Hallo meine lieben Corsaliebhaber,
ich gebe dem Thema heute mal eine kleine Struktur, damit man besser auf offene Fragen eingehen kann.
~ Aktuelle Situation~
Ich fahre einen Opel Corsa D, 1.2 L mit 80 PS. Habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,3 Litern auf 100 km (echter Verbrauch durch App erfasst). Ich fahre im Jahr hochgerundet etwa 35.000 km, wobei der Wert sogar höher liegen könnte. Davon fallen rund 60% auf Autobahnen, 30% auf Landstraßen und der Rest auf Stadtverkehr zurück (geschätzt). Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von aktuell rund 127.000 km.
~ Autogas ~
Bei einer solchen jährlichen Laufleistung ist der Gedanke an Autogas immerhin berechtigt. Durch meine Nachforschungen sind dennoch einige Fragen aufgetaucht. Ich nummeriere sie einfach mal durch, dann könnt ihr frei entscheiden auf was ihr antworten könnt oder wollt:
1. Was kostet der Umbau ungefähr? (FOH und Freie Werkstatt im Vergleich)
2. Würde sich der Gasumbau für mich lohnen, wenn ich den Wagen ab jetzt noch 3 Jahre behalten werde?
3. Gibt es Leistungseinbrüche, weil mein Auto mit seinen jetzigen 80 PS in manchen Situationen auch nicht die Rakete ist?
4. Ist damit zu rechnen, dass das Autogas auch nach 2018 auf seinem günstigen Preis bleibt?
5. In welchen Intervallen kommen zusätzliche Wartungskosten auf mich zu und wie hoch werden die sein?
6. Würdet ihr persönlich den Umbau auf Autogas empfehlen?
7. Welcher Hersteller ist empfehlenswert für die Autogasanlage?
8. Gibt es im Kreis Unna/Dortmund einen guten Umrüster?
So genug Fragen. Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten.
Mit besten Grüßen
blauersalon