Sportfahrwerk einbauen

  • Hi Leute,


    ich möchte mir jetzt endlich ein Sportfahrwerk in meinem Corsa D 1.2 (3-Türer) einbauen.
    Mir schwebt vor ihn zwischen 30-35 ggf. 40 mm tiefer zu legen. Das wichtigste für mich ist das bessere Fahrverhalten/ Kurvenlage.


    Welche Fahrwerke könnt ihr mir für den "schmalen Geldbeutel" empfehlen?


    Hat einer schon Erfahrungen mit diesem: http://www.sportfahrwerk-billi…D-/index_126770_3288.html


    Und was meint ihr wie lange muss man etwa für einen Einbau des ganzen einplanen.
    Hätte ggf. jmd. der mir behilflich ist, aber gibt es evtl. sogar jemanden aus dem Raum Bochum (Umkreis 50-70km) welcher Erfahrungen optimalerweise sogar das nötige Werkzeug hat und mir behilflich sein könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Informationen.


    Grüße

  • Für mich galten dieselben Kriterien, also besseres Fahrverhalten, aber nicht zu teuer.
    Ich habe mich für das Bilstein B12 Pro entschieden, welches zwar teurer ist, als das in deinem Link,
    aber dafür auch was taugt. Hab´s letztes Jahr zum EK für 550,-€ bekommen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Hi,
    danke erst mal für deine Antwort.
    Aber leider sprengt das einfach meinen Geldbeutel, klar Bilstein ist ein Name und sicher qualitativ mit am hochwertigsten aber ist wie gesagt leider aktuell nicht drin.


    Ich befürchte jetzt werden gleich alle aufschreien aber gibt es zufällig jemanden der bereits Erfahrungen mit solchen günstigen Sachen wie http://www.ebay.de/itm/TA-TECH…6259?fits=Model%3ACorsa+D gemacht hat?


    Was ist an denen so verkehrt, ich meine die müssen doch auch irgendwelchen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen oder?


    Was muss man denn beim Einbau beachten, gibt es spezielle Sachen die extrem wichtig sind. Habe bisher leider nur einmal mit Hilfe die hinteren Stoßdämpfer bei nem alten Golf 3 gewechselt.


    Danke für eure Antworten.


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  • Ja , ich habe Erfahrung mit diesem Billgzeug!...und zwar schlechte!
    Hatte aus Budget Gründen (wie Du) das TA Fahrwerk bei meinem Corsa B eingebaut...Resultat: Dämpfer v.+h. nach 2 Jahren platt.....keine Kulanz.
    Fazit: wer billig kauft, kauft zweimal!!
    Spare lieber noch eine Weile , Du ärgerst Dich soch schwarz...

  • Hallo,


    ich bin momentan wie ihr mir am überlegen wegen einem Sportfahrwerk.
    Ein Freund hat mir Vogtland empfohlen. Ich habe mich dann mal schlau geamacht
    und ein paar Leute aus verschiedenen Foren gefragt wie die das Sehen.
    Natürlich habe ich zum Vergleich ein H&R Cup-Kit Sportfahrwerk ausgewählt und
    wie oben gesagt ein Vogtland Sportfahrwerk.
    Preislich finde ich beide Gut für ein "Kleines Budget".


    Hier das H&R Cup-Kit:
    http://www.ebay.de/itm/H-R-Cup…t%3D6%26sd%3D200873848903


    und hier das Vogtland Fahrwerk:
    http://www.ebay.de/itm/3108728…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Entschieden habe ich mich aber für Cup-Kit von H&R da einfach 7/10 Leuten sagten Vogtland ist gut, H&R aber BESSER..
    Zu Ostern "Sommerreifen wieder drauf" bekommt mein Kleiner "Corsa D 1.2 80PS" das H&R Cup-Kit.



    Lg


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  • Also das von Vogtland "gefällt" mir eig ganz gut, Arbeitskollege meint auch das es ein recht gutes wäre.


    Ich habe mal gelesen das man bei manchen Fahrwerken/ PKW Modellen beim Einbau eines Sportfahrwerkes kürzere/ andere Stabilisatoren benötigt. Ist das bei diesem auch so? Oder ist dies gar immer der Fall bei einem veränderten Fahrwerk?


    Gruß

  • Zitat

    Original von sil3nt80
    Aber leider sprengt das einfach meinen Geldbeutel, klar Bilstein ist ein Name und sicher qualitativ mit am hochwertigsten aber ist wie gesagt leider aktuell nicht drin.


    Damit erfüllt es aber nicht mehr deine o.g. Kriterien.
    Du hast nach einem besseren Fahrverhalten gefragt, aber jetzt zählt doch nur noch billig.


    Tipp: Lass dein Fahrwerk drin, ist am billgsten und hat in vielen Fällen (unebene Fahrbahn, Nässe, Schnee)
    ein besseres Fahrverhalten, als diese Billigfahrwerke.
    Einzig auf topfebener Rundstrecke könntest du mit solch einem Fahrwerk Vorteile haben.


    Zitat

    Also das von Vogtland "gefällt" mir eig ganz gut, Arbeitskollege meint auch das es ein recht gutes wäre.


    Ja, ich hab auch so Experten als Arbeitskollegen.
    Die meinen auch zu billig China-Reifen, sie wären "ganz gut".

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  • Zitat

    Ja, ich hab auch so Experten als Arbeitskollegen.
    Die meinen auch zu billig China-Reifen, sie wären "ganz gut".


    Willst du damit sagen das selbst das von Vogtland Mist wäre?
    Und glaub mir mal das mein "Arbeitskollege" nicht jeden China Mist für gut befindet.


    Tut mir Leid aber dein Kommentar hat mir bei meiner Entscheidung grad mal so gar nicht geholfen.

  • Ich kann dir hier jetzt zu deinem ersten Vorschlag - dem Vogtland-Fahrwerk - leider nichts sagen, noch keinerlei Erfahrung damit.
    Jedoch kann ich allen "Vorrednern" ( :D ) vor mir hier nur zustimmen, Billig-Fahrwerke würde ich einfach bleiben lassen! Spass hast du damit keinen bzw. willst du ja wie du gesagt hast "mehr Performance" und da würde ich mich fragen wo bei einem Fahrwerk für 150€ die Qualität, die Abstimmung oder die Ingenieurskunst herkommen soll?!


    Inwieweit das Vogtland deinen Ansprüchen gerecht wird kann ich nicht sagen, ich kenn das Fahrwerk nicht bzw noch keine Erfahrung. Aber kauf dir auf jedenfall kein Billig-Fahrwerk und spar lieber noch bisschen und kauf gleich was ordentliches/ oder zumindest was ordentlicheres ;):top:

  • Zitat

    Original von sil3nt80
    Tut mir Leid aber dein Kommentar hat mir bei meiner Entscheidung grad mal so gar nicht geholfen.


    Die Entscheidung hat doch eh schon deine Geldbörse für dich getroffen.

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