Hat sich hier schon jemand mit der Problematik der Kurbelwellengehäuseentlüftung beschäftigt? Ich trage hier mal alles zusammen was ich im Netz so gefunden habe:
Für alle denen das nichts sagt eine kurze Beschreibung welche auch die Saugmotoren betrifft:
Bei der Verbrennung im Zylinder gelangen sogenannte Blowby Gase an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelwellengehäuse. Damit der Motor den Überdruck abbauen kann ist ein Schlauch angeschlossen welcher die Gase (bestehend aus u.a. Öl und Benzindämpfen) in den Ansaugtrakt vor dem Turbolader oder in den Ansaugkrümmer leitet (1.6l). Durch diesen Anschluss entsteht ein leichter Unterdruck im Gehäuse, die Dämpfe werden sozusagen "abgesaugt". Der Corsa hat keinen effizienten Ölnebelabscheider.
Nun kann sich jeder vorstellen was passieren kann wenn die ölhaltigen Dämpfe vor dem Turbo wieder zugeführt werden und vom Motor verbrannt werden (zum Teil Zitiert):
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[*]Durch die Auslegung auf den maximalen Wirkungsgrad im Volllastpunkt können schon kleinste Beläge auf dem Verdichterrad und -gehäuse des Turboladers zu deutlichen Einbußen führen.Der Motor erreicht dadurch nicht mehr die Volllast und der Gesamtwirkungsgrad des BHKW wird erheblich verringert
[*]Öl im Ladeluftkühler (Herabsetzung der Kühlleistung -> Motorleistung/Wirkungsgrad)Link
[*]Das Öl gelangt auf den Mapsensor und zerstört diesen Langfristig (habe bereits meinen 3. drin...)
[*]Verschmutzte Drosselklappe
[Blockierte Grafik: http://www.coolchip.de/_polo/drosselklappe/pic/schmutz.jpg]
[*]Erhebliche Herabsetzung der Klopffestigkeit durch Öl im Benz
[*]Schon bei etwa 1% Öl in der Ansaugluft wird die Klopffestigkeit von z.B. 98 ROZ auf ca. 95 ROZ abgesenkt. Im Schiebebetrieb kann dieser Anteil auf bis zu 5% ölbenetzte Luft ansteigen! Damit wird die Oktanzahl auf ca. 90 ROZ herabgesetzt. Das kann langfristig zu Schäden am Motor führen.
[*]Verbranntes Öl verkokt den Motor und den Katalysator, die Abgaswerte verschlechtern sich dadurch!
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/pcriowd/bild-a.jpg]
[*] Der Öl-Wasserschlamm ist zäh und verstopft die Entlüftungsschläuche oder frieren im Winter ein, sodass diese platzen.
Siehe Hier
[Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/pcriocl/p7010276.jpg]
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Was also tun?
Zunächst einmal sei gesagt dass es gesetzlich verboten ist die Dämpfe ins freie zu leiten (Umweltschutz). Bei Schiffen gilt diese Regel nicht. Ein Kreuzfahrtschiff z. B. stößt etwa 700 Liter Öl pro Jahr über die Kurbelgehäuseentlüftung der Motoren für Antrieb und Stromerzeugung aus.
Es gibt sogenannte Oil Catch Cans, in denen sich das Öl abscheiden kann und gesammelt wird. Danach können die Gase entweder wieder dem Motor wie vorher zugeführt werden oder über einen Luftfilter abgegeben werden (illegal). Preislich fangen die Cans bei 20 - 30 € an.
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Dieselmotoren geben mehr Öldämpfe ab als Benzinmotoren.
[Blockierte Grafik: https://torquepost.files.wordpress.com/2013/05/catch-can-final.jpg]
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