Rost im Motorraum

• Hallo,

vorhin hatte ich einen potentiellen Käufer meines Corsa D (mag ihn verkaufen).
    Als die Dame dann den Motorraum inspiziert hat, ist ihr der Rost aufgefallen.
    Ich halte den für absolut harmlos - ist dem so?
    Bin am überlegen ob man die paar Schrauben nicht einfach austauschen könnte, falls der nächste Kunde auch deswegen vom Kauf absieht, das wäre ich noch bereit zu investieren. Und vielleicht ein Rostentferner? Kann mir da wer was empfehlen was auch für Laien einfach anzuwenden ist?

Danke und Gruss
    Oli

• Also der Rost ist wie du schon erkannt hast absolut harmlos und ein rein optischer Mangel. Den wirst du vermutlich bei jedem Corsa finden, der kein Garagenwagen ist bzw. schon etwas älter ist.

Daran würde ich auch nichts machen, das sollte im Normalfall die wenigsten stören bzw. wer sich daran stört, hat halt wenig Ahnung. ;)
    Falls sich doch ein ernsthafter Kaufinteressent sehr dran stört, kannst du immer noch anbieten die Schrauben auszutauschen :D

• Nicht nur die Schrauben, auch die Stellen mit dem Rost/Flugrost... hast du eine Idee wie ich das am Besten entfernen könnte (am liebsten natürlich chemisch :P )

• Rostumwandler drauf, dann feucht abwischen nach einer halben Stunde Einwirkzeit und wenn du dann noch Langeweile hast etwas silberne Farbe von Hamerit drauf.

Aber ehrlich gesagt, würde ich mich auf solche Schwachsinns Diskussion gar nicht einlassen. Wer was total Rostfreies sucht, soll sich einen Neuwagen kaufen. Jedes Auto diesen Alters sieht so aus und Auswirkungen auf die Technik gibt es davon auch nicht.

• sgler

Bei Privatverkäufen ist es üblich einen Grund zu finden um den Preis zu drücken Man(n) bzw Frau kann es ja mal versuchen..... :tongue:

Der Rost ist ganz normal an diesen Stellen und ist kein Mangel ausser es ist z.b der Krümmer durchgerostet. Diese Roststellen habe ich auch und jedes gebrauchte Auto auch, selbst AUDI, BWW,VW usw....

An den Stellen würde ich nichts Putzen oder versuchen die Vorschläge hier um zu setzten,denn wenn ein Käufer kommt der sich auskennt dem kommt das komisch evtl. vor, und könnte meinen das du was zu verbergen hast ! z.B Teile duchgerostet,Risse die du so versuchts zu vertuschen;Defekte wie ZKD,undichtigkeiten am Motor o.ä....

Ein Motor der glänzt bei einem normalen gebrauchten Fahrzeug sollte man mit Skepsis betrachten, denn es ist ganz normal das Wasser an den heißen Motor und die Teile kommt.=ROST

Also Vorsicht und lieber argumentieren das du somit Zeigst das du nichts zu verbergen hast ! :top:

@Schmidti
    Wenn du Hammerite Lacke meinst :diese sind bis maximal --> 80 Grad <--HÖCHSTENS Hitzebeständig und sind HEIZKÖRPERLACKE.

Rostumwandler ist ein Ansatz doch bei der nächsten Fahrt im Regen ist alles wieder hinüber da dieser auch nicht Hitzebeständig das Material Versiegelt.

Zitat

Aber ehrlich gesagt, würde ich mich auf solche Schwachsinns Diskussion gar nicht einlassen

RICHTIG :top:

• @Mad: natürlich ist das nur Pfusch für ein vernünftige Optik für wenige Tage. Aber wenn die Leute schon so rum spinnen, haben sie es in meinen Augen auch verdient verarscht zu werden. Die kommen mit den letzten Ranzkarren zur Probefahrt und erwarten einen Neuwagen für den sie am besten auch gar nichts bezahlen müssen.

• Danke für die Infos, damit kann ich beim nächsten mal sicher besser argumentieren. Als Antwort der Dame kam noch eine Meldung das der andere Opel von Baujahr 2005 kein Rost hätte. Hab ihr dann auch geschrieben dass ich da eher vorsichtig wär. Egal, wird sich schon irgend ein Käufer finden... hoffentlich bald :)

• @Schmidti

Du weisst doch im Vorfeld nicht wer da kommt kann auch ein Käufer sein der sich auskennt und das Geld wo du willst bezahlt!(trotz Ranzkarre).Wenn der das sieht lacht er dich aus, und das Geschäft ist hinüber.

Vernünftige Argumente,ärliches erscheinen von dem Wagen, wenn der Käufer dumm macht oder meint das Auto zu einem unrealistischen Preis Kaufen zu wollen lehnt man einfach ab !

Wenn du nicht gerade dein Auto in Russland auf Holzofen hast umbauen lassen würde ich die Sache mit dem Heizkörperlack am Motor schnell vergessen :lol:

sgler

Der Corsa D ist erst seit 7. Oktober 2006 erhältlich. 2005 ist noch ein Corsa C dieser hat natürlich einen niedrigeren Marktwert als der "D". Das ist nicht zu vergleichen das sind 2 Verschiedene Autos auch wenn Sie fast den gleich Namen haben :tongue: