Kühlwasser verschwindet, Zylinderkopfdichtung defekt?

  • Hallo zusammen,


    folgendes Anliegen: In meinem Corsa D (148 Tsd KM runter / 1.2 L Benzin) riecht es nach "Magi" und das Kühlwasser ist in unregelmäßigen Abständen auch leer.


    Die Werkstatt hat ein Drucktest gemacht, jedoch keine Undichtigkeit festgestellt. Die Werkstatt geht nun von 2 Möglichkeiten aus: Einmal das AGR Ventil und einmal die Zylinderkopfdichtung. Jedoch müsste sie testweise ein neues AGR Ventil einbauen und schauen, ob es wirklich daran liegt. Was die Werkstatt stutzig macht, ist, dass eine leicht rötliche Ablagerung am Ventil zu sehen ist ( das auch nass wird) und im Kühlwasserbehälter leichte rötlich / bräunliche Verfärbungen zu sehen sind.


    Letztlich vermuten sie nun ehr, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegen dürfte.


    Hatte von Euch jemand so ein ähnliches Problem? Gibt es ggf. die Möglichkeit, das Werkzeug für die Reparatur irgendwo zu besorgen? Ein Bekannter würde mir das nebenbei reparieren....

  • Die Werkstatt kann auch einen CO-Test beim Kühlwasser machen. Sofern die ZKD kaputt ist, hast du wahrscheinlich auch CO im Kühlwasser.


    Habe übrigens ein ähnliches Problem. Schon seit Jahren stetigen leichten Kühlwasserverlust und es lange nicht in den Griff bekommen.
    Als letzten Versuch hab dich dann ein Kühlerdichtmittel eingefüllt - bisher ist der Kühlwasserverlust verschwunden.
    Ist sicherlich nicht die optimale Lösung, aber meiner Meinung nach besser als teure Reperaturen auf Verdacht zu machen. Die Werkstatt konnte nicht rausfinden, wo das Wasser hingeht...
    Wie gesagt ist das sicherlich nicht die beste Lösung, aber gerade bei höhreren Laufleistungen würde ich das schon als günstige Alternative in Betracht ziehen.

  • Dieser Kühlerdichtmist verklebt dir den Wärmetauscher und das Thermostat. Und ist nicht mehr rückgängig zu machen. Einmal drin, bekommste das nicht mehr raus ohne die Komponenten zu tauschen.
    Ich würde unbedingt einen CO-Test machen lassen.
    Eine weitere Möglichkeit wo das Wasser sein kann ist die Steuergehäusedichtung. Dort ist die Wasserdurchfürhung Wapu -> Motor durch den Gehäusedeckel abgedichtet. Die Dichtung quillt gern mal auf wie Blumenkohl. Hab ich schon selbst gesehen und im Internet sieht man auch Bilder von Fällen wo die ZKD verdächtigt wurde und getauscht wurde und es die Gehäusedichtung war.