Mittelkonsole blinde Taster nutzbar machen

• hallo zusammen

in meinem OPC sieht die Mittelkonsole mit 3 beschrifteten Tasten direkt unter der Warnblinktaste so aus: siehe Anhang

die restlichen 3 Taster sind nicht beschriftet (soll so bleiben) und lassen sich nicht drücken (soll geändert werden).
    Ich würde diese Tasten gerne als Schalter verwenden, die zB die Stromzufuhr zu bestimmten Geräten/Mods schalten können.

In diesem Video hat es schon jemand geschafft! Der Taster bedient anscheinend seine Druckanzeige.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat jemand eine Idee, wie der Umbau geht?

• Ich habe besagte Tasteneinhait mal demontiert und auseinander genommen.

Mir ist aufgefallen, dass die blinden Taster auf der Rückseite anders konstruiert sind. Sie werden so nie bis auf den Druckpunkt an der Platine kommen. Die Aufnahme für die Tasten in der Einheit ist jedoch identisch zu den funktionierenden Tasten. Somit brauche ich anscheinend nur neue Tasten.

Auf der Platine fehlen auf der Vorderseite natürlich die Druckaufnahmen (diese schwarzen mini knöpfe). Wo bekomme ich die her? Einlöten dürfte doch nicht so schwer sein...

Auf der Rückseite der Platine fehlen dort, wo die blinden Taster sind auch noch so kleine schwarze Chips. Hilfe? :D

Also:

1.) funktionierende Tasten besorgen. Woher?
    2.) die richtigen Druckpunkte für die Platine. Welche? Woher?
    3.) fehlende Chips. Hier fehlen mir jegliche Kenntnisse...

Hat jemand Rat? (=

• Eine sehr saubere Problembeschreibung - mal sehen, ob sich hier im Forum jemand findet, der selbiges schon gemacht hat...

Ich an Deiner Stelle würde mir eine passende, voll belegte Schalterleiste besorgen – aktuelle Angebote in der Bucht –, die Zeichen auf den bei Dir nicht aktiven Tasten ggf. wegschleifen und dann die Lötstellen dieser Drucktaster abgreifen als Signalschaltkreis für Deine Anwendung. Ich kann das bei mir leider nicht machen: Bei mir sind bereits alle Tasten ab Werk belegt... :D

Viele Grüße, DerFanta

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius

2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

• Ich habe gerade die Platine durchgemessen. Anscheinend gehen die Pins hinten alle direkt durch zu den Tastern und wieder zurück zu den Pins.
    Also anscheinend ein ganz normaler durchgang mit Schalter in der Mitte.

Ich werde in den nächsten Wochen das Projekt in Angriff nehmen und nach entsprechenden Tastern suchen und diese Probeweise auflöten.
    Um die Tasten drücken zu können, brauche ich leider einen neue Leiste. Die Beschriftung stört mich dann aber immer noch.

Jemand eine Idee wie man die Beschriftung von den Tastern abbekommt? Schleifen geht nicht, da die Beschriftung selber ja transparent ist.