H&R 35mm Federn / OPC Line 2

  • @ bastischäfer:


    Jopp das sind 35/35mm. Auch selber eingebaut, also hab auch auf den federn direkt gesehen dass es wirklich 35er sind :D


    Ja sollte 20mm tiefer ab Werk sein, ich hab zwar nicht selber nachgemessen, aber hier im Forum gabs schon einige und die sagen ab Werk "bekommt" man nur so um die 12-14mm, also sind nicht wirklich 20 mm :D


    a) täuscht vllt auch bisschen, weil er rechts in der Rinne steht....aber b) hat sich bis jetzt nach gut 1000-1500km sicher nochmal ca 4-5mm gesetzt :top:

  • So ich bin jetzt dabei mir meine Teile raus zu suchen, aber bin mir noch nicht sicher welche ich benötige.


    Zum Beispiel im FK Shop gibt es die Federn von Eibach für ca. 132 Euro.



    http://www.fk-shop.de/index.ph…rchparam=Opel+corsa+d+1.6


    Die Spurplatten werden hier nur für den Lochkreis 4x110 angeboten, hab ich nicht 5x110?
    Und dann gibt es noch irgendwie System A/B/B+ wie auch immer..


    Helft mir mal bitte aus ^^


    Danke und Gruß

  • Nimm die von H&R preislich ist da nicht viel um. Bei den H&R ist ne ABE dabei. Darauf würde ich achten.
    hab die H&R verbaut und bin super zufrieden.
    Zusätzlich hab ich Spurplatten von SCC verbaut. VA 10 mm pro Seite HA 15 mm pro Seite.
    Hab die jeweils vom System 2 mit zweifacher Zentrierung.

  • Danke für die bisherige Hilfe von euch allen! :)


    Zu meinem Glück hat ein Kollege für mich ein komplett neues Gewindefahrwerk von Bilstein inkl. Dämpfer, Domlager, Federn von H&R, gestaucht, etc..
    Der hatte das bereits vor einem Jahr gekauft aber nie eingebaut :D


    Er hat nen OPC, dass sollte ja passen.



    Ich muss das ganze System + Scheiben nicht nochmal vermessen lassen.
    Lediglich die Scheiben müsste ich eintragen lassen?

  • Auch beim Fahrwerk muss ein Gutachten beiliegen. Muss eingetragen werden. Da du Gewindefahrwerk sagst ist es auch nicht das aus der Nürburgring Edition. Eintragen also definitiv.


    Wenn du das Fahrwerk drin hast dann ab zum Spureinstellen. Mit oder Ohne Distanzscheiben ist da egal.


    Scheiben musst dann auch eintragen, wenn keine ABE dabei ist.

  • Weil sich durch den Austausch deine Spur verstellen kann. Und wenn die nicht eingestellt ist, nutzt sich dein Reifen unregelmäßig ab, geschweige denn vom Fahrverhalten. Du hast ja dann logischerweise nicht mehr den ganzen Reifen als Auflagefläche sondern nur Teilstücke der Fläche. Kostet ca 60-70 Euro aber auf jeden Fall machen !

  • Das komplette Paket ist mit ABE, sodass ich nichts eintragen brauch.


    Spur einstellen? Warum?

    Ein Gewindefahrwerk mit ABE? Hab ich auch noch nicht gehört.
    (btw: verbaut Bilstein in ihren Komplettfahrwerken nicht Eibach Federn?)
    Ich fürchte fast, dein Kollege hat sich die Federn nachträglich geholt,
    die dann noch stauchen lassen (wie kommt man überhaupt auf so eine Idee???)
    und dann mit den Dämpfern des Gewindefahrwerks kombiniert.
    WENN eine ABE dabei ist, dann gilt die mit Sicherheit NUR für die Federn.
    Klingt für mich alles nach jeder Menge Murks.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Da muss ich "fluchtwagenfahrer" absolut Recht geben: stauchen ist ein no go!
    Eine Feder nachträglich evtl. wärmebehandeln grenzt schon an fahrlässige Körperverletztung.
    Bei einem Unfall ist das ein gefundenes Fressen für einen Sachverständigen/ Versicherung!!
    Da ist Federbruch vorprogrammiert.
    Ich kenne einen Fall, der ist ein lebenlang mit Schadenersatzansprüchen beschäftigt.
    Dringender Rat: Finger weg von solchen Klamotten.