Besser als Fenster per Fernbedienung öffnen wäre noch wenn sich beim schließen auch das Schiebedach schließen würde.
-
-
Es fängt an zu regnen, man hat Schiebedach und Fenster auf.
Drückt den Schlüssel damit die Fenster zu gehen aber Schiebedach bleibt auf. omg :shoot: :shoot: :shoot:Wer denkt sich so einen Scheiß aus. Wenn man schon so eine Funktion sich ausdenkt/einbaut oder sonst was, dann auch bitte mit Schiebedachschließfunktion. Das hat doch sonst garkeinen funktionellen Sinn.
-
bist du von Opel was anderes gewohnt ??
Die denken sich mehr solche komishen sachen aus
-
Die denken sich solche Dinge nicht aus das das Schiebdach nicht zu fährt wenn man auf schließen drückt, sondern die denken wohl eher nicht darüber nach.
-
Hallo zuammen,
da ich neu in diesem Forum bin und eigentlich auch die beste Ehefrau von allen das kleine Schmuckstück fahren darf, erst einmal herzliche Grüße aus dem MB Lager.
Gerade dieses Thema diskutieren wir gerade mit unserem FOH, daher fand ich die Beiträge doch recht interessant. Vorweg: Auf S. 40 der BA steht eindeutig, wie man erkennt, daß das Fahrzeug elektron. Fensterheber hat und auf S. 42 wird genau in diesem Fall Schliessen UND Öffnen per FB zugesagt.
Interessant fand ich die Aussage, Opel würde das aus der Programmierung rausnehmen. Woher soll die Info denn kommen. Einfach eine lt. BA zugesicherte Eigenschaft entfernen mit der Begründung, wir bekommen es nicht hin ist meiner Meinung nach etwas einfach. Sonst kann man ja auch einfach mal die Fernöffnung ganz deaktivieren und nur noch Schloss zulassen.
Ansonsten bin ich erneut vom Auslieferungs-Service enttäuscht. Wie schauts denn bei Euch aus. Hat alles direkt funktioniert oder braucht auch bei Euch der FOH noch 1 - 2 Wochen Nacharbeit, bis das Fahrzeug fertig montiert ist. Unserer stand schon nach 20 KM und einer Nacht auf dem Hänger. Bei dem Vorgänger hatten wir auch 2 Monate Spass, bis der Wagen fertig montiert war. Dann fuhr er allerdings gut und zuverlässig.
Trotzdem fährt meine bessere Hälfte den Wagen gerne und ich hoffe, daß wir die Reibungspunkte noch wegbekommen.
In diesem Sinne allzeit gute Fahrt
Joe(rg)
-
Ob eine BA (für x-Länder standardisierte mit Fußnoten etc) dir rechtl etwas zusichern muß, na, da gibt´s noch genug Außnahmen und Querverweise wieso dies nicht erzwungen werden kann.
Dann schon eher ein Kaufvertrag etc.Welche Probleme gab´s denn für soviel FOH-Aufenthalte (?), Details bitte !
-
Hallo Flex-Didi,
also angefangen hat es mit Abholen Freitags abends. Am nächsten Morgen zeigte die Automatik dann permanent den 1. Gang an. Wie der geneigte Automatik-Fahrer weiß, muß diese aber auf N (Leerlauf) oder P (Parken) stehen. Daher war der Motor nicht zu starten.
Lustiges Gespräch mit der Opel-Hotline (wie alt, wieviele Kilometer == Erstzulassung vorgestern, Kilometer 16 - nee warten Sie - 20, ich habe Tageskm und Gesamt verwechselt !-)
Danach kam dann erstmal (nach 1 Stunde) der ADAC Mann, öffnete die Motorhaube und sagte "Lassen Sie bitte mal den Motor an". Auf meine Frage, wie ich das tun sollte, stellte er nach insg. 90 Sek. fest, daß das Fahrzeug abgeschleppt werden musste. Naja, es gibt genug Leute, die meinen, Ihr Auto ist kaputt und nur vergessen, den Schlüssel richtig reinzustecken, also OK.
