Ich hab mir jetzt mal die 382 gegönnt, hoffe mal die Liste ist aktuell.
Ich nehm sonst auch gerne eine andere Nummer
wie "meeiin Schaaatz" so ausgestattet ist könnt Ihr ja meiner Sig entnehmem. Ich komme lieber gleich zu meinen Eindrücken. Da fällt mir gerade ein... heißt, bzw. hat es in Zeitungsberichten bis zur Einführung des Astra-H nicht immer geheißen, Opel würde es an Emotionen fehlen??
Weit gefehlt... kommt mit auf meine ganz persönliche Achterbahn der Gefühle:
Am 7. April war‘s soweit - endlich ist der Corsa da. Rein gesessen, losgefahren und... was ein Schock:
KM 10:
Hoppelt wie ein Kaninchen über'n Ackern. Ich hab ja schon gehört, dass das Sportfahrwerk sehr straff sein soll, aber wer glaubt schon Zeitungsberichten. In den Tests ist ja jedes Opel-Fahrwerk grundsätzlich mal zu hart. Aber das Corsa-Sport-Fahrwerk... mein lieber Scholli.
KM 30:
Dann der nächste Schock: Die Karre säuft wie Loch. 8 bis 9 Liter stehen praktisch dauernd auf dem Bordcomputer... das ging in meinem 140 PS-Astra ja besser.
KM 50:
so richtig ziehen tut der Motor nicht gerade, Steigungen fühlen sich fast so an wie damals in meinem 60PS-C-Corsa. Das erste Mal kommen Zweifel auf, ob das eine so gute Idee war, den Astra zu verkaufen.
KM 200:
so langsam fange ich an, mich mit dem Corsa anzufreunden. Das Fahrwerk macht sich nicht mehr so extrem bemerkbar. Der Bordcomputer zeigt im Schnitt nur noch 7,5 Liter an, was zwar immer noch viel, aber akzeptabel ist.
KM 700:
der erste warme Sonntag - Zeit den Flex-Fix-Fahrrad-Träger zu testen. Die erste schmerzhafte Erfahrung... bitte einen Schritt zurücktreten. Dann knallt einem der Flex-Fix auch nicht gegen die Schienbeine :(. 20 min für den ersten Anlauf, nicht schlecht eigentlich. Schließlich will ja auch erst einmal die passende Einstellung für die Radschienen gefunden werden. Denn wenn das Pedal nicht ganz unten in der Halterung sitzt, wird es nichts mit einem festen Sitz.
Trotz ständigen leichten Wackelns des Fahrrads, hab ich nicht das Gefühl, dass das ganze instabil ist. Ich denke, das ist sogar ganz bewusst so gewollt. Ich könnte mir nämlich denken, dass die Belastungen durch Fahrtwind, Erschütterungen, etc. andernfalls recht schnell auf das Tretlager gehen würden und so zu Beschädigungen führen könnten.
Positiver Nebeneffekt: der nachfolgende Verkehr hält endlich mal respektvoll Abstand
Und was macht der Corsa ansonsten. Er läuft runder, etwas spritziger, vom Fahrwerk merk ich mittlerweile nix mehr. Nur der Spritverbauch sollte jetzt noch runter gehen. Dann wäre ich richtig glücklich.
KM 1000:
kurz vor dem ersten Tausender, ich bin kurz davor mal beim FOH rein zuschneien und den Spritverbrauch zu checken, beschließe ich, eine ordentliche Runde zu drehen. Vollgetankt geht’s Richtung Bodensee.
Kurz nach dem ersten Tausender zeigt der Bordcomputer plötzlich immer kleinere Verbrauchswerte an. Entspannt cruise ich in Richtung Konstanz, drehe eine Runde durch die Stadt und mache mich auf den Weg in Richtung Meersburg. Dort geht’s vom Fährhafen die fette Steigung rauf in die Oberstadt - von qualvollem Aufstieg plötzlich keine Spur mehr - langsam macht sich ein Grinsen auf meinem Gesicht breit.
280 km später schlägt der Verbrauch am Ende der Tour mit nur 6,2 Liter zu Buche. Na also, es geht doch... Hat der Wagen etwa einen "Einfahrmodus"???
KM 2200:
zwei Radtouren später - der Verbrauch ist weiterhin unten - sind alle Zweifel verflogen. Der 90PS-Corsa erweist sich als ausgesprochen talentierter Allrounder. Etwas spritziger könnte er wahrlich sein, aber er ist längst nicht so lahm, wie in vielen Test dargestellt wird - man darf schließlich auch das recht beachtliche Gewicht von 1140 kg nicht vergessen. Logo.. Astras oder Vectras sind richtig nette Autos, besonders mit Motorisierungen um die 150 PS und mehr. Aber wenn man mal ehrlich ist - brauchen tut man das nicht.
Denn spätestens wenn man die Assoziation Corsa und Kleinwagen aus dem Kopf verdrängt hat und man sich bewußt macht, dass man mit diesem Auto keinen kleinen Wagen hat, auch wenn er weiterhin zur Klasse der "Kleinwagen" gehört, ja dann merkt man wie viel Auto man für sein Geld bekommt.
Fazit: Ich freu mich auf viele 10.000 km mit "meeiin'm Schaaatz"... :bow: :bow: :bow: