ist es vorgekommen, dass wenn ich im 1. Gang ein wenig vorgerollt bin, die Drehzahl beim Betätigen der Kupplung nicht wieder runterging, sondern beispielsweise bei 2000 Umdrehung stehen blieb.... normal ist das doch nicht, oder?
Hier mal ein bild vom Drosselklappensteller innen drin die Klappe ist auch mit der zeit verrußt oder schwarz.
Der Luftmassenmesser der kann noch gut aussehen kann aber falsche Werte liefern deswegen die schwankung der Drehzahl.
So, neuer LMM ist nun verbaut und Fehler mal wieder gelöscht. Hoffentlich wars das...
Dafür hat heute die Klimaanlage angefangen ganz komische Geräusche zu machen . Klingt mit unter so, wie rieselnder Sand.
Es bleibt also spannend
Tada, der Fehler ist wieder da....
Die Übersetzung von Torque spricht ja von der Drosselklappe, oder?
Keine PCM-Codes eingestellt, ECT-Eingabe von 176-230 ° F, Motordrehzahl 1000-4000 U / min (0-4000 U / min bei Fahrgestellnummer 1), Drosselklappenwinkel konstant unter 91%, VSS unter 70 mph, Spültastverhältnis unter 80% Das PCM stellte fest, dass der LONGFT-Wert über 100 lag oder dass der SHRTFT-Wert unter 94 lag. Beide Bedingungen wurden für mehr als 25 Sekunden erfüllt
Muss ich mal gucken wo die sitzt und versuchen zu reinigen. Ist das schwer oder benötigt man Spezialwerkzeug?
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Hier ist ein Bild von dem Bauteil Drosselklappe