Wiederum 1 Stunde später kam dann der Schlepper, der prompt erstmal den 2 Wagen weiter geparkten Corsa B abschleppen wollte. Meine Nachbarin wäre begeistert gewesen. Ich konnte ihn noch gerade stoppen. Immerhin liessen sich die Räder bewegen wenn der Wählhebel auf N stand, also kein eigentliches Getriebeproblem.
Fazit am Mo, Draht am Getriebe ausgehängt, der die Ganganzeige steuert.
Danach habe ich versucht, das Telefon in Betrieb zu nehmen. Ging auch ganz einfach, ich war schon echt begeistert. Bis zu dem Moment, als ich einen Anruf bekam, das Gespräch angenommen wurde (aut. Rufannahme) und ich immer wieder "Hallo Hallo" hörte, aber meine Antwort - trotz rotem Gesicht und verwundertem Gesicht der Passanten wegen meiner Lautstärke - nicht vernommen wurde. Nach 2 weiteren Versuchen meiner Sekretärin hatte ich die Verbindung zum Bluetooth endlich ausgeschaltet (Warum habe ich Dummkopf nicht einfach die Zündung ausgeschaltet !-) und rief zurück.
Dann wurde in der BA (ohne *) der ESP-Knopf dargestellt (S. 162), den daraufhin das ganze Autohaus gesucht hat, egal.
Ebenfalls wird der automatische Heckwischer dargestellt, da wir Regensensor haben funktioniert dieser leider nur bei Dauerwischen. Welchen Sinn dann der Regensensor hat, weiß ich nicht, das wird im Moment geprüft.
Fensterheber habt Ihr ja schon lang und breit diskutiert, Reaktion des FOH erwarte ich morgen.
Bei fehlendem Programmpunkt P5 (mit *) stimme ich Dir übrigens zu.
Fazit:
ESP bleibt trotz Angebot des FOH nicht abschaltbar, eher ein Schildbürgerstreich in der BA. Wäre aber einbaubar und Programmierbar.
Mit der Öffnen Funktion sehe ich es etwas anders, da vorher explizit beschrieben wird, woran man erkennt, ob die Voraussetzung gegeben ist. Rauf geht ja auch, nur runter nicht.
P5 ist OK, wahrscheinlich nicht für Deutschland.
Heckscheibenwischerfunktion erwarte ich auch bei Regensensor.
Die Auslieferung läßt bei mir Zweifel an QS aufkommen. Was kommt als nächstes, Schrauben am Bremssattel nicht richtig angezogen.
Bei dem Vorgänger war es übrigens das ESP, das erst nach 4 Wochen und 3 Werkstattaufenthalten keine Fehler mehr angezeigt hat. Ich habe es natürlich danach getestet, ob es auch funktioniert !-) Da waren wir schon fast in der Rückabwicklung. Explizit bestellte Einbauten und Funktionen sollten auf jeden Fall funktionieren, finde ich.
Ob ein Rechtsanspruch besteht, weiß ich nicht, müsste ich prüfen lassen. Der FOH ist übrigens toll, deshalb holen wir die Autos eigentlich immer dort. Sollte er keinen Erfolg haben, wollen wir es mal mit Opel diskutieren. Wenn ich als Softwaremensch mal von unseren Produkthaftungen ausgehe, gibt das aber bei der expliziten Ausführung Anlass zu einer Mängelrüge. Mal sehen, ob das für Fahrzeuge auch gilt.
Insgesamt sehe ich es im Moment übrigens eher etwas amüsiert als total verärgert. Ich bin vor diesem Forum von einem Fehler im Handbuch ausgegangen. Aber auch andere Hersteller (im Moment MB) haben einige lustige Programmierungen. Was sich meine Zunft so als sinnvoll vorstellt, ist schon manchmal etwas lustig.
