Freigabe auf der 7,5x18 Serienfelge sind 225/35 R18. Alles andere nur über eine Eintragung legal fahrbar.
215/35 R18 oder 225/35 R18
-
-
@ hemaha: natürlich beträgt die Reifengröße 225/35 und ist somit ja Seriengröße
@ Wolfi: theoretisch kannst du die andere Reifengröße mithilfe des Gutachtens deiner Sparco Assetto oder einem anderen Gutachten eintragen lassen mit den Originalfelgen. Aber welcher Polizist oder TÜV-Prüfer schaut schon danach? Bei mir bisher noch keiner.... Aber eine legale Eintragung ist trotzdem möglich
-
Ja stimmt ich hatte mich vertan.
Vieleicht kann mir mal jemand verbindlich sagen ob ich 215/45R17 im Winter fahren darf wenn die Reifengröße im Fahrzeugschein drin steht.Felge soll die Standard 17Zoll von Opel werden mit dem 5x Doppelspeiche.Fahrzeug wurde vom Werk mit der Felge ausgeliefert. -
1.) Ja darfst du.
2.) Schneeketten sind nicht zulässig.
MfG Blitzjäger
-
Hallo,
ich würde von 18 Zoll abraten. Ich selbst rüste nun wieder zurück auf 17 Zoller. Auf der Autobahn läuft der Wagen jeder Spurrille hinterher und die Felgen leiden zwangsläufig, weil du keinen Bordstein hochkommst.
Ich hatte übrigens 215/35 ZR18.
Grüße
Tobias
-
Tobi: Haste meine Gsi Felgen schon drauf?:) Werde denke auf den Sparcos 225 /35 18 fahren.
Tachoanpassung ist dabei doch nicht nötig oder?
-
Von Tachoangleichung steht nichts im Gutachten!
Ich habe gerade das Gutachten von 8*18et35 Rial Lugano vor mir liegen für Corsa D GSI, OPC....Da ist erlaubt:
205/40 18
215/35 18
215/40 18
225/35 18Tachoangleichung ist nur Notwendig wenn; Eine der Serienbereifungen NICHT 215/45 17 ist!
Ist also 215/45 17 keine Serienbereifung, ist der Nachweis zu erbringen daß sich alles in der Toleranz befindet, falls dem nicht so ist: Tachoangleichung!
-
Ich kenne auch das Problem mit den 215/35/18 Reifen, habe sie auf einer 8,5x18 Felge gefahren.
Bordsteine und sonstiges damit nicht fahrbar bzw. nur auf Gefahr, dass etwas an der Felge passiert. -
So schlimm Timo? Werde nächste Monat wiegesagt auch die 225/35 18 fahren.
-
Also man musste schon immer etwas aufpassen. Es kann aber auch gut sein, weil die Kombination mit der Felge zu dem Reifen auch extrem war. Die Felge an sich hat natürlich auch gut breit aufgetragen.