sry aber ich hatte das echt so gelernt
Lichter des Corsa D
-
-
Sagen wir mal so,
du hast da evtl. mündl. so´n Pauschal-Satz gehört, gerade im Bezug + Gegensatz zur (noch) strengeren Regelung mit der Nebelschlußleuchte (?)!Das könnte dann, wenn im Theorie-Unterricht mal so "salopp" daher geredet + im weiteren (selbst) gedeutet und barer Münze genommen werden, nach dem Motto:
Für Nebelschlußlicht muß die "Suppe-so-dick-sein" (< 50m-Sichtweite), doch für vorn darf ich schon viel, viel früher... -
Tja, wenn um die Zulassung geht, sind manche Hersteller "gleicher" als andere.
Ich erinnere nur mal an die gelbe LED, die VW seinerzeit als Fernlichtkontrolle durchgebracht hatte. Da reichte doch glatt die Argumentation, dass es noch keine blauen LEDs gab.Und kurz davor gab es in diversen VW-Modellen an etwa gleicher Stelle die gelbe "Gaspedalanzeigen-LED". Treffer versenkt!!!!!!
Wenn damals ein ausländischer Hersteller, im schlimmsten Fall ein japanischer, mit dem gleichen Anliegen vorstellig gewesen wäre, er hätte die Zulassungsbehörde wohl geköpft verlassen.
epp4
-
ich dachte die machen dann selbst den Harakiri (/Freitod....;o)
-
Moin!
Gleich der 2. oder 3. Beitrag hier, da schreibt Menzibub, dass das Abblendlicht zu kurz eingestellt ist. Seit 1 Woche fahre ich ja einen neuen Corsa mit AFL. Ich habe das gleiche Problem. Insbesondere nachts auf Landstraßen, wenn noch ein Auto etwa 100 bis 500m vor einem fährt, wo man das Fernlicht nur einschaltet, wenn man rücksichtslos ist. Und mit Abblendlicht ist die Sicht einfach gefährlich kurz. Wisst ihr, ob es immer noch so ist wie Menzibub schreibt, dass man das Licht nicht höher stellen darf?
-
Du hast doch eine Leuchtweitenregulierung, oder ?!?
Schaue mal auf welcher Position diese steht und ob eine Verstellung derselben Erfolg bringt. Aber bitte dabei eine Blendung des Gegenverkehrs im Auge behalten. -
tommas hat schon recht, das AFL, so mein empfinden scheint nicht so weit. Dann noch die Linsenoptik die viel Licht schluckt, dann noch am besten nasse Straßen oder Regen und alles wird perfekt.
-
Ich hab das AFL und kann mich nicht beklagen, weder bei Nebel oder starkem Regen sehe ich schlecht (auf der Autobahn versteht sich)! Hab zwar keine Referenz zu den normalen Scheinwerfern, aber die brauch ich auch nicht. Ich fühl mich sicher und darauf kommt es ja auch an.
-
Ich hatte insgesamt 2 Corsa D,der erste hatte die normalen Scheinwerfer und mein jetziger hat AFL.
Ich kann schon sagen das man mit den normalen eine bessere Ausleuchtung hat,selbst mit richtig billigen Glühlampen.
Das AFL ist auch gut, aber nur in Verbindung mit richtig guten Birnen,da die Linse schon einiges an Licht schluckt.
Habe zur Zeit die Philips Xtreme Vision +100% mehr Licht und bin super zufrieden...davor hatte ich die Philips Xtreme Power + 80% mehr Licht...die waren auch schon gut!Wer hier nicht bei den Kosten der Glühlampen spart,kann auch eine gute Lichtausbeute erwarten!
Ich mag die AFL Scheinwerfer und würde sie nicht mehr gegen die normalen tauschen wollen!
-
Richtig Inga, so war es ja bei mir auch. Den ersten Corsa den ich hatte, hatte normale Scheinwerfer. Der zweite hat jetzt AFL. Da merkt man schon einen unterschied.
Man sollte wirklich andere Leuchtmittel verbauen, Birnen gibt es in der Obstabteilung ;), dann schaut die Sache schon anders aus.Das AFL möchte ich auch net mehr missen, ist nur schade das Opel es nicht mit Xenon anbietet, aber das Thema hatten wir ja schon.
Und von der Optik sind die AFL-Scheinwerfer einfach nur