Moin Freunde
Mein Corsa hat nun 120.000 Km Laufleistung erreicht . Ich will nun Wasserpumpe. Keilrippenriemen und Spannnrolle wechseln. Macht das Sinn ,weil alles problemlos funktioniert. Ich kenn die Wechselintervalle nicht.
empfehlenswert ?
-
-
-
DANKE
-
Wenn du Wasserpume wechselst ist es eine überlegung wert auch den Zahnriemen komplett mit zu machen denn dann ersparst du dir nochmals:
Ausbau Motoraufhänung,Motor abstützen, alle Schleuche abklemmen, Wapu raus, Dichtungen Neu,Kühlflüssigkeit wieder NEU ,usw......
-
Braucht er ja nicht machen. Der Motor hat ne Kette.
-
so isses.
-
Sorry hatte mich verlesen das du ein 1.0er hättest.
Ich habe auch den 1.4er 90PS ich habe es machen lassen(Steuerkette+WaPU) da die Steuerkette leicht rasselte und leichtes Spiel hatte bei 90000km.
Ca bei 100-150Tsd ist immer wieder zu Lesen das Steuerketten gerissen sind oder rasseln.
Hier gibt es sogar einen dem nach 20Tsd wieder seine Kette am Rassel war....
http://corsa-d-forum.de/thread…31834&hilight=SteuerketteBei Opel und den Franzosen ist es bekannt das die Steuerketten nicht Wartungsfrei sind.
Peugeot und Citroen haben genau die selben Probleme mit den Steuerketten.Zitat Wiki:
ZitatLange Steuerketten erfordern Führungs- und Spannschienen; nicht selten sind es drei oder vier im Umlauf. Insbesondere V-Motoren mit extrem langen Steuerketten-Umläufen sind wartungs- bzw. kontrollbedürftig (von der Kurbelwelle herauf zum ersten Zylinderkopf, herab zum Umlenkrad, herauf zum zweiten Zylinderkopf, wieder herab zur Kurbelwelle, das sind vier Ketten-Trums in V-Form). Spannschienen sind wegen ihrer kettenseitigen Kunststoffauflage Verschleißteile, die nach ca. 150.000 bis 300.000 km gewechselt werden sollten.