Klimaautomatik ständig anlassen?

  • Ich habe sie fast immer an. allerdings in der Übergangszeit oft in Stellung "Eco", also Kühling mit Außenluft.

    Corsa D Cosmo 5türer, Saphierschwarz, 1,7 cdti
    Vorteilspaket, Kurvenlicht/Abbiegelicht, Winterpaket,
    Flex-fix-Trägersystem, Standheizung
    Schmutzfänger vorne und hinten


    :auto:

  • schaltet sich der kompressor in der "nicht-eco" stellung denn auch automatisch ein und aus? ok, ab 3° wohl eh, dass nix gefriert, aber ich mein halt so bei 10° oder so, wenn eh die heizung läuft.??

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • soweit ich das weis musst du den Kompressor über das Menü ausschalten von selbst schaltet der sich meines wissens nicht ab

    ehemals Corsa B 1.2 Bj.96 33KW Corsa D 1.4 Cosmo geplant 45.KW abgeholt 47Kw 19.11.07

  • bei der klimaautomatik schaltet sich der kompressor doch nur nach bedarf ein.


    wenn du 22 grad wählst und draußen 12 grad sind, wird der kompressor ja nicht benötigt. bei 30 grad außentemperatur geht er dann natürlich an ;)


    wenn man den kompressor dauerhaft aus haben will, musst man, wie schon hier wähnt, im menü die kilma auf "aus" stellen. das erkennt man dann an der "ECO" bezeichnung im display. bei klima "an", siehe oben erster satz.

    Einmal editiert, zuletzt von saschahstm ()

  • Zitat

    Original von saschahstm
    bei der klimaautomatik schaltet sich der kompressor doch nur nach bedarf ein.

    Das glaube ich nicht. Der Kompressor ist ja nicht nur zum Kühlen, sondern auch zum Entfreuchten gedacht.

  • Ich dachte dieser Effekt tritt doch erst ein wenn auch effektiv herunter-gekühlt wird und entsprechend die feucht-warme Luft in der Anlage kondensiert ?!?

  • Soweit ICH weiß, schaltet sich der Klimakompressor nur ab, wenn man ihn auf "ECO" stellt. Ansonsten, bei Anzeige "AUTO" oder wenn garkeine Anzeige aktiv ist, dann läuft der Kompressor immer mit. Egal, ob´s draußen 12° ist und man innen 22° eingestellt hat.


    So meine ich es mal irgendwo im Handbuch gelesen zu haben und so hat es mir auch der FOH damals beim Corsa meiner Frau erklärt. Anders würde es halt auch keinen Sinn machen, da wie schon gesagt die Klimaanlage nicht nur zum Kühlen da ist.


    Zitat

    Original von Menzibub
    Ich habe sie fast immer an. allerdings in der Übergangszeit oft in Stellung "Eco", also Kühling mit Außenluft.


    Ich glaube, da hast du´n bissl was falsch verstanden ;) Denn in der Stellung ECO wird garnix gekühlt. Und wenn du die Umluft-Taste nicht gedrückt hast, wird sowieso immer die Außenluft gekühlt und in den Innenraum geblasen, was bei heißem Wetter den Nachteil hat, dass es deutlich länger dauert, als wenn man die Umlufttaste drückt und er die schon im vorherigen Zyklus gekühlte Luft weiter kühlt. So isses dann deutlich schneller kühl im Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von meriva-cosmo ()

  • schalt sie im sonner eigentlich nur ein wenns nötig ist sonst mit offenen fenster immer unterwegs


    mfg

  • bei mir läuft die klima immer, bei einem anderen auto hatte ich sie aus, zwecks "sprit sparen" :wb: auf die schei... verzichte ich nun gerne und zahle die 20.- euro mehr im jahr,denn ne neue klima ist teuer :bla: , die klimaanlage war irgendwannn mal kaputt, fragt mich jetzt aber bitte nicht warum, hat was mit der abgestandenen flüssigkeit zu tun...


    mein tipp, das ding laufen lassen und alles ist schön :top:

  • Ich mache die Klima nur an, wenn ich sie brauche, das heißt, wenn es draußen warm ist. Ansonsten bleibt der "ECO-Modus" an und die Fenster gehen auf ;)


    Denn der Leistungsverlust ist doch schon beachtlich. Wenn man eh schon nur 105 PS hat und dann noch die Klima laufen hat, dann geht ja sogut wie garnix mehr ;)