Softwareoptimierung- nur wo?

  • Sooo... ich war am Wochenende ordentlich mit meinem Auto beschäftigt und muss eins sagen:


    Ich habe es überhaupt nicht bereut, bei Klasen die Softwareoptimierung gemacht zu haben!



    Ich bin gegen 14 Uhr in Oberhausen angekommen und habe mein Auto direkt abgegeben.
    Die haben mein Auto zur Abkühlung erst einmal in die Halle gestellt, damit der Mechaniker sich nicht verbrennt :klatschen:


    Dann wurde der Vorkat ausgebaut und durch ein VKE ersetzt.
    Anschließend wurde mein Auto auf den Prüfstand gestellt und die nötigen Optimierungen vorgenommen.


    Vorher:
    150 PS
    240 NM (Laut Papieren sollte er eigentlich nur 210 NM haben :D)


    Nachher:
    210 PS
    295 NM


    Habe die Papiere gerade nicht dabei, sonst hätte ich die Vermessung hier hochgeladen..


    Insgesamt waren es ca. 2 1/2 Stunden Arbeit.



    Besonders im mittleren Drehzahlbereich hat sich einiges getan und man kann es insbesondere auf der Autobahn merken :evil:


    Ab ca. 2800 U drückt es mich nun schön in den Sitz :yeah:


    Hab direkt noch am gleichen Tag einen Golf 5 abgezogen *grins*

  • Alles klar danke für die Ausführliche Antwort.
    Macht sich das Vker im Sound bemerkbar?


    Und ist es wirklich Spürbar mehr oder so lala?


    Werde aber denke auch zum Klasen gehen.

  • Vom Sound her merke ich soweit nichts ...
    Ich hab eh dieses komische trällern ab 1800 U und höre sowieso immer nur Musik :klatschen:




    Es ist auf der Autobahn schon deutlich spürbar!
    Allerdings erst so ab 3000 Umdrehungen


    Du gehst nämlich mal eben von 150 auf 210 PS! :bow:


    Vom Drehmoment hängt es anscheinend von verschiedenen Faktoren ab, da mir am Telefon gesagt wurde das schon GSi da waren die auf 320 NM Drehmoment kamen, nur meiner wohl nur knapp 300 erreichen konnte.


    Die Zündtemperatur war in einem Bereich wohl zu hoch und der Sprit (von Esso - Super+) war wohl auch billig meinten die!!! :wb: und mussten mit dem Drehmoment runter.

  • Naja, der K03 kann auch deutlich mehr Drehmoment erzeugen :evil:


    Aber schön das du zufrieden bist!


    Zu deiner eigenen Sicherheit solltest du aber, auch wenn es dir schwer fällt, Ultimate tanken!
    Das ist einfach der zündsicherste Sprit den du bekommen kannst, aber dein Motor wird es dir danken!
    Ausserdem solltest du deine Zündkerzen alle 2 Jahre raus werfen.

  • Danke für den Tipp!


    Klasen hat es aber auch für Super+ optimiert, da es bei und meiner Freundin keine ARAL gibt die Ultimate anbietet.


    Aber ich denke ab und zu werde ich bestimmt mal auf dem Weg Ultimate tanken :top:

  • Nochmal zum Thema Drehmoment und Ladedruck...


    Am Wochenende noch mal eine ausführliche Testfahrt mit meinen neuen Zusatzinstrumenten gemacht und habe nicht schlecht gestaunt...


    So ab 130 km/h und ca. 3000 U/min den Pin mal bis auf Anschlag gedrückt und hatte einen Ladedruck von ~1 BAR!


    Das ist schon extrem für den GSi und wollte fragen, ob jemand Erfahrung damit hat und ob es so richtig ist?
    Irgendwo habe ich mal etwas von maximal 0,7 Bar gelesen oder galt dies für den "normalen" Gsi? :tongue:

  • 1 Bar ladedruck sind doch vollkommen human.
    Alles unter 1 bar ist wie nen Staubsauger:D


    Nein aber bei 1 Bar Ladedruck ist alles cool beim Gsi sowie OPC & NRE .

    Einmal editiert, zuletzt von gsi69 ()

  • Alles klar Danke :D


    Weil ich bin von dem enormen Ladedruck der ganz plötzlich abgerufen wird, noch etwas geschockt.
    Bin so etwas nicht gewohnt :bow:



    Hatte auch das Gefühl, sobald ich die 1 Bar erreicht habe, der Ladedruck auf einmal runter geht aber ich denke das kam vom schalten grins