Opelzeichen auf Felgendeckel auffüllen

• Hallo zusammen!

Der folgende Felgendeckel ist aus Plastik und zweiteilig.

Das Opel-Zeichen in der Mitte ist nicht mehr vorhanden. Die Einbuchtung sieht ziemlich hässlich aus.
    Kann man das irgendwie "auffüllen" um eine plane Fläche zu bekommen? Anschließend würde ein Lackierer drüber lackieren.

Die ringförmige Vertiefung um das Opel Zeichen herum bildet die Trennstelle der beiden Teile.
    Muss ich die Teile für den Lackierer trennen oder kann das im zusammen gebauten Zustand lackiert werden?
    Kann ich auch die Vertiefung auffüllen?

• Ich würde mir Spachtelmasse kaufen und die Einbuchtungen schön auffüllen.

Nach dem Aushärten mit feinem Schleifpapier (evtl. 400er) alles plan schleifen.

Und danach mit der Lack-Sprühdose rüber.
    Natürlich vor dem Spachteln alles schön entfetten und vor dem Lackieren bzw. nach dem Schleifen ebenfalls.

Ich weiß ja nicht, was du für einen Kostenvoranschlag bekommen hast, aber selber machen ist ja meist günstiger ;)

Und entweder du kannst die beiden Teile voneinander trennen oder eben nicht.
    Wenn nicht, dann entweder in den kleinen Spalt ringsherum Papier reinstecken bzw. schön abkleben oder direkt alles anschleifen und neu besprühen.

• sorry für die späte Rückmeldung.

Hört sich gut an Dispon!

welche Spachtelmasse ist dafür denn geeignet? Diese Felgendeckel müssen ja schon hohe Belastungen aushalten.

Entfetten... Isopropanol?

Das Lackieren müsste wirklich ein Lackierer übernehmen. Die Farbe muss auf die restliche (gepulverte und pigmentierte) Felge abgestimmt werden.
    Geht nicht anders oder?

Da wo die beiden Teile aufeinander treffen ist eigentlich kein richtiger Spalt. Das liegt schon stark aufeinander. Spachtelmasse reinschmieren, plan schleifen und dann lackieren (lassen) schaffe ich natürlich. Ist ja genauso wie bei der Opelzeichen Einbuchtung.
    Die Frage ist eher, ob sich die Spachtelmasse, die dann ja mit beiden Teilen Kontakt hat, nicht irgendwann verabschiedet. Es sind halt ZWEI Teile, die als Felgendeckel schon einiges aushalten müssen.
    Wie seht ihr das?

• Inwiefern muss denn ein Felgendeckel eine hohe Belastung aushalten? Ist doch jetzt nur eingeclipst und mehr nicht, oder? Wirken da echt noch so starke Kräfte drauf? ?(

Ich muss dazu sagen, dass war nur eine fixe Idee von mir. Selbst gemacht habe ich es noch nicht.

Ich würde einfach nach Plastikspachtel suchen.

Guck mal hier: eBay
    Die Eigenschaften dazu gibt es hier zum Nachlesen: PDF von Hornbach.de

Liest sich doch erstmal recht gut und ist nicht teuer 8) .

Zum Reinigen nehme ich den Silikonentferner von Nigrin. Habe noch keine anderen (evtl. günstigeren) Produkte diesbezüglich getestet.

Ich würde aber auch nur den Bereich des Opel-Zeichens füllen. Die Spalte zwischen den beiden Teilen eher nicht.
    Und von hinten die beiden Löcher abkleben.

Und wenn die Lackfarbe deiner Felge eine Spezielle ist, dann wirst du diese wohl eher nicht im Handel so bekommen und somit wäre der Gang zum Lackierer unumgänglich für dich ;) .

Frag doch mal deinen Lackierer, was das Auffüllen der Öffnung zusätzlich bei ihm kosten würde.
    Wenns nur 10-20€ mehr sind, würde ich es direkt vor Ort mitmachen lassen.

:vogel:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Spachtel gibt es in jedem Baumarkt... aber nicht den Härter vergessen ;)

Ansonsten würde ich es auch so machen wie Dipson

• Hier dann inkl. Härter (nur mal eben schnell gesucht).
    Wie gesagt, hab es noch nie gemacht... da merkte man es wieder :whistling:

Danke für den Tip @Schmidti :top:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Also wenn das halbwegs vernünftig aussehen soll, dann würde ich als erstes nur das Mittelteil lackieren, und den Ring nicht zuspachteln. Die beiden Teile sind nicht zum Spaß getrennt, die arbeiten sicherlich beim aufstecken/fahren etwas gegeneinander, das würde alles wieder reißen. Laß das.

-Das ganze Teil erstmal gut sauber machen, abwaschen, trocknen, mit Siikonentfernen (oder auch ISO) abreiben.
    -Alles komplett grob anschleifen, das heißt die Oberflächen ruhig mit 120er bis 160er, die Vertiefung des Opel-Zeichens ruhig mit 80er, damit sich die Spachtelmasse richtig festhalten kann. Sauber machen!
    -Spachteln. Den äußeren Ring vorher überkleben mit Tape damit du keine Spachtel reinschmierst. Die Vertiefung ist fast zu groß für einen Durchgang, sollte aber gehen. Nach dem durchhärten anfangen zu schleifen mit 240er. Dabei dann das Tape mit entfernen und das komplette Teil schleifen. Solltest du irgendwo noch Löcher haben, sauber machen, nochmal bissel Spachtel anrühren, wieder schleifen.
    -Füller drauf lackieren. Gibts in der Dose sprühfertig (keine Grundierung - FÜLLER!!), das Teil komplett füllern, trocknen lassen, mit 400er bis 600er nass schleifen. Dabei das Papier auch falten und die kreisförmige Vertiefung mit schleifen.
    -den Füller möglichst nicht durchschleifen, sondern nur glatt schleifen. Hast du alles richtig gemacht, hast du einen durchgängig füllerfarbenen Deckel, der schön glatt ist. Sauber machen mit Sili oder Iso.
    - Ab zum Lackierer. Der lackiert entweder selber, oder mischt dir deine Wunschfarbe und füllt sie dir in eine Spraydose gebrauchsfertig an. Musste halt mal mit ihm reden, kommt ja auch drauf an ob du normalen Lack brauchst, ne Metalickfarbe mit Klarlack, matten Lack usw.