Kurbelwellenentlüftung, Oil Catch Can etc.

  • Hat sich hier schon jemand mit der Problematik der Kurbelwellengehäuseentlüftung beschäftigt? Ich trage hier mal alles zusammen was ich im Netz so gefunden habe:


    Für alle denen das nichts sagt eine kurze Beschreibung welche auch die Saugmotoren betrifft:
    Bei der Verbrennung im Zylinder gelangen sogenannte Blowby Gase an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelwellengehäuse. Damit der Motor den Überdruck abbauen kann ist ein Schlauch angeschlossen welcher die Gase (bestehend aus u.a. Öl und Benzindämpfen) in den Ansaugtrakt vor dem Turbolader oder in den Ansaugkrümmer leitet (1.6l). Durch diesen Anschluss entsteht ein leichter Unterdruck im Gehäuse, die Dämpfe werden sozusagen "abgesaugt". Der Corsa hat keinen effizienten Ölnebelabscheider.
    Nun kann sich jeder vorstellen was passieren kann wenn die ölhaltigen Dämpfe vor dem Turbo wieder zugeführt werden und vom Motor verbrannt werden (zum Teil Zitiert):
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    [*]Durch die Auslegung auf den maximalen Wirkungsgrad im Volllastpunkt können schon kleinste Beläge auf dem Verdichterrad und -gehäuse des Turboladers zu deutlichen Einbußen führen.Der Motor erreicht dadurch nicht mehr die Volllast und der Gesamtwirkungsgrad des BHKW wird erheblich verringert
    [*]Öl im Ladeluftkühler (Herabsetzung der Kühlleistung -> Motorleistung/Wirkungsgrad)Link
    [*]Das Öl gelangt auf den Mapsensor und zerstört diesen Langfristig (habe bereits meinen 3. drin...)
    [*]Verschmutzte Drosselklappe
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    [*]Erhebliche Herabsetzung der Klopffestigkeit durch Öl im Benz
    [*]Schon bei etwa 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von z.B. 98 ROZ auf ca. 95 ROZ abgesenkt. Im Schiebebetrieb kann dieser Anteil auf bis zu 5% ölbenetzte Luft ansteigen! Damit wird die Oktanzahl auf ca. 90 ROZ herabgesetzt. Das kann langfristig zu Schäden am Motor führen.
    [*]Verbranntes Öl verkokt den Motor und den Katalysator, die Abgaswerte verschlechtern sich dadurch!
     [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/pcriowd/bild-a.jpg]
    [*] Der Öl-Wasserschlamm ist zäh und verstopft die Entlüftungsschläuche oder frieren im Winter ein, sodass diese platzen.
    Siehe Hier
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/pcriocl/p7010276.jpg]
    [/list=1]


    Was also tun?
    Zunächst einmal sei gesagt dass es gesetzlich verboten ist die Dämpfe ins freie zu leiten (Umweltschutz). Bei Schiffen gilt diese Regel nicht. Ein Kreuzfahrtschiff z. B. stößt etwa 700 Liter Öl pro Jahr über die Kurbelgehäuseentlüftung der Motoren für Antrieb und Stromerzeugung aus.


    Es gibt sogenannte Oil Catch Cans, in denen sich das Öl abscheiden kann und gesammelt wird. Danach können die Gase entweder wieder dem Motor wie vorher zugeführt werden oder über einen Luftfilter abgegeben werden (illegal). Preislich fangen die Cans bei 20 - 30 € an.


    [Blockierte Grafik: http://www.epiccarstuff.com/wp-content/uploads/2015/06/oil20catch20can2010.jpg]


    Dieselmotoren geben mehr Öldämpfe ab als Benzinmotoren.


    [Blockierte Grafik: https://torquepost.files.wordpress.com/2013/05/catch-can-final.jpg]
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    Weitere Infoseiten:


    Astra H Forum Diskussion Oil Catch
    KFZ-tech
    Wiki
    Racefun

  • Zitat


    [*]Schon bei etwa 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von z.B. 98 ROZ auf ca. 95 ROZ abgesenkt. Im Schiebebetrieb kann dieser Anteil auf bis zu 5% ölbenetzte Luft ansteigen! Damit wird die Oktanzahl auf ca. 90 ROZ herabgesetzt. Das kann langfristig zu Schäden am Motor führen.


    Schon bei 1% Öl in der Ansaugluft hast du nach wenigen Minuten (je nach Last) kein Öl mehr im Motor...


