Mittelarmlehne nachrüsten

  • Also Armlehne ist drin :clap: :clap:


    Sieht Super aus besser als es gebacht!!!! :D :D


    Der Einbau war was für 5 minuten.4 schrauben (Befestigungsplatte wird an die Armlehne verschraubt).Dann noch 2 Schrauben li. und rechts reinschrauben (geht auch ohne zu bohren) und das wars!!!


    Bilder kommen die Tage


    Piero

  • Hallo,


    auch ich plane die Nachrüstung einer Mittelarmlehne (MAL). Meines Wissens nach gibt es drei Systeme:


    1. „Armster-Lehne“ (http://armster.info)
    Die MAL wird mit vier Schrauben im Bereich des hinteren Becherhalters auf die Mittelkonsole geschraubt. Es handelt sich vermutlich um die hier bereits beschriebene MAL. Exclusivevertreter ist laut Hersteller die Firma Schäferbarthold (www.schaeferbarthold.de - Zugriff für Kunden).
    Preis ebay: 63,50 Euro (OPC-NIENHAUS)


    2. „Kamei-Lehne“ (www.kamei.de)
    Die MAL wird mit einem Gestell an der Sitzschienenbefestigung /-verschaubung angebracht. Das Produkt gibt es in Stoff und (Kunst)leder . Außerdem ist auch eine MAL mit Kühlung erhältlich. Das Produkt ist auf der homepage nicht für Corsa D gelistet, aber wohl erhältlich, wie die Beschreibung zeigt. Bei ebay ist sie als KAMEI 14371 Komfort Mittelarmlehne gelistet.
    Preis ebay: 109,95 Euro (klapper-autoteile)


    3. „Comfort“-Lehne (www.armrest.info)
    Hier gibt es zwei Typen, die mit einem Adapter direkt an das Sitzgestell geschraubt werden.
    ML285 ist eine reine Armauflage. MLC310 hat ein Fach und ist breiter. Die Produkte sind in verschiedlichem Styling und mit unterschiedlichen Bezügen verfügbar.
    Die Preisen varieren mit Material
    Preis ML285 (inkl. Adapter): ab 89 bis 129 Euro
    Preis MLC310 (inkl. Adapter): ab 139 bis 179 Euro
    Unter www.armrest.info, Abteilung "Distributoren", sind Händler gelistet. Produkte können auch direkt bezogen werden (Fredrik Andersson, SYDMEKO Industri AB, Tel: 06482 / 608592, E-mail: fredrik@sydmeko.se).


    Persönlich bin ich noch unentschlossen. Ich habe die Beschreibungder Kamei zur Diskussion angehängt.
    Einbaubeschreibung vom Armster und Comfort habe ich auch, aber 200 KB kriege ich nicht hochgeladen.


    Wie sind die (Langzeit)erfahrungen mit den „Armster“-Lehnen?
    Hatte schon einmal jemand eine „Kamei“-Lehne?
    Wer hat schon mal eine „Comfort“-Lehne verbaut.


    Meiner Meinung nach hat die „Armster-Lehne“ einen sehr interessanten Preis.
    Die „Comfort“-Lehne macht einen guten Eindruck, aber der Einbau scheint nicht ohne (Seitenairbag...).

  • Hallo Nordyeti,


    da hast Du ja ordentlich recherchiert. Ich habe mir ebenfalls die Nienhaus-Variante in etwa 3 Minuten ins Auto geschraubt. Sie macht einen relativ soliden Eindruck, leidet aber doch unter der wabbeligen Konsolen-Einheit, die seitwärts doch starke Verwindungen zulässt. Im Normalfall wir sie aber von oben mit verhältnismäßig geringem Gewicht belastet. Diese Konsole lässt sich, falls verschlissen, ohne große Rückstände wieder entfernen.


    Die Kamei-Konsole sieht in der Befestigung etwas abenteuerlich aus. Wie wiken wohl die Streben für die Hinterbänkler? Außerdem sind diese Stützen weit hinten an der Konsole angebracht, so dass bei einer Gewichtsbelastung das Ding möglicherweise stärker wippt???


    Ich würde die billigste Variante auch wegen des kinderleichten Einbaus wählen. Nachteil ist, wie bei vielen Konsolen, das etwas andere Schalten (speziell erster in den zweiten Gang) und die Möglichkeit des Bezugverschleißens. Der ist ja nur aus Kunststoff. Aber auch da soll es belastbares Material geben. Der Sitz (Cosmo) wird das auch noch unter Beweis stellen müssen.


    Peter

  • die Comfort Armlehne käme für mich in Frage :] Da ich die werksseitige Freisprecheinrichtung habe und bisher keine angebotene Lehne passte. Aber der Aufwand der Montage scheint immens. Stoff der Rücklehne auftrennen usw.
    Bleibt daher ein Wunschdenken X( Trotzdem Danke für die Info

  • Hallo "nordyeti"


    Super Sache! Vielen Dank für Deine Recherche.
    Das "Comfort"-Teil hat es mir doch recht angetan. Die anderen Lösungen konnten mich bisher nicht überzeugen.
    Jetzt muss ich nur noch zusehen über welche Wege ich das Ganze in der Schweiz bekomme, ohne noch zusätzlich 200 Euro an Spesen, Gebühren, Frachtkosten, Porto, Kleinmengenzuschlag, ... zu bezahlen. :rolleyes:

    Corsa D "Sport" 1.4 (CH-Ausführung), 5-türig, Lichtsilber, ESP, AFL, CD30 MP3, Sommer- u. (nachträgliches :D) Technik-Paket inkl. CC

  • Hi O-P (ist kürzer),


    was ich festgestellt habe, nach dem Einbau ist, daß die MAL selbst relativ stabil ist. Auch die Befestigung am Mitteltunnel ist mit dem Formschluß gut "tragfähig", aber der Mitteltunnel selbst ist sehr labil und wackelig. Dort, wo sich im 3er BMW nicht die Bohne bewegt, wackelt es in meinem CORSA schon gewaltig. Ist dies bei Deinem auch so? oder hat der FOH bei meinem nur vergessen, ein paar Schrauben wieder anzuziehen? Bei der Anbringung der MAL hätte der Mitteltunnel doch gar nicht demontiert werden müssen.


    Das Material des Mitteltunnels und die Befestigung macht ja schon einen sehr erbärmlichen Eindruck:bla:

  • Nee habe alles drin gelassen bei der montage die schrauben packen auch ohne vorher gebohrt zu haben. Aber die Konsole ist schon sehr dünn und wackelig. Bei mercedes ist das auch viel stabiler.