Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Radio (Zenec 5011D). Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich hatte das Gerät vor 5 Monaten bei ACR gekauft. Vor 2 Wochen ging es plötzlich nicht mehr an. Also wurde das Gerät eingeschickt. Heute kam es zurück und ein Flachband wurde fixiert.
Als es bei ACR wieder eingebaut wurde, ging es immer noch nicht (Sicherungen wurden natürlich auch überprüft). Der Mitarbeiter hatte das Gerät daraufhin im Geschäft angeschlossen und dort funktionierte es. Zusätzlich wurden noch die Leitungen mit einem Messgerät gecheckt.
Er meinte daraufhin, dass das am CAN BUS liegt. Also wechselte er das Modul am Kabelstrang aus (von einem anderen Radio). Leider immer noch kein Erfolg, das Radio ging nicht an.
Die Lösung wäre jetzt, eine Leitung von der Zündung zum Radio zu legen, um den CAN BUS zu überbrücken. Allerdings würde dann die LFB nicht mehr gehen. Alternativ müsste ich zu Opel und nachsehen lassen, ob es dort eine Fehlermeldung gibt.
Kann es wirklich sein, dass der CAN BUS dafür sorgt, dass das Radio überhaupt nicht angeht? Und hätte ich ein Recht darauf, ein anderes Radio zu bekommen, da ich extra das Radio wegen der LFB gekauft hatte (und es war nicht billig)? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob sie dann sagen könnten, nein es liegt am Auto.
Ich habe jetzt mein altes, originales Radio angeschlossen. Hier geht alles wunderbar (Radio + LFB). Eigentlich müsste dann der Fehler doch irgendwo im Kabelstrang von Zenec liegen, da das Gerät ansich ja auch funktioniert, was im Laden getestet wurde.
Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und mir helfen. Habe leider keine Ahnung von der Materie
Gruß,
Kamil