Lichter des Corsa D

  • Zitat

    Original von crazysepp
    also ich find das kurven und abbiegelicht gut wenns trocken is... wenns nass is dann is mir das einfach viel zu dunkel...wird von der dunklen nassen straße voll geschluckt, fernlicht dagegen is wieder super hell... :S sollte vll mal neue birnen versuchen? ?( naja ich mach dann meistens die nsw ein und da haben jetzt schon 2 mal welche mit lichthupe aufgeblendet 8o aber nur bei nsw an sonst noch nie 8o is das bei euch auch schon gewesen?


    Weil die Typen, die meinen bei guter Sicht am Tage oder in der Nacht mit NSW fahren zu müssen einfach nur panne sind, klingt fieß ist aber so. Die Dinger haben nicht umsonst ihren Namen.....


    Aber für manche ist es eventl. auch nur der Faktor " Mensch bin ich cool " ;) - Deswegen blenden die auf, und zurecht da es den Gegenmann unnötig mehr blendet.

  • Das Abblendlicht im Corsa ist definitiv schlecht.
    Ich hab die Nebler bei mir so geschaltet das sie mit den Fernlicht ein und wieder aus gehen :D
    Abblendlicht und Nebler sind einfach zu cool, cooler ist Standlicht und Nebler. :P Das muss einfach mit Volllicht bestraft werden.

  • @ Stibe
    und wie hast Du die Schaltung erstellt?
    Geht jetzt der volle Strom über eine Leitung? Dann viel Spaß bei zukünftigen Fehlern im CAN-Bus. :D


    Und wie schaltest Du nur NSW mit Stand- oder Abblendlicht?


    MadX

  • gute sicht? hab ich nich von nasser straße geredet? :P8)

    corsa d gsi 3 türer in Saphirschwarz, Panoramaglasschiebedach, Innovations-Paket 2, Vorteilspaket,Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    also alles was man braucht ;):evil: :bow:
    phase? brauch ich nicht :tongue: fehlende leistung wird durch wahnsinn ersetzt :klatschen::evil: :auto:

  • Zitat

    Original von MadX
    @ Stibe
    und wie hast Du die Schaltung erstellt?
    Geht jetzt der volle Strom über eine Leitung? Dann viel Spaß bei zukünftigen Fehlern im CAN-Bus. :D


    Und wie schaltest Du nur NSW mit Stand- oder Abblendlicht?


    MadX


    Ich hab's nicht selber gemacht. Es ist über ein Relais geschalten mit einer Sicherung. Fernlicht ein Nebler an - Fernlicht aus Nebler aus.
    Nebler können normal über den Schalter dazugeschalten werden beim Abblendlicht oder Standlicht.
    Die Sicherung im Motorraum kann man ziehen und es funktioniert wie immer und wie es war normal

  • Zitat

    Original von Stibe


    Ich hab's nicht selber gemacht. Es ist über ein Relais geschalten mit einer Sicherung. Fernlicht ein Nebler an - Fernlicht aus Nebler aus.
    Nebler können normal über den Schalter dazugeschalten werden beim Abblendlicht oder Standlicht.
    Die Sicherung im Motorraum kann man ziehen und es funktioniert wie immer und wie es war normal



    § 17 Beleuchtung der STVO
    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    nicht regelkonform im deutschen Straßenverkehr :yeah:


    daher kennzeichne ich den entsprechenden Post :]

  • steht das mit nur bei regen,schnee, nebel schon immer drin? oder is das erst seit "kurzem"? hab vorletztes jahr in theorie gelernt, dass wenn man denkt mit den nsw besser zu sehen, darf man sie immer einmachen? meine nachbarin hat sich des damals ausdrucken lassen ( die is eine von denen och bin ich cool :D ) und zeigt fleißig bein kontrollen ihren zettel her und musste noch nie was zahlen so viel ich weiß...

    corsa d gsi 3 türer in Saphirschwarz, Panoramaglasschiebedach, Innovations-Paket 2, Vorteilspaket,Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    also alles was man braucht ;):evil: :bow:
    phase? brauch ich nicht :tongue: fehlende leistung wird durch wahnsinn ersetzt :klatschen::evil: :auto:

  • Zitat

    Original von crazysepp
    steht das mit nur bei regen,schnee, nebel schon immer drin? ...


    Ich kenne es nicht anders.
    Auch ich ärgere mich regelmäßig über die NSW-Fahrer. Insbesondere im Winter bei Schneefahrbahn kommt einem da häufig eine Lichterwand entgegen, die wirklich nicht sein müsste.
    Wenn sie denn wenigstens alle richtig eingestellt wären, aber viele nachträglich verbaute Nebler sind so knapp eingestellt, dass sie schnell zum Blender werden. Bei vielen reicht dazu eine erhöhte Beladung aus und schon leuchten sie nach oben, weil man bei der Grundeinstellung möglichst viel Leuchtweite erzielen wollte, es aber bei den NSW im Gegensatz zu den Hauptscheinwerfern keine Höhenregulierung gibt.


    Es wird immer über die Xenons als Blender geschimpft, dabei sind die nicht ordnungsgemäß eingestellten NSW das größere Blendproblem. Die Ur-Xenons mit erhöhtem Blendvermögen (Punktstrahler ala BMW, keine ausreichend schnelle Leuchtweitenregulierung) sind doch heutzutage Geschichte.


    Jetzt auch noch ein Wort zu den NSW als Abbiegelicht:
    Eine reine Schnapsidee, die meiner Meinung nach gar nicht zugelassen hätte werden sollen. Entweder man baut gleich ein richtiges Abbiegelicht oder man lässt es bleiben. Aber man muss sich von der Marketingseite unbedingt immer was Neues einfallen lassen und (fast) alle ziehen nach :(


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Zitat

    Original von crazysepp
    ...hab vorletztes jahr in theorie gelernt, dass wenn man denkt mit den nsw besser zu sehen, darf man sie immer einmachen? meine nachbarin hat sich ...


    sorry, totaler quatsch !!!
    und damit bei kontrollen auch noch durchkommend (zu weihnacht´s gnaden..)...


    PS: Jepp, zum NSW-Abbiegelicht ab Werk steh ich auch auf "Kriegsfuß", wo es doch sonst so schwierig ist mit Zulassung, hätte das gar nicht sein dürfen ! Das darauf dann tatsächlich gar sog. "Premium"-Marken aufbauen, nur Panne+peinlich+dämlich+......kaum Nutzwert.
    Denn wenn NSW im "Mißbrauch" als Abiegelicht den gleichen Leuchtwinkel zur Seite hätten wie "echtes" Abbiegelicht, es wäre wohl kaum zugelassen !!!