So, ich habe mich mal inzwischen ein wenig ausprobiert und werde meine Erfahrungen hier mal kurz festhalten:
SCHAUMSPRÜHER FOAM MASTER FM10 PROFI
Ansich ein gutes Gerät und macht was es soll. Jedoch hatte ich ab der 2. Anwendung folgendes "Problem":
Ich hab ihn befüllt und fing an zu pumpen. Beim zweiten Pumpen kam der Schaum jedoch jetzt schon von alleine aus der Düse vorne raus. Ein drücken des eigentlich dafür vorgesehenen Hebels ist nicht mehr erforderlich (hat wohl auch keine Funktion mehr?!). Somit musste ich dann die ganze Zeit pumpen, damit der Druck aufrecht bleibt, ansonsten lief die Suppe langsam von alleine vorne raus ... hmm doof
Cherry Snow Foam Schaumkonzentrat
Schäumt ordentlich. Nach echter Kirsche riecht es aber nicht . Da ich keine Vergleichswerte zu anderen Produkten habe, hält sich meine Meinung hierzu in Grenzen. Der grobe Dreck wird aber gelöst (sollte denn welcher vorhanden sein). Was mir hier nur fehlt ist ein Messbecher, um die richtige Füllmenge abzumessen (ist ja sonst meist im Deckel integriert).
Surf City Garage Pacific Blue Wash & Wax Shampoo + Meguiars Ultimate Wash Mitt
Richt nach Kaugummi... naja wers mag . Anwendung erfolgte mit 2 Eimern. Schäumt gut und hat eine anständige Reinigungswirkung. Als Vergleich hierzu hab ich das Nigrin Autoshampoo (ohne Waxanteilen). Optisch nimmt sich das Endprodukt bei beiden nicht viel. Der Lack ist jedoch nach der Reinigung mit dem Surf City spürbar glatter. Wahrscheinlich durch den vorhandenen Wax-Anteil?!
Den Handschuh hab ich mir wohl in der falschen Größe bestellt, er ist mir zu groß (konnte ich überhaupt eine Größe auswählen? - ach keine Ahnung, die Bestellung ist einfach schon zu lange her ). Er funktioniert natürlich auch ohne das man seine Hand reinsteckt. Nutzt man ihn halt als normalen "Waschlappen" . Man kommt überall gut ran, der Schmutz wird gut aufgenommen und auch nach dem Besuch in der Waschmaschine kann ich keine negative Veränderung spüren. Ich finde diesen Waschhandschuh um einiges besser, als meinen alten von Nigrin .
Reinigungsknete-Gleitmittel Set, zur schonenden Lackreinigung, Petzoldts
Für mich der totale Reinfall . Also entweder ich habe schon durch das Waschen vorher alles gut gereinigt bekommen, oder ich hab es falsch angewendet. Ich wollte hiermit z.B. Baumharzflecken entfernen. Gleitmittel raufgesprüht und die Knete (wie beschrieben) dann langsam drüber geführt (ohne Druck natürlich). Optisch habe ich keine Veränderung feststellen können. Die Knete wurde zwar auch dunkler (wohl ein Indiz dafür, dass Dreck aufgenommen worden sein soll), aber wie schon gesagt, optisch war für mich keine Veränderung feststellbar . Sehr komisch das Ganze.
Meguiar`s Ultimate Compound
Trotz dessen, dass ich ein weißes Auto habe, konnte ich schon feststellen, dass der Lack auf der behandelten Fläche ein wenig heller war, im Vergleich zu der noch unbehandelten Fläche. Soweit sogut. Jedoch hat mich die Polierwirkung etwas enttäuscht. Da hätte ich mir mehr erwartet/erhofft. Hier muss ich mir nochmal Gedanken machen. Eine Polierpaste habe ich ja noch zum Testen . Ich glaube bei meinem Lack brauche ich erstmal zum Anfang wieder etwas Groberes. Es wurde halt (leider) bisher nicht so von mir beachtet und ich fange quasi bei Null an . Aber wenn ich das erstmal geschafft habe, dann wird das Produkt hier bestimmt gute Ergebnisse bringen.
Menzerna Power Lock Ultimate Protection, Polymer-Lackversiegelung
Auftragen und fertig . Ganz nach meinem Geschmack! Der Langzeittest wird hier dann bestimmt mehr aussagen können. Macht aber bisher einen guten Eindruck auf mich. Ich habe damit jetzt noch nicht das ganze Auto "eingecremt", da ich, wie oben beschrieben, noch die richtige Polierpaste erstmal benötige. Die Basis sollte erstmal stimmen.
Alles in Allem ein ganz schöner Kraftaufwand alles ohne Maschine zu machen .
Entweder ich werde in naher Zukunft die für mich richtige Polierpaste finde oder ich gebe das Auto zumindest einmal zum professionellen Aufbereiter. Wenn es erstmal von Grund auf wieder einwandfrei ist, dann wird die zukünftige Pflege mit den Produkten um einiges einfacher/leichter sein. Ärgerlich, dass ich das nicht von Anfang an so gemacht habe
Danke nochmal an alle, die mir Ihre Empfehlungen mitgeteilt hatten