Hallo zusammen,
mein Corsa (1.7 CDTI) macht folgende Mucken:
Ich fahre auf der Autobahn eine Weile, es macht *rums* (also es ist ein deutliches Rucken zu spüren), die Lampe für die Motorelektronik (gelb; Auto mit Schraubenschlüssel) leuchtet.
Die Drehzahl wird auf 3000 begrenzt, der Turbo ist aus.
An die Seite fahren, ausmachen, anmachen - tut wieder.
Da der Verdacht nahe lag, dass der Partikelfilter sich reinigen möchte (nicht unwahrscheinlich, ich fahre doch recht viel Kurzstrecke..), bin ich eine Weile so gefahren - bei möglichst konstanter Drehzahl... es geht aber nicht weg. Ich zuckel so also eine halbe Std., je nach Laune auch schon ne Stunde, in der Hoffnung, der doofe Filter brennt sich frei auf der Autobahn rum.. aber am Ende lande ich doch immer bei rechts ranfahren, ausmachen, neu anmachen.
Die Lampe und ich haben echt kein gutes Verhältnis zueinander; im Herbst hat sie schonmal geleuchtet, da hat sie mich auf eine defekte Glühkerze hingewiesen, daraufhin sind alle 4 Glühkerzen erneuert worden und gut war..
Er macht das mittlerweile so zuverlässig jedes Mal wenn ich eine längere Strecke fahre, dass ich darauf schon gar keine Lust habe...
Kann das wirklich der leider ja sehr teure Partikelfilter sein?
Oder eher ein Software-Problem?
AGR sieht übrigens lt. einem netten Opel-Werkstatt-Mann gut aus; er hatte eher Schläuche im Verdacht ... die müsste man dann ja aber alle ausbauen um sie zu kontrollieren, wäre also auch nicht billig vermute ich...?
Ich hoffe auf eure Erfahrungen