• Also ich fahre jetzt seit über 25 Jahren gechipte Turbos,
    da war kein einziger dabei, der durchs chippen mehr Öl verbraucht hat.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • @schraxx: Dann hast Du m.E. bei jeder Meldung einen sich selbst überschätzenden Anfanger an der Strippe gehabt. Der Fahrzeugtyp fließt über die Typklasse in alle drei Versicherungssparten als Faktor mit ein, wobei jeder Kombination aus Hersteller- und Typschlüsselnummer ein solches Trippel zugeordnet wird (wird von Jahr zu Jahr überprüft und ggf. nach oben oder unten korrigiert).


    Dies ist aber nur so lange korrekt, wie Hubraum und Motorleistung auch dieser Schlüsselnummerbasis entsprechen: Gechipte Autos verursachen und erleiden statistisch gesehen mehr Unfälle weil leistungsstärker und die Besitzer risikofreudiger. Für diese Risikoerhöhung hat jeder betreffende Kunde im Sinne der Gemeinschaft aller Versicherten einen gewissen Mehrbeitrag zu zahlen. Da dies aber sehr selten vorkommt, gibt es hierfür speziell ausgebildete Vertriebsmitarbeiter, die dann den jeweils angemessenen Aufschlag kalkulieren.


    Andernfalls würden diese Mehrkosten pauschal auf alle anderen Beitragssätze aufgeschlagen, und das fände ich von MEINER Versicherung unfair!


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Ich finde die Frage durchausberchtigt, denn z.B. für FOX-Auspuffanlagen bekommen wir ja bereits Rabatt eingeräumt.


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Damit meinen die dass wir Rabatt bekommen im Forum (wenn es viele dort machen lassen etc)

  • Hi,


    der Ölverbrauch steigt meistens bei Änderungen der Motorinnereien. Das hängt mit dem Schmiedekolben zusammen und hängt mit den Temperaturausdehnungkoeffizienten zusammen. Dadurch das die Kolben eine höhere Dichte als der Motorblock hat braucht er länger um sich auszudehnen (einfach ausgedrückt) und es ensteht ein vergrößertes spiel zwischen Zylinderwand und Kolben. Dadurch kann sich etws Öl an den Kolbenringen und Abstreifringen vorbeimogeln. Zudem haben einige Schmiedekolben z.B. Wössner Bohrungen ringsum um die Öl Benetzung der Laufbuchse zu begünstigen. dadurch ist ohnehin mehr öl an den Zylinderwänden die sich wiederum ab den Ringen vorbeimogeln können solange die Kolben noch nicht auf Temperatur sind. In der Regel ist das nach ca. 10min. Fahren erledigt. Daher kommt im übrigen auch das leichte nageln (wie von Dieselfahrzeugen bekannt), was öfters bei umbauten von Serien Kolben auf Schmiedekolben berichtet wird.


    Weiter kann ich allem geschriebenen hier nur zustimmen! Die Autos werden wirklich anfälliger, man lotet Grenzen aus mit solchen Sachen. Ich empfehle wirklich allen die sowas vorhaben, unbedingt sich mit Fachliteratur in das Thema ein zu lesen! Bei Problemen hilft einem selten der Opelhändler neben an. Bei so umfassenden Modifikationen können die überhaupt nicht mehr ordentlich eine Diagnose stellen. Ich mache alles mittlerweile Selber an Reparaturen, weil dort keiner mehr durch blickt was ich an dem alles Modifiziert hab. Selbst gebauter Druckspeicher, Ladeluftkühler als Universal gekauft und so umgebaut das er so reinpasst die ganze Verrohrung auf 60mm umgebaut usw. da kostet ein Gleichwertiger LLK wie der vom Klasen nur noch ca. 1/3.


    Zudem ist der eigene Gasfuß was die Standfestigkeit des gesamten Antriebsstranges angeht einer der wichtigsten Dinge. Ich gehöre wohl zu den wenigsten die mit dem k04 noch nicht die Kupplung gehimmelt haben. Seit 90000km immer noch die erste Kupplung und keine Probleme (Seit 60000km mit mindestens 360nm). Leute die welche haben sollten mal an ihrem Gearshifting arbeiten!


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

    Einmal editiert, zuletzt von Rubio ()