Hi,
ich kann euch die Angst nehmen. Da passiert an eurem Antriebsstrang eher weniger! Hab damals einen X20XEV aufgebaut mit 190PS und Async. Nocken von DBilas und Flow tec und eigentlich alles aus deren regal! Ja er war schneller als der Normale XEV aber Ja er ließ sich spätestens seit den Nocken beschissener fahren! ordentlich war´s nur noch über 3000U/Min.
ABER:
Ganz ernst gemeint...bei Saugern steckt man sehr viel rein um die Spitzen Leistung in einem Höherliegenden Drehzahlband anliegen zu haben, klassisches Tuning das auf Leistung bei Drehzahl aufgebaut ist. Es geht bei Saugern halt nicht anders! Ich hab damals rund 5600€ in meinen Astra G gesteckt und auch kein anderes Getriebe ect. gefahren ... da passiert einfach zu wenig am Drehmoment bzw. das ist sogar teilweise Rückläufig in unteren Drehzahlen (Nockenwellen)!!
Ich habe bei EDS 399€ für das IPF für mein Corsa Bezahlt eines der Schwächsten Kennfelder aufgespielt und das war deutlich mehr unterschied (Vorher vs. Nachher) als damals mit 5600€ beim Sauger!!
Ich flehe euch auf Knien an ... Spart das Geld auf einen GSI und macht es richtig oder holt euch einen älteren Astra G mit Aufladung oder oder .... aber verbrennt Euer hart verdientes Geld nicht beim Saugertuning (ausser ihr findet Drehzahlhuren geil) die Ausbeute ist immer gering und man ist nie wirklich zu frieden. Ich weiß wie es war, man steckt da 1000€ rein und danach muss man das Ergebnis mit der Lupe suchen!
Bei Aufgeledenen Motoren ist das ganz anders, Jedes kleine Ding merkt man teils Deutlich. Wenn man das Know How hat kauft man sich ein Competition Netz beim Turbozentrum in Berlin für 150€ und hat mal eben im Sommer rund 20°C und noch geringere Ansauguft temps! Einfache Rechnung bei 10°C weiger hat man im schnitt 3-6% mehr Leistung! IMMER!!! Für Fucking 150€ plus Zeit die man investiert und Schellen evtl.
Ich schreibe das Wircklich nicht weil ich Euch Ärgern will, sondern weil ich Tuning für eines der Schönsten und Dümmsten dinge auf dieser Welt halte und es schade wär wenn dann Leute völlig verärgert das Handtuch werfen weil sich viel Geld in etwas gesteckt haben wo zu wenig nachher passiert im Endergebnis. Ich für meinen teil hätte mich damals gefreut wenn mir damals einer das so erklärt hätte als ich die 5000€+ im Astra Verbrannt habe! Das Geld reicht beim Corsa fast für 300PS! Standfest!