    Wie viel Öl aus der Entlüftung kommt, hängt auch vom verwendeten Öl ab. (Verschiedene Nebelbildung)

  • So ein Murks, der eine Prozent ist das luftsättigungsverhältnis mit gemeint und nicht ein Prozent der Ölmenge. Das ist ja nur ein Mü von dem Öl Vorrat...

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Kenne mich zwar mit der ganzen Technik dahinter nicht aus, jedoch hatte ich damals bei meinem Astra F das Problem, dass der irgendwann im Standgas immer aus ging. Musste immer mit dem Gas spielen. In der Werkstatt haben die sich das mal genauer angesehen und am Ende kam ein Ölabscheider rein, der dauerhaft was gebracht hat.

  • Ich habe nach dem Umbau auf Stahlpleuel/Schmiedekolben auf 5W40 gewechselt. Seit dem Wechsel hatte ich einen Ölverbrauch von 0,5L auf 2000km und es hat nach verbranntem Öl gerochen. Als ich dann in die Ansaugung vom Turbo geschaut habe war mir klar woher es kommt. Dort stand alles voll mit Öl, von der KWE kommend. Oben am Motor den Schlauch abgemacht -> kam mir die Suppe schon entgegen.. Habe jetzt wieder auf 5W30 von Opel gewechselt was eine Besserung brachte. Es sieht wohl so aus, als würde es auch auf das Öl draufankommen.

  • Um die Ölmenge zu reduzieren habe ich jetzt auch mal ein Catch Can bestellt. Zuvor habe ich mit meinem Tüv-Kerl gesprochen der mir sagte dass eine geschlossene Bauweise okay wäre und keiner Eintragung bedarf. Es wird also einfach ein "Filter" zusätzlich eingebaut. Ich bin mal gespannt wieviel sich mit der Zeit darin sammeln wird

  • Hi,


    ich habe auch so ein Teil in einem meiner Jeep verbaut (3L V6 Diesel)
    und bin immer wieder erstaunt, was da für eine klebrige Sauce nach
    ca. 2000km drin ist. Abhängig von der Jahreszeit und von meiner
    Fahrweise (viel Kurzstrecke oder mehr Langstrecke) ist der Topf
    unterschiedlich voll.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23800650yn.jpg]

  • Klingt interessant! Hast du da einfach so ein 30€ catch tank von ebay genommen, oder gleich den 200€ teuren von HG? Ein Bericht nach/während des Einbaus würde mich interessieren!

  • Von der Funktion hast du groß keinen Unterschied ob es sich dabei um ein 20€ oder 200€ Teil handelt. Das System funktioniert einfach wie eine Gaswaschflasche und als "Filter" reicht ein Edelstahl-Topfschwamm für 1€.. Die für 200€ sehen einfach optisch ggf. besser aus/sind cnc gefräßt etc. Da es aber nur für Ölabfall ist.... Habe meinen für 20€ aus China bestellt, ich setz mal ein paar Fotos davon rein wenn er da ist.


    Laverda : Wow, ich bin beeindruckt wieviel sich dort gesammelt hat! Wenn man nun bedenkt das die Plörre andernfalls wieder durch den Turbo/LLK/Drosselklappe in den Motor geleitet wird,- na super!

  • Das ist ein Teil aus dem Shop von Kraftwerk. Die optimieren Fahrzeuge von z.B. Chrysler,
    Dodge, Jeep usw.. Bild von meinem Einbau habe ich gerade nicht. Anbei ein Bild aus dem
    Netz. Ist zwar aus einem Chrysler, sieht aber bei meinem genau gleich aus, da
    im Chrysler oder Jeep Grand Cherokee ja die 3L Maschine von Mercedes ist (OM642, die
    steckt z.B. auch in der E-Klasse, G-Klasse oder S-Klasse). Es wird einfach der originale
    Schlauch von der Entlüftung zum Turbo durchgeschnitten und der Oil Catch Can mit den
    beiliegenden Adaptern/Schläuchen dazwischen gesetzt. Nix besonderes aber sehr effektiv! :)
    Der Topf war auch schon mal halb voll ..... und ja das Zeug geht ohne so ein Oil Catch Can
    durch den Turbo/LLK/Drosselklappe in den Bennraum .... :(


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23807882ew.jpg]

    Zafira 1,8 und Corsa D 1,2

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