Hallo Ihr Experten da draussen,
heute bräuchte ich mal euren Rat/Ideen/Anregungen .
Es geht um einen 1.4er, FL, BJ 2011 mit ~66700 km
Heute ist mir folgendes passiert:
Nach der Arbeit bin ich zum Auto und wollte losfahren.
Das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne (wenn sie denn schien).
- Motor angemacht
- Klimaanlage angeschaltet - da ich eine Klimaautomatik habe, sprangen die Lüfter sofort auf volle Pulle
- Rückwärtsgang eingelegt und zurück gefahren
- 1. Gang rein und ganz langsam aus der Lücke rausgefahren
- ein bisschen mehr beschleunigt im 1. Gang
- aufeinmal ein furchtbar lautes Quietschen aus dem Motorbereich; das klang fast so, als wenn gerade jemand auf eine Katze getreten ist und das genau neben meinem Ohr
- vor Schreck die Kupplung+Bremse (leicht) getreten (kein Stillstand)
- Bremse wieder losgelassen (Auto kam nicht zum stehen, rollte die ganze Zeit leicht weiter)
- Kupplung kommen gelassen und dabei wieder aufs Gas getreten, und dann wieder ein extrem lautes Quietschen (je mehr Drehzahl, desto lauter das Geräusch)
- kurz danach ging der Motor dann einfach aus
- im Cockpit leuchtete das Batteriesymbol - so wie es auch leuchtet, wenn man nur die Zündung anmacht
- Panik bekommen
- tief durchgeatmet
- Zündung aus und Motor wieder gestartet
- der Motor sprang problemlos an und ich konnte auch ohne weitere Probleme nach Hause fahren (keine Anzeigen leuchtete, keine Geräusche o.ä.)
Ich hoffe ich habe keinen Schritt ausgelassen und alles genau erklärt .
Kann damit evtl. schon jemand was anfangen?
In der Vergangenheit (es war Anfang März 2016) hatte ich schonmal solch ein Quietschen.
Das war aber überhaupt nicht vergleichbar, richtig leise eher und auch nur sehr kurz.
Damals hatte ich auch nur die Kupplung kurz durchgetreten, den Wagen ein paar Meter rollen lassen und dann wieder Gas gegeben.
Da lief alles problemlos weiter, als wäre nichts gewesen.
Und heute nun so etwas
Da macht man sich dann doch schonmal Sorgen
Vielen Dank schonmal fürs Lesen