Pannenset nachrüsten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage. Meine Freundin hat einen Corsa D von 2007. Nun das Reserverad ist rausgeflogen und ich wollte ihr nun das Pannenset nachrüsten. Wenn ich das recht verstanden habe sitzt es im Kofferraum hinter der linken Verkleidung?
    Ich habe auch einige Angebote bei ebay und Co gefunden. Mir stellt sich allerdings eine Frage. Ich sehe auf keinen der Bilder, wie man den Kompressor anschließen soll. Ist dieser serienmäßig schon verkabelt? Muss ich da was selber basteln wenn ich das Pannenset nachrüsten will?


    Gruß Niko

  • Der Kompressor muss mit Strom versorgt werden.
    Bei Pannenset ab Werk ist der Kompressor direkt dahinter angeschlossen.
    Frag mich aber nicht wie :D


    Das ganze kommt übrigens auf die rechte Seite, wenn man vor dem Kofferraum steht. Links ist der Verbandskasten ...


    Übrigens kann man mit dem Ding auch seine Luftmatratze oder den Fußball aufpumpen, sehr praktisch ;)


    Edit: Hab mal schnell ein Foto von meinem gemacht ... :)

  • Das Set kannst du onhe Probleme nachrüsten das wird über den 12V Zigarettenanzünder betrieben.


    Doch solltets du beachten schon bei z.b einem größeren Gegenstand hilft das Pannenset mit dem Dichtmittel nichts mehr, das ist nur gedacht wenn man kleinere Löcher hat !


    Also ist es zu empfehlen z.B ADAC Mitgleid zu sein.


    Und der zweite bittere Nachgeschmack ist das Dichtmittel nicht abgelaufen sein darf was in den meisten Fällen in Ebay und Co ist. Das Fläschchen Kosten ca 40-60€ und muss wegen dem Verfallsdatum alle Paar Jahre gewechselt werden.

  • @Mad81: Endlich einer, der das Verfallsdatum thematisiert! Davon höre ich gerade das erste Mal, und ich bin seit 2009 Corsa D-Fahrer mit Pannenset – Danke, FOH, danke... Da ich ADAC-Mitglied bin, musste ich das Zeug aber auch noch nie einsetzen.


    Und auf die Zweckentfremdung für Luftmatraze, Gymnastikball und Co. gemäß @Hefti bin ich auch noch nicht gekommen – ich stelle mir gerade die neidischen Blicke der anderen Freibadbesucher auf dem Parkplatz vor! 8)


    @b00gie: Bevor Du das Pannenset inklusive der Styrodurträger hinter die rechte Verkleidung in den Kofferraum baust, solltest Du Dir die AKTUELLE Erreichbarkeit der rechten Rückleuchte anschauen: Ich habe letztens an dieser eine Birne getauscht und dabei feststellen müssen, dass es fast unmöglich ist, die Pannensetträger unbeschadet aus der Seitenverkleidung herauszubekommen! Auf Heftis Foto kann man über dem in Tüte eingepackten Teil einen horizontalen Schlitz sehen: Der Styrodurträger hinter der Verkleidung ragt komplett bis dahinter und müsste therotische ca. 1 cm nach unten zusammengedrückt werden, um ihn (wie im Handbuch beschrieben) herausholen zu können... Keine Glanzleistung der Interior Designer :thumbdown:


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin allerdings immer noch nicht schlauer. Einer sagt ist schon verkabelt, der andere sagt, wird über 12V Zigarettenanzünder betrieben. Ich konnte auf keinem einzigen Bild im Internet einen Anschluss für den Strom des Kompressors finden.
    Wo soll sich dieser Anschluss denn befinden? Und gibt's dann auch das Kabel dazu?


    Gruß Niko

  • Wie gesagt, mein Pannenset ist direkt ab Werk verbaut gewesen und der Kompressor wird offensichtlich direkt mit Strom versorgt. Denn ich muss nur den Motor starten, dann funktioniert er. Also ohne irgendwo was einzustecken :D

    Seit 11/14: Opel Corsa D 1.4 Turbo Innovation, Apfelgrün, 3 Türer, Sportivepaket, Trend Paket, Komfortpaket, Solar-Reflect Scheibe, Aktive Kopfstützen, Schiebedach

  • Ich habe bei mir nachgefragt und Lt. FOH meinte bei mir würde eine Umrüstung Theoretisch Funktionieren da ich schon den 12V Standart (Raucherpaket) habe. :huh:


    Da ich mich aber aus genannten Gründen gegen das Pannenset Entschieden hatte,habe ich das Tehma nicht weiter verfolgt.