Corsa C ist er noch zuretten? (zündkerzen)

  • Hallo,


    Ich habe leider keine Ahnung von Auto und hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Ich habe seit 4 Jahren einen Corsa C von 2003. Gestern ist meinem Freund auf der Autobahn die Lampe Probleme mit der Motorsteuerung und Motoröldruck zu niedrig angegangen. Erst ist damit noch die Autobahn hinunter gefahren und hat anschließend Öl nachgefüllt, da er keins mehr hatte. Anschließend ist de damit in die Werkstatt gefahren. Er konnte wohl nicht mehr richtig zur Werkstatt fahren. Die Beschleunigung ging nicht mehr richtig. Der von der Werkstatt meint dass er nur noch auf einen Zylinder fährt. Die Zündkerzen wären wohl sehr verschmutzt gewesen und bei einer wäre wohl mehr kaputt. Es würde jetzt eine neue eingebaut. Ich habe jetzt die Option mir ein neues Auto zu kaufen oder einen neuen Motor einbauen zu lassen. Ich frag mich nur ob das Sinn macht.


    Mein Auto war vor ca zwei Monaten schon mal in dieser Werkstatt weil er nicht über den TÜV ging. Als ich ihn ab gab sagte ich dass er viel Öl und mehr Sprit verbraucht. Ausgetauscht würden beide Lambdasonden und der Katalysator. Dass er so viel Öl verbraucht läge daran das ich nur kurzstecken fahren und er so alt wäre und der Sprit Verbrauch an den Lambdasonden und dem Katalysator. Er hat nach der Reparatur ca das doppelte an Sprit verbraucht und auf 350 km ca 1 Liter Öl.


    Vor ca. 3 ein halb Jahren hatte er schon mal das Problem das die Lampe Probleme mit der Motorsteuerung anging. Damals waren auch die Zündkerzen stark verschmutzt und würden einfach nur ausgetauscht.


    Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll ich hab ja erst 600€ in mein Auto gesteckt und frag mich ob eine Reparatur noch Sinn macht und er wirklich zu kaputt ist.


    Hat jemand eine Ahnung was man tun kann?


    Lg Lisa

  • Hallo Lisa,


    ich denke, das Forum kann Dir die anstehende Entscheidung über Deinen "fahrbaren" Untersatz nicht abnehmen und wohl auch keine vernünftige Empfehlung abgeben. Das Fahrzeug kennt (vermutlich) niemand hier. Man müsste nämlich mindestens weiter wissen, welche Laufleistung das Fahrzeug hat, welchen Motor und welche Ausstattung, der Wartungs- und Pflegezustand sowie der Zustand der Karosserie (Rost, Blech- und Unfallschäden bzw. -instandsetzungen), persönliche Umstände und der Stand der Ersparnisse, um nur das Wichtigste zu nennen.
    Pauschal würde ich aber sagen, wenn es sich um einen 1.2-er Benziner mit 75 PS handelt, der über 200.000 km auf der Uhr hat, würde ich dem Fahrzeug nach 13 Jahren seine Ruhe gönnen und mich nach einem adäquaten Ersatz umsehen. Sofern die Basis infolge guten Pflege- und Wartungszustandes doch noch sehr gut sein sollte, käme alternativ und maximal ein gebrauchtes "Spenderherz" noch in Frage. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung. Im Übrigen, in ein Auto, welches schon deutlichen Ölverbrauch aufweist, einen neuen KAT mit Lambdasonde einzubauen bzw. dies als Fachmann als Empfehlung ggü. einem Kunden auszusprechen, halte ich dann für äußerst grenzwertig, wenn nicht gleichzeitig etwas gegen den Ölverbrauch getan wird.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • solltest du einen 1.0er motor mit 58 oder 60 ps haben... dann kann ich dir sagen das die Lebenserwartung von den Dingern bei kaum mehr als 150.000 km liegt. Iwas geht dann immer kaputt.
    Klar gibt es viele die länger fahren aber man weiß auch nicht immer wie viel Geld in den Dingern steckt.


    Hat der gute Mann dir denn gesagt was ein neuer Motor incl Einbau Kosten würde? Weil die c- Corsa bekommt man ja hinterher geschmissen so günstig wie die sind. Da kann ich mir fast nicht vorstellen das ein Motortausch billiger ist.

  • @Lisa-91


    Hi zum einen bist du hier im falschen Forum du hast den Corsa C und hier bist du im Forum vom Corsa D. ^^

    Nein ein Motortausch lohnt sich nicht mehr, da der Tausch und Kosten des Motors warscheinlich den Gesamtwert des Autos übersteigen würde.


    Das der Corsa C das Öl frisst ist auch Normal ich habe alle 2-3 Jahre nur den Ölfilter getauscht und Oben reingeschüttet :D


    Die Werkstätten Erzählen dir viel da wenn man sich nicht auskennt viel Geld machen können und eins auf" können wir verstehen" und sehr Feundlich machen. Keine Werkstatt wird dir i.d.R sagen das Auto lohnt sich nicht mehr zu reparieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad81 ()