Hallo Opel Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit dem Corsa D 1.3 Diesel EcoFlex BJ 2007 (ohne Partikelfilter) 75PS meiner Frau.
Problem ist erstmals aufgetreten, als sie auf der Stadtautobahn überholen wollte und (ihre Aussage) " 60-80km/h und er wollte nicht weiter".
Nach kurzer Untersuchung ( Werkstattleuchte kurz aufgeleuchtet + InSp4 kurz angezeigt) habe ich nen neuen Dieselfilter besorgt und wenigstens die InSp4 war verschwunden. Das Teil kostete 36 Euro inzwischen nur noch, nachdem ich was von 100€ in Foren gelesen hatte. Im alten Filter konnte ich übrigens kein Tropfen Wasser filden, nicht mit der Entwässerungsschraube, noch als ich den ausgebauten Filter geleert hatte.
Jetzt ist folgendes Phänomen aufgetreten:
erst im 3. oder 4. Gang geht das Auto plötzlich bei ca 3000U/min ins Notprogramm (über 3000U/min keine Gasannahme, egal welcher Gang, unter 3000U/min geminderte Leistung) :bla:
und für den Bruchteil einer Sekunde erscheint das Werkstattzeichen, sonst nichts.
Wenn ich aber im 2.Gang hochziehe bis knapp 5000U/min und dann in den 3. schalte bin ich über 3000U/min und das Problem ist weg.
Neustart des Motors behebt das Problem, tritt aber wie beschrieben neu auf.
Alles passieret außerdem nicht mehr nach so ca 20 Minuten fahrt. (durchgewärmter Motor? )
Hab mit nem OBD2 Bluetooth Stecker keine Fehler gefunden (hatte aber Livedaten, z.B. Kühlflüssigkeitstemperatur 70-80°C, 14,4Volt). Bordcomputer weist auch nicht auf Fehler im Speicher hin.
Wer hat ne Idee was es sein kann. Bin heute mit erhöhter (4000U/min) Drehzahl so 40 Minuten Autobahn gefahren und danach noch weiter mit mind 2000U/min um den Motor freizupusten (hab aber erst danach mal unters Auto geguckt und entdeckt, dass dieser Diesel keinen Partikelfilter besitzt :wb: ). Dachte er hätte einen. Morgen werde ich erneut testen was ist.
Meine Idee als nächstes wäre nur noch "verharzte" Einspritzdüsen. Bitte habt nachsicht, ist mein erster Diesel an den ich Hand anlegen muss, Benziner sind mir geläufiger. :auto:
Gruß aus Berlin