Deine Aussage lässt daraufhin deuten, dass du den Wagen/Motor in den Fingern gehabt hast!?
Ließ dir doch mal Berichte zu Schäden am Z/A16LEx durch, da wirst du oft darauf stoßen, dass es zu Schäden durch Magerlauf kommt.
Deine Aussage lässt daraufhin deuten, dass du den Wagen/Motor in den Fingern gehabt hast!?
Ließ dir doch mal Berichte zu Schäden am Z/A16LEx durch, da wirst du oft darauf stoßen, dass es zu Schäden durch Magerlauf kommt.
Hallo
Was nichts daran ändert das der genau so viel und zeitgleich Sprit bekommt wie alle Zylinder......
Der läuft einfach n Ticken heißer.....
Ist kein Opel Problem..... hatte auch schon Clio RS und DS3 Racing mit dem gleichen Problem......
Klar helfen größere Düsen etc etwas. Mehr Sprit kühlt halt u a.
Gruß Thomas
Ja, der Lader ist auch im Eimer, da hat Blitzableiter recht und wird getauscht.
Zum Glück zahlt die Versicherung 90%. ATM und Turbo sind nun geordert, laut FOH. Wenn alles gut läuft und der ATM ab Lager ist, wird es vermutlich bis Freitag klappen.
Hoffe nun das Beste und dass dies der einzige große Schaden bleibt.
Ohne jetzt ne große Diskussion loszutreten: Einfahren oder nicht?
Ist das in der heutigen Zeit noch nötig? Treten wollte ich ihn sowieso nicht.
ICH bin Verfechter davon, also ist meine Antwort JA.
Würde ihm ca 500km gönnen, danach das Öl wechseln und dann kanns losgehen
Ich bin auch der Meinung ja... Die Fertigungsverfahren werden zwar immer präziser, trotzdem müssen sich die einzelnen Komponenten noch aufeinander einstellen.
Schaden tut es definitiv nicht, und wenn man lange etwas von seinem Schätzchen haben will sollte man sich die ersten 500-1000km zurücknehmen (auch wenn es schwer fällt )
Für mich klingt die Beschreibung eher danach, dass sich der Turbo angesammeltes Öl aus dem
Ladeluftkühler gezogen hat, wobei ein Benziner durchaus dieses Öl verpacken kann,
vielleicht aber gerade der eine Kolben nicht mehr.
Ein Turbodiesel ist dagegen meist sofort hinüber.
Das Öl kommt übrigens über die Kurbelgehäuseentlüftung in den LLK.
Ist das evtl. bei scharfer Kurvenfahrt passiert?
Mit meinem Delta Integrale hatte ich mal ein ähnliches Ding.
Nachts, in einer scharf gefahrenen Auffahrt, zog er sich plötzlich Öl aus dem LLK und es gab
ne Stichflamme, die die Botanik rechts und links kurz komplett erhellte.
Arno Schindtler von EDS empfahl aus diesem Grund, immer auf einen sauberen Luftfiltereinsatz zu achten.
Als ich meinen Corsa damals neu bekommen hatte, meinte der FOH noch zu mir, dass ich ihn die ersten 3000km nicht über 3000U/min fahren sollte. :auto:
Hab mich damals auch grob dran gehalten, ging natürlich nicht immer
Hallo
Ölwechsel und ein bisschen einfahren schadet nicht.....
Gruß Thomas
ZitatOriginal von Fluchtwagenfahrer
Ist das evtl. bei scharfer Kurvenfahrt passiert?
Nein, ganz normal auf der Strasse, bzw. als das losging war ich gerade auf die BAB gefahren und war bei Ca. 110km/h im 6. Gang unterwegs. Keine Kurvenfahrt.