Wie war nochmal unser Wahlspruch damals: Programmieren könnte so schön sein, wenn der Anwender nicht wäre.
Erst mal danke und eine schönen Abend
Joe(rg)
-
Zitat
Original von jflatten
....also angefangen hat es mit Abholen Freitags abends. Am nächsten Morgen zeigte die Automatik dann permanent den 1. Gang an. ....
Fazit am Mo, Draht am Getriebe ausgehängt, der die Ganganzeige steuert.Dann wurde in der BA (ohne *) der ESP-Knopf dargestellt (S. 162), den daraufhin das ganze Autohaus gesucht hat, egal...
..ESP bleibt trotz Angebot des FOH nicht abschaltbar, eher ein Schildbürgerstreich in der BA. Wäre aber einbaubar und Programmierbar...
Die Auslieferung läßt bei mir Zweifel an QS aufkommen. Was kommt als nächstes, Schrauben am Bremssattel nicht richtig angezogen.
Bei dem Vorgänger war es übrigens das ESP, das erst nach 4 Wochen und 3 Werkstattaufenthalten keine Fehler mehr angezeigt hat....
..
Der FOH ist übrigens toll, deshalb holen wir die Autos eigentlich immer dort. Sollte er keinen Erfolg haben, wollen wir es mal mit Opel diskutieren....Insgesamt sehe ich es im Moment übrigens eher etwas amüsiert als total verärgert. Ich bin vor diesem Forum von einem Fehler im Handbuch ausgegangen...
Wie war nochmal unser Wahlspruch damals: Programmieren könnte so schön sein, wenn der Anwender nicht wäre.
Ok, dumm gelaufen und das gleich zu anfangs, ärgert um so mehr.
Im download bei myOpel gibt´s eine BA, mal schaun...
Ansonsten hab ich noch nie davon gehört, dass beim Corsa (incl. OPC) das ESP abschaltbar wäre, geschweige denne ein Knopf dazu aufgezeigt wurde. Selbst bei den "höheren" Opel-Modelle ist das nur sehr eingeschränkt in spez. Modellen vorhanden...
Einbaubar/programmierbar ist gewiss vieles, bzw was sich ein Programmierer auch selbst schon "ausmalen" kann...;o)ESP-Probleme kenn ich auch, duch x-faches Aufleuchten, der Lenkwinkelsensor ist da mitunter Schuld. Mehr Technik- mehr Prob...
Ein guter FOH ist schon mal viel wert (!!!), bzw. wenn man´s ihm nicht persönlich nimmt (fatal find ich) und selbst, du ja anscheinend (noch ;o) eine gewisse Gelassenheit dazu zeigst, lässt sich somit viel sachlicher dann auch diskutieren und Fehler beheben !
PS: Ha, den Programmier-Spruch find ich gut. Dazu selbst in der Rolle des bescheiden-bitte-immer-funktionieren-Anwender Opfer eurer "Kunst"...;o)
-
Hi Flex-Didi,
ohne Humor kein Erfolg !!-)) Ich habs mal so beim letzten Corsa formuliert (war übrigens der Lenkwinkelsensor)
ich habe mehrere Zustände:
amüsiert
leicht genervt
verärgert
böse
streitsüchtigStreitsüchtig macht incl. meiner Person keinem beteiligtem Spass. Dann ist mir egal, was es kostet, als guter Deutscher will ich recht haben. Aber über verärgert bin ich eigentlich nie hinausgekommen. Dann habe ich die Marke gewechselt.
Beim OPC soll der Knopf beim Corsa D übrigens serienmässig drin sein. Daher ist das Einprogrammieren eigentlich auch kein Problem lt. FOH
Gute Nacht
Joe(rg)
-
Ähem,
also der Corsa OPC hat kein abschaltbares ESP, meines Wissens nach...(?!)