Ja stimmt
Klimaautomatik ständig anlassen?
-
-
AAAALLLSOOO ...
ich glaube ich Klugscheiße langsam zuviel hier ...
Der Klimakompressor hat eine Kupplung, die per Elektromagnet ab und ankuppelt. Wenn die KLimautomatik auf "Auto" steht , läuft er ab einer Außentemperatur von 10 °C mit. ABER nur so lange bis der Entfeuchter bzw. der Kühler im Innenraum genug Kühlleistung hat dann kuppelt er wieder aus, es sei denn es ist ein Kompressor mit variabler Steuerung. Der kann wiederum seine Kühlleistung anpassen und läuft immer mit oder garnicht wenn man die KLima ausmacht.
Wenn er nicht so einer ist...dann kann der immer volle kraft kühlen oder garnicht, weshalb das dann eben über die kupplung mit dem ab und ankuppeln gesteuert wird und somit nicht variabel ist. Ich denke der Corsa wird so einen haben. Fällt die Temperatur außen unter 10°C , ist er immer aus, da bringt es auch nichts mehr wenn man auf Eco stellt, weil die Luft draußen dann so kalt es das es keinen Effekt mehr erzielt :).
Im Heizungsbetrieb läuft er soweit ich weiß bis zu einer eingestellten Temperatur von 23° mit. Danach macht auch das keinen Sinn mehr und er bleibt auch aus.
-
Bist Du dir sicher? Würde mich nämlich interessieren.
Bei meinem Audi schaltete sich der Klimakompressor im Automatikbetrieb nur bei Aussentemp. unter 3°C (Vereisungsgefahr) und unter bestimmten Motorlastzuständen (Vollgas, Kühlwassertemp. zu hoch, etc.) aus. Im Normalfall lief der im Auto-Modus immer mit. Falls es relativ kühl und nass war, hatte die Klima halt nur noch die Funktion als Entfeuchter (auch unter 10°C) - die Innentemp. wurde dann einfach mittels einregulieren der Klimaautomatik gehalten, der Kompressor lief aber immer mit.
Beim Z3 eines Kollegen kann man das von Dir beschriebene "bedarfsmässige" zuschalten des Kompressors gut hören. (Im Stand ca. alle 20s).
Ich denke aber, das die Klima im Corsa ihren Dienst auch bei Temp. unter 10°C verrichtet (in der BA steht nur etwas von ausschalten "bei niedrigen Aussentemp. - was auch immer damit gemeint ist...), weil sie i.d.R. genau bei solchen Temp./Jahreszeiten zum entfeuchten bzw. verhindern des Beschlagens der Scheiben eingesetzt wird.
-
JA einerseits dient sie ja auch zum entfeuchten das ist richtig, aber wenn du die heizung benutzt dann entfernt die lüftung das beschlagene ja durch die trockene warme luft aus der heizung, wodurch eine entfeuchtung überflüssig ist. Kalte Luft kann mehr feuchtigkeit aufnehmen als warme
Das der Kompressor sich abkuppelt, wenn man vollgas gibt, und dadurch auch in andere Drehzahlen vorstößt ist normal und so gewollt. Der Fahrer will da von seinem Motor die volle Leistung abverlangen ...somit wird der Kompressor abgekuppelt, um ihn nicht als hemenden Faktor bei der Drehfreudigkeit bzw. Leistungsentfaltung zu haben.
Bei dem Z3 deines Freundes ist das genau dieses "Klacken" der Magnetkupplung des Klimakompressors.
Da Audi ja auch größere Fahrzeuge im Angebot hat und die auch teurer sind als z.b. ein Corsa, kann ich mir gut vorstellen , das du da einen Klimakompressor mit Variabler Kühlmittelförderung hast Sprich, der wird nicht abgekuppelt und läuft bis 3°C mit. Er verringert aber den Durchfluss von Kühlmittel variabel.
Das ist immer eine teurere Lösung als die mit der Steuerung über die Magnetkupplung Und bei größere Fahrzeugen mehr anzutreffen als bei Kleinwagen.
P.S.: Der Klimakompressor sollte eig. im Winter nicht ausgestellt werden, da sonst die Welle des Komp. festfrieren kann. Oder wenn er den ganzen Winter nicht bewegt wird wirkt sich das auch negativ auf die Haltbarkeit aus. Dies wurde mal in der ADAC-Fachzeitschrift empfohlen. Außerdem verbraucht der Komp. im Winter sowieso kaum etwas , da ja 0°C häufiger mal sind und er dann eh nicht mitläuft. Aber als Fahrer vergisst man ihn dann nicht wenn alles auf Automatik steht. Er schaltet sich ja dann über 10°C wieder ein und läuft ein wenig mit
-
Meine Rede. Wo Du recht hast, hast Du recht...
Der Kompressor sollte aber nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über mindestens ein- bis zweimal pro Monat für ein paar Minuten eingeschaltet werden, damit das Schmieröl, welches dem Kältemittel beigemischt wird, sich wieder überall auf den beweglichen Teilen verteilt und so ein festsitzen/anfressen vermieden wird.
-
Genau das meinte ich
-
Ich hab im neuen D ständig die Automatik an. Auch im ersten D hatte ich eigentlich die Klima immer An gehabt.
-
Zitat
Original von ogherby
Ich hab im neuen D ständig die Automatik an. Auch im ersten D hatte ich eigentlich die Klima immer An gehabt.Du kramst ja hier was raus =)
ich mache dir im Winter nur morgens an, damit die Scheiben nicht so stark zufrieren. Sonst nur, wenn zu warum und in regelmäßigen Abständen damit nichts kaputt geht.
-
Anstelle einer Klima habe ich eine LPG - Anlage verbaut. Damit spare ich richtig Geld. Habe keine Lust einen Eisenklotz mitzuschleppen der fast immer ausgeschaltet ist.
-
Zitat
Original von Wolle58
Anstelle einer Klima habe ich eine LPG - Anlage verbaut. Damit spare ich richtig Geld. Habe keine Lust einen Eisenklotz mitzuschleppen der fast immer ausgeschaltet ist.es geht hier nicht um sinn und zweck eienr klimaanlage sondern darum ob es sinnvoll ist die automatik ständig laufen zu lassen oder den kompressor manuell abzuschalten
also bitte beim thmea bleiben