Hallo Jungs und Mädels,
mein kleiner sorgt momentan echt für einen kleinen flauen Magen bei mir.
Das Rasseln im Kaltstart mag ja normal sein, aber gerade jetzt beim Kalten hat sich das Geräusch nochmal deutlich verschlimmert.
Nach 5-10 Sekunden ist das Geräusch weg und danach tritt es auch nicht mehr auf.
Im Warmen Zustand klingt die Kette auch normal, trotzdem ist es offensichtlich, dass das Geräusch davon kommt.
Mir haben schon viele gesagt es einfach zu lassen, da es meistens nach dem Austausch der Kette sogar noch schlimmer wird.
Nun zum zweiten Übel:
Auf meinem Tüv-Bericht stand im Oktober Motor Ölfeucht.
Der Motor schwitzt auf der Beifahrerseite unterm Steuerkettengehäuse, vermutlich Kurbelwellensimmering.
Macht sich aber nicht groß bemerkbar außer das deswegen der neue Keilriemen im kalten Zustand quietscht, da dieser leicht rutscht. Liegt an dem Öl vermute ich.
Muss man für den Austausch des Simmerrings tatsächlich das Kettengehäuse demontieren?
Weil ich habe viele gesehen, die bekommen den Ring für 200 getauscht und meine Werkstatt des vertrauens sagte mir, da macht man am besten die Kette mit und ich wäre dann bei 800.
Wäre es wirklich sinnvoll das beides machen zu lassen?
Vorneweg:
Ich will das Auto lange fahren also wenn es sinnvoll ist dann mache ich es, aber es tut im Geldbeutel natürlich weh