Die Messen nach EG...
Aber einige Tuner messen nach EG...
...andere nach DIN...
...und wieder andere korrigieren überhaupt nicht!
Daher nur mal interessehalber: Was sind die Gründe von Speed-Concept nach EG zu messen?
Die Messen nach EG...
Aber einige Tuner messen nach EG...
...andere nach DIN...
...und wieder andere korrigieren überhaupt nicht!
Daher nur mal interessehalber: Was sind die Gründe von Speed-Concept nach EG zu messen?
Weil SC die massgebende Richtlinie am schlüssigsten erscheint und sich die Diagramme so besser vergleichen lassen.
Und da wir ja wissen das sich die Din und Eg Messung in etwa 3% unterscheiden laut ASH.Und jeder so mist wie er es für Richtig hält . Kann sich das ja jeder selber ausrechnen. Und siehe da es ähnelt sich mehr oder weniger alles
Opelschrauber weis nur das man bei den Japanern die Leistung mal 0.9 rechnen muß
so..
war am freitag ja auch bei speed concept und hab meinem bisl mehr leisung verpasst..
wird ja wohl bei jedem (fast) gleich ablaufen von daher gibts nur die kurz version..
bin um 7 aufgestanden (nachdem ich um hab 3 eingaschlafen bin)
um 8 bin ich dann mit nem kumpel losgefahren.. ersatmal geldholen.. und dann ab auf die autobahn und schöngas gegeben.. auto muss ja für den prüfstand warm sein..
natürlich waren wir viel zu früh da und haben uns ersatmal zum frühstücken ins burgerking gesetzt..
nachdem wir gut gestärkt waren haben wir uns dann voll zu speed concept auf gemacht.. erstmal wurden wir freundlich empfangen und haben ein kaffee bekommen.. dann wurde das auto auf dem prüfstand festgemacht.. (da blutet das herz) danach wurde der fehlerspeicher ausgelesen und der ölstand geprüft.. dann ging es los..
ich muss sagen das gebläse macht schon ordentlich krach.. aber der serien auspuff macht noch viel mehr.. .. ich hab so geschaut wo ich da daneben stand.. im auto hört man ja nur so ein "schießen" des auspuffes... aber wann man daneben steht dann ist das nur noch der hammer.. er hat bis 6500 gedreht und ist dann vom gas.. wwwwwoooooommmmmm.. dazu haut es ne 3 - 4m schwarze wolke raus.. darf sich jeder glücklich schätzen wo von nem opc überholt wird..
zwischen durch noch bisl smaltalk was noch für den opc so kommen wird.. muss ich alles haben..
danach hat er ein paar verschiedene versionen ausprobiert.. (bisl mehr ladedruck, bisl weniger usw) und die ausgewogenste ist jetzt bei mir drauf (waren etwa 7 versionen wo probiert wurden)
danach wurde das diagramm besprochen, das auto wieder befreit, die fehler alle gelöscht.. dann mit angeschlossenem tech 2 eine probefahrt gemacht..
passenderweiße stand gleich ein golf gti neben uns an der ampel wo es 2 spurig wurde.. leider fahre ich prinzipiell keine "rennen".. wäre aber besser gewesen wenn ich es gemacht hätte.. (dazu gleich mehr)..
nach der probefahrt hat er noch probiert mein cc freizuschalten.. hat aber leider nicht funktioniert..
das cc war eh egal.. das grinsen im meinem gesicht hat glaub ich bände gesprochen..
hab dann das diagramm bekommen und gezahlt und nach 3.5 stunden haben wir uns dann auf den heimweg gemacht.. kurzer zwischenstopp beim burgerking.. beim zum auto zurück laufen lauf ich dann zielstrebig auf ein corsa opc in ardenblau zu.. nur das war garnicht meiner..
nach ca. 5 km dann auf die autobahn.. und dann mal schauen was mein autochen jetzt kann.. zufällig fuhr da ein vectra opc.. ich hab dann mal richtig stoff gegeben.. bis plötzlich eine warnleuchte an geht.. .. mein kumpel schaut im handbuch was die meldung genau heißt wärend ich sofort von der autobahn wieder runter fahre.. fehler in der motor elektrik.. :wb: sofort angehalten.. motor aus.. motor wieder an.. fehler immernoch da..
hab dann bei speed concept angerufen und bin dann wieder hingefahren.. nach auslesen des fehlerspeichers stellte sich raus das nur ein unterdruck schlauch runter war.. ein kabelbinder später und die sache war wieder erledigt.. hätt ich schon bei dekm gti richtig gas gegeben kann wäre der schlauch gleich runter und nicht erst auf der autobahn..
und das wichtigste... alles vollkommen legal da mit TÜV
so.. ist jetzt doch nicht so kurz geworden..
Klingt super
Zeigst du uns dein Diagramm auch, ohne willst du dir die Diskussionen ersparen und behälst es bei dir
Zitatzwischen durch noch bisl smaltalk was noch für den opc so kommen wird.. muss ich alles haben..
Erzähl mal! Was ist den alles geplant?
mit TÜV?
na, ich meine das beim TÜV eine spezielle Software genehmigt wurde. Da Du ja aus 7 verschiedenen Versionen aussuchen konntest, müsste es schon Zufall sein, wenn Du genau die TÜV Version erwischt hast.
Somit hast Du wenn Du es 1000% genau nimmst, wieder keinen TÜV
Welche Phase hast du den drauf ? Finde auf der HP nur eine performance mit 215 ps und 275nm
da diagramm spare ich mir.. nicht das manche leute noch nen herzkasper bekommen..
ist nämlich genaugenommen auch nichts anderes wie bei jedem anderen tuner auch..
ich sag mal ein paar kleinigkeiten auf nette 250 - 260ps..
wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann wie übel das gehen muss..
@opel-treiber
die grundsoftware hat tüv.. in dem gutachten steht 159kw=216ps
und ich denkmal das den tüv reicht..
die verschiedenen software war ja immer die gleiche wo halt ein paar parameter geändert wurden.. der rest übersteigt mein wissen..
hab das nämlich eh noch nie verstanden das manche hersteller ein software haben wo pauschal auf jeder opc/gsi (per tuningbox) passt.. ist jetzt ja aber egal.. will kein streit anfangen..
ich hab die stage 1 drauf.. die angaben auf der hp sind auch die minimalen leistungsangaben.. im normalfall liegen die werte (deutlich) drüber..
schreib dir auch noch ne pn
achso hat SC gesagt.... das ihre Software besser passt?
Opel baut in jedem OPC die gleiche Software ein und das passt.
Genau genommen hast Du keinen TÜV, aber das würde nur den Spezialisten auffallen, die danach suchen.
Die Werte liegen darüber über den Angaben der Website?
Ich weis noch wie die gesagt haben, das man nicht mehr wie 280 Nm fahren soll, weil da die AGT zu hoch wird....
Hab ich das jetzt richtig interpretiert?
250 - 260 PS??????