Steuerkette wirklich dramatisch oder noch OK

• Hi Jungs und Mädels,

kurze Frage:

Ich möchte mein Auto sehr lange fahren und habe deshalb keine Lust auf große Schäden die durch unachtsamkeit entstehen.
    Deswegen frag ich mal lieber.
    Mein Z14XEP hab ich nun ein Jahr lang, die Kette rasselt jeden Morgen seit ca. 10 Monaten schon.
    Inspektion wurde gemacht mit frischem Öl etc. also wird nicht vernachlässigt.
    Kaltstart is klar weil der Spanner ja mit Öldruck arbeitet, aber wenn ich lange gefahren bin rasselt er auch.
    Fast als wäre das Öl zu dünn.
    Wenn ich so eine Kurzstrecke fahre dann klingt er normal.
    Nur nach langer Strecke ist das Problem

Corsa D 1.4 16V
    Remus Powersound ESD, Pipercross Luftfilter, LED Bar Smoke Rückleuchten, Tomasson TN3 in Weiß/Mint lackiert, Kühlergrill Schwarz-matt gedippt

I<3 my Corsa

• Können der Beschreibung nach auch die Hydrostößel sein. Hatte die gleichen Symptome.
    Ist das Rasseln bei warmen Motor durchgehend vorhanden oder verschwindet es teilweise auch?
    Bei mir hat eine Motorspülung + neues hochwertiges Öl die Probleme (bisher) beseitigt.
    Ansonsten fahr mal in die Werkstatt, die können meist besser raushören ob es an Kette oder Stößeln liegt.

• Ist zu 99% die Kette :D hat sich warscheinlich gelängt, ist ein sehr bekanntes Problem bei OPEL.

Ich habe auch den Z14XEP und habe meine machen lassen seit dem Zieht er wieder und ist sehr ruhig und sehr leise.

Zu den mögliche folgen einfach mal Steuerkette gerissen bzw übersprungen googeln. Und wie öfter mal erwäht es bring nichts nur den Spanner zu tauschen da es der selbe aufwand ist an Ihn ran zu kommen und die Steuerkette längen sich und können somit überspringen