Hallo Zusammen, brauch mal eure Hilfe. Hab beim Corsa meiner Frau ein Poltern, fast so, wie defekte Koppelstangen (wenn man über Unebenheiten fährt). Doch die Koppelstangen habe ich zur Sicherheit ausgetauscht, sind es nicht. Dann habe ich etwas recherchiert und bin bei der Lenkung angekommen. Wenn ich das Kreuzgelenk unten neben dem Gaspedal mit einer großen Zange festhalte und oben leicht am Lenkrad drehe, gibt es in der oberen Mechanik Klackgeräusche, so als wenn eine Verbindung ausgeschlagen oder nicht richtig verschraubt ist. Was muss ich abbauen, um an mögliche Fehlerpotentiale zu kommen? Es gibt ja das obere Kreuzgelenk hinten an der elektrischen Servolenkung, doch wie komme ich da dran? Was könnte es noch sein? Danke für eure Tipps.
Lenkung klappert
-
-
Frage mal deinen FOH...da gab es mal eine Rückrufaktion wegen des Schiebestückes in der Lenkung.
-
gerne lockert sich das Kreuzgelenk unten neben Gaspedal. Dazu braucht man den passenden Torxringschlüssel und zieht es sehr ordentlich wieder an, dann ist wieder Ruhe. War bei meinem zumindest schon zweimal so.
-
genau deshalb gab es bei Opel einen Rückruf weil dieses Teil nicht OK war!
-
Viel sinnvoller wäre es vom gewesen die Daten des Fahrzeugs zu posten , macht aber fast keiner.
Betroffen sind Opel Corsa mit einer FIN zwischen W0L0SDL6E= 2014
E6071016 – E6118738 und
E4181031 – E4308122 -
meiner ist Bj.2007 und auch da muß man alle paar Jahre das Kreuzgelenk nachziehen
-
Hallo Zusammen, Danke für eure Tipps, hab den Fehler gefunden und behoben, es ist wieder Ruhe, einfach fantastisch!
Zuerst hab ich die beiden Schrauben des unteren Kreuzgelenkes meines 2009er Corsa geprüft – bombenfest! Dann hab ich das Gelenk festgehalten und leicht das Lenkrad bei gestecktem Schlüssel hin und her gedreht – klack, klack, klack… Das Geräusch kam von weiter oben und war auch an der Welle spürbar. Also hab ich mit dem Handy den Bereich blind von hinten gefilmt und mir dann das ganze angesehen.
Die Lenkwelle ist oben wieder mit einer Kupplung an der Servolenkung angeschlossen. Dort befindet sich eine weitere Torx-Schraube. Diese erreicht man, wenn man die große Plastikverkleidung abbaut. In der Unterseite der Servolenkung ist ein Loch. Nun muss man das Lenkrad so drehen, dass der Schraubenkopf genau im Loch erscheint. Steckschlüssel rein, die lose Schraube angeschraubt und festgezogen, Probefahrt, Problem gelöst. Frau begeistert… -
Das muss ich mir mal merken, unser klappert auch vorne links. Ich teste auch erstmal die koppelstAnge
-
Ein Tropfen Loctite würde noch mehr Sicherheit geben das länger Ruhe ist.
-
bei mir war es die koppelstange. rechts hat sie nicht geklappert da sie anscheind abgerissen ist wieso das unbemerkt an uns vorbei ging keine ahnung. die rechte seite hätte doch auch klappern